Gruppengespräch - Dialogmarketing

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Bount, 3. Januar 2011 .

  1. 3. Januar 2011
    Hallo,
    ich habe mich vor kurzem für eine Ausbildungsstelle als Kaufmann für Dialogmarketing beworben. Grad eben bekam ich ein Anruf, dass die mich Morgen zu einem Gruppengespräch einladen. Da ich bis jetzt nur in Vorstellungsgeprächen war und noch nie in Gruppengesprächen, weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Was muss ich da machen? Worauf sollte ich vorbereitet sein ?(

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!
     
  2. 3. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    Erkundige dich ueber die Firma, was sie macht etc.
    In Gruppengespraechen, koennen die dann so besser sehen wer gute Antworten bzw. Faehigkeiten hat, und wer noch ausbaubar ist und wer nicht geeignet ist.

    http://www.spk-for-you.de/fit4job/bewerbungstraining/gruppeng.htm

    Gruß
     
  3. 3. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    Gruppengespräche sind eigentlich meist aufgaben, die man als Gruppe bekommt.
    Da geht es dann darum, dass du verschiedene Dinge unter beweis stellen solltest.
    Dazu gehören meines Erachtens nach:
    - Teamfähigkeit (als Überbegriff)
    - Das du, wenn du eine Meinung hast, auch diese fundiert begründen und vertreten kannst, du dennoch nicht vernarrt auf deine Sichtweise bist und somit dich offen für Kritik udn Verbesserungsvorschläge deiner Mitglieder
    - Das du auch Redensführer seinn kannst, sprich nicht zurückhaltend, nichts sagend aus Angst da einfach nur mit bei sitzen, weil du Angst hast, etwas falsches sagen.


    So würd ich das sehen, wichtig ist aber auch, dass du nicht das absolut arrogante Alphamännchen raushängen lässt, die Mischung machts

    Viel Glück !
     
  4. 3. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    Gruppengespräche sind nichts anderes als Vorstellungsgespräche mit mehreren Leuten.

    Die testen wie oben schon genannt die Grunderfahrungen, das Hintergrundwissen, dass du besitzt über das Unternehmen, über den Beruf und so weiter..

    Am besten schon über die Firma und deren Vorgehensweisen informieren und versuchen dir die besten Argumente zu überlegen, warum sie dich wählen sollten.

    Viel Glück dabei und .. viel SPASS vorallem als Kaufmann für Dialogmarketing (Hat mir nicht besonders Spaß gemacht ^^)

    Galaxy
     
  5. 3. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    Vor allem aber sind Gruppengespräche da um deine Teamfähigkeit festzustellen, dabei gilt ( ich hab damit zumindest positive Erfahrungen gemacht ) nicht zuviel und nicht zu wenig machen.

    Also zieh dich auf keinen Fall irgendwie zurück oder schweig die ganze Zeit, andrerseits falle auch niemandem ins Wort oder versuch die komplette Arbeit an dich zureissen. Kann manchmal mehr oder weniger schwer sein, kommt halt drauf an wie gut der Betrieb vorher schon "sozial aussortiert" hat. Ich hatte bei meinen Gruppengesprächen nie irgendwelche Assis oder Klug r, also lief alles relativ locker ab und hätte auch bei allen Unternehmen wo ich zum Gruppengespräch war, anfangen können.
     
  6. 3. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    Erstmals danke für die ganzen schnellen Antworten!
    Jetzt weiß ich schon viel mehr als vorher

    Ich hätte da noch ein paar Fragen:

    Unzwar was sollte ich anziehen? (Alltagskleidung oder Anzug???)
    Wie sollte ich bei einer Selbstpräsentation in einem Gruppengespräch vorgehen?

    @Galaxyhell: Warum hat dir der Beruf nicht Spaß gemacht? Wäre nett wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen würdest!
     
  7. 3. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    Schickes Hemd und ne ordentliche Jeans + Lederschuhe dürfte genügen
     
  8. 4. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    und zieh etwas an in dem du dich wohlfühlst
    und willst du wirklich call-center lernen...das doch nen reiner telefonjob?
     
  9. 4. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    Wie du Dich anziehen solltest. Einfach schlicht und dezent.

    Meine Erfahrungen? Es gab wahrlich nicht nur schlechte.

    Klar, die Atmosphäre bei mir im Betrieb war super - gab auch Momente, in denen haben wir nur gequatscht. Aber Du bekommst Naaaackenschmerzen, übertrieben und diese ständige Telefoniererei und immer runterleiern von einem Satz is echt irgendwann so BOOOAH voll ätzend..
     
  10. 5. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    aufeinmal stolper ich hier im thread über "call center". warum das? dialog marketing ist doch nicht gleich call center. aber naja....

    also zum outfit hast du ja schon tipps bekommen. zu deiner 2 frage; der selbstpräsentation.
    ja.. präsentier dich selbst. ganz ehrlich, wenn du da im gespräch schauspielerst finden die es sowieso nach 3 wochen spätestens raus, wenn du da arbeitest.

    aber trotzdem mal ein paar tipps:
    -nicht immer als erstes drauflos reden und auch die anderen ausreden lassen (nicht jedem ins wort fallen, nur weil die grad einen geistesblitz hast)
    -alle mitglieder einbeziehen (also darauf achten, dass jeder mal was gesagt hat, auch die etwas zurückhaltenderen. das zeigt einfühlungsvermögen & teamfähigkeit)
    -nicht aufbrausend werden
    -schlaue miene aufsetzen, auch wenn du grade den überblick verloren hast
     
  11. 5. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    ich weis jetzt nicht ob dir das hilft, aber als ich damals ein "Gruppengespräch" hatte war es wie ein ganz normales Bewerbungsgespräch nur nicht unter 4 Augen... es waren halt auch andere da...

    War in etwa wie in der Schule..
    es wurde etwas übe die Firma gefragt und wer die Antwort wusste hob seine Hand.

    Wenn die Firma vor hat 4 Leute einzustellen und es sind 10 in der Gruppe , dann versuchen sie so die 4 aktiveren bzw "besseren" raus zu filtern, die anschliessend in einem normalen Vorstellungsgespräch kommen und alleine befragt werden...

    so kenne ich das


    zu den Klamotten:

    Geh so wie du bist, es geht vorallem darum, dass DU dich wohl fühlst. Dein Outfind sollte allerdings den Rahmen nicht sprengen.
    Also keine grellen krassen Farben oder irgendwelche Sprüche auf dienem T-Shirt..

    Geh einfach so wie du bist, bleib aber dezent.
    Übertreibe es nur nicht mit Schmuck und Duft.

    Wenn du kein Anzugmensch bist, dann trage auch keinen!
     
  12. 5. Januar 2011
    AW: Gruppengespräch - Dialogmarketing

    nur mal zu info, passiert zwa den besten aber ich glaub alle tipps die er jetzt bekommt bringen ihm nichts mehr da seine diskussion gestern stattgefunden hat wie man rauslesen kann

    btw wäre vllt hilfreich gewesen wenn er die anderen diskussionsteilnehmer aussprechen hätte lassen und sauber mit ruhiger stimme gesprochen hätte. darauf kommts ja an bei einer diskussion.

    aber mich würde jetzt ein bericht interessieren wie es abgelaufen ist und wie es Bount gegangen ist


    greetz lég
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.