GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2009
    GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar
    Auf der Konferenz "Hacking at Random", die kürzlich in den Niederlanden abgehalten wurde, hat Karsten Nohl die Pläne zum Knacken der Verschlüsselung des GSM-Standards genauer erläutert. Schon bald wird es ohne Probleme möglich sein, jedes Handy-Telefonat abzuhören.

    GSM steht für Global System for Mobile communications und ist der am weitesten verbreitete Handy-Standard der Welt. Er wird unter anderem in Europa, Afrika, Asien, Neuseeland, Australien, Amerika und Kanada eingesetzt. Die jetzt entdeckte Sicherheitslücke ist kritisch und würde nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen bedrohen.

    Jeder, der über eine entsprechende Hardware verfügt, könnte jedes beliebige Gespräch abhören, das sich in seiner Reichweite befindet. Die gesamte Kommunikation eines Unternehmens, die eigentlich nicht für die Außenwelt bestimmt ist, könnte somit an das Tageslicht gelangen. Auch für Privatpersonen steigt die Gefahr, ausspioniert oder gar erpresst zu werden.

    Bereits 1996 wurde darüber spekuliert, dass eine derartige Sicherheitslücke in GSM existiert. Jetzt wurde sie genauer spezifiziert - die Resultate sollen für jedermann zugänglich gemacht werden. Angeblich soll der Hack so "unglaublich einfach" sein, dass er unsere tägliche Handy-Nutzung massiv beeinflussen könnte.

    Weitere Informationen: Präsentation von Karsten Nohl (PDF)


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    Das zeigt es halt, was mit CUDA & GPGPU möglich wird. GSM ist jetzt nur ein Beispiel dafür, eines, das ziemlich viele Menschen betrifft.
    Diese und andere Verschlüsselungsalgorithmen stammen aus einer Zeit, wo man sich noch nicht vorstellen konnte, dass irgendjemand (ohne Milliarden-teuren Supercomputer) sie knacken könnte.

    Heutzutage schließt man ein paar Computer mit High-End-Grafikkarten zusammen, die zusammen vielleicht einige zehntausend € kosten, und hat innerhalb kürzester Zeit (Monate - verglichen mit den Jahrtausenden, die man vorher dafür gebraucht hätte, ein Witz) Ergebnisse.

    Bin ja mal gespannt, ob und was sich die Provider & Co. dagegen einfallen lassen. Wenn sie sich überhaupt was einfallen lassen wollen, denn eigentlich sind sie ja, wie alle heutzutage, ja ziemlich informationsgeil.
    Datenschutz ade!


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    denke sie haben keine andre wahl als die sicherheitslücke zu beheben. sonst wird sich das deutlich in den handy/mobilfunkvertrag verkaufszahlen wiederspiegeln.
     
  4. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    Ich glaub nicht, dass der Ottonormalverbraucher das Überhaupt so mitbekommt.
     
  5. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar


    denkst du, dass du auf dein handy verzichten würdest, wenn sowas bekannt wäre? ich nicht. mir doch latte, was die alles von mir wissen. google weiß eh schon alles über mich, google g1 ftw =)

    naja behebn müssen sie es, ansonsten wird mit sicherheit jemand verklagt werden =)
     
  6. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    hat jemand mehr infos zu dem hack oder wie man das machen kann? gerne auch per PN

    aber ich glaube kaum das benutzer sagen würden "ey dann telefoniere ich nimmer wenn mich jemand abhören kann" mir wäre es auch egal wenn ich mit meiner freundin über den letzten abend rede ob da jemand mithört den ich nicht kenne und der mich nicht kennt-->wayne
     
  7. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    geiel fetzt.. find ich gut^^...
    nur weiter so.. find ich schon krass zu was manche leute so fähig sind und vor allem auf welche ideen die kommen, um solche lücken zu finden etc.
     
  8. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    google ist doch eh bald mächtiger als so mancher staat^^
    vor google hab ich keine angst. aber wenn ich mir so vorstelle das die ganz normalen bullen einfach rasterfahnden nach bestimmten begriffen die gesagt werden dann wirds mir doch zu brenzlig.
    wenn schon jeder mithört kann ich auch cb benutzen ^^
     
  9. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar


    was google alles weiß, will ich gar nicht wissen. naja bei mir ist es so, dass ich nichts wichtiges übers handy abwickle. ist eigentlich nur um mit freunden zu labern.
     
  10. 27. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    ÜBEL

    An A5/1 code book is 128 Petabyte and takes 100,000+ years to be computed on a PC

    CUDA machts möglich ^^ ich prophezeie einfach mal das ende der cpus xD
     
  11. 28. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    Ich finde diese aussage triffts besser

    im vergleich zu


    Das ist für mich einfach unglaublich dieser unterschied.


    aber ich weiss nicht obs wirklich so gut sein wird wenn man solch ein exploit veröffentlicht, ich mein ich selbst habe da nix zu verheimlichen am handy aber für manch anderer könnte das verdammt ihn die hose gehen...
     
  12. 28. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    Lustig nur , das es nur um den algo weltweit geht der die Gespräche aufbaut der fehler und der unsichere ist würde man den verbindenen algo weltweit (betrifft ja alle GSM arten) tauschen wäre die sache vom tisch..

    WEIL?
    Dann die berechnung ins nichts laufen würde und ein falscher algo ergibt keinen zugriff )
     
  13. 30. August 2009
    AW: GSM-Lücke macht alle Handy-Telefonate abhörbar

    gut das sich schon skype nutzen lässt, hoffen wir das dort die verschlüsselung noch etwas standhällt.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.