GSM Modem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von freakZ, 3. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2012
    hi,

    hab hier 1 GSM Modem und 1 Feste Internetanbindung UPC / Telekabel Austria , derzeit läuft alles über die UPC Leitung so weit so gut
    Gibt es eine möglichkeit wenn eth0 (upc) weg ist das gsm modem verbinden zu lassen - quasi als fallback connection?

    Betriebssys debian
     
  2. 3. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Also auf die schnelle und ohne googlen würde mir folgende Lösung einfallen:
    - Im Router checken ob eine Internetverbindung da ist (zB per wget oder curl)
    - Wenn nicht das default-gateway vom Router auf dein GSM Modem ändern bzw. dieses erstmal einwählen..

    MfG
     
  3. 3. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Ich dachte an .:
    Checken ob eth1 up is wenn nein umschalten auf eth2 (gsm modem) die frage wie mach ich das ganze ) nur Ideen bringen mich leider nicht weiter!
     
  4. 3. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Was heißt denn up?
    Hast du für deinen Kabel-Anschluß einen Router oder wie läuft das ganze?
    Weil dann ist eth0 ja immer oben.. Bloß halt nur im internen Netz, wenn der Router nicht ins Internet weiterrouten kann..

    Ich würde eben wie oben gepostet vorgehen..
    Die Info-Seite vom Router holen, wo du siehst ob eine Internetverbindung besteht oder nicht und dann mit grep nach dem String suchen, der für Online steht.

    Und wenn der String nicht gefunden wird, dann schaltest du halt auf eth2 um..
    route del default
    route add default gw §§§IP_VOM_GSM_MODEM§§§

    oder so ähnlich..
     
  5. 4. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    in /etc/network/ gibts extra skripte für up's+down's von interfaces (ich nenns ma so^^)...mfg coach
     
  6. 4. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Die frage wäre noch wie ich dem gsm modem sagen soll / mach eine verbindung da es ein einfaches gsm modem (hauwei e220) ist was man bei freenet und co bekommt.

    ;(
     
  7. 4. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    du benutzt doch wahrscheinlich networkmanager, oder? lass den doch bei jedem device-down nach neuen einstellungen suchen/neustarten (musst du natürlich vorher beide verbindungen entsprechend eingerichtet haben^^)...mfg coach
     
    1 Person gefällt das.
  8. 4. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    ich benutze at the moment garnichts , da es ein normaler debian server mit ssh ist , der also keine grafische gui hat ..
     
  9. 4. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Beantworte bitte mal die Frage:
    Wie kommst du zur Zeit ins Internet?
    Direkt per Einwählmodem über die Kabel-Leitung von deinem Server weg?
    Oder hast du (wie ich vermute) einen Router der das Modem fürs Kabel-Netz mit drin hat? (weil wenn das der Fall ist, wird die Idee von coach nicht klappen, da dein if nicht wirklich down geht)
     
  10. 4. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    ROuter dahinter , die eth0 wird somit immer an sein da dann nur netzwerk intern zugriff möglich ist (
     
  11. 6. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Jop...
    Denn musste dir halt nen Script schreiben, dass im Hintergrund läuft und immer das Router-Webinterface "runterläd" (also die Status-Seite aufruft (wget, curl)) und dann nach online oder was auch immer dort steht suchen..
    Und wenn nicht mehr online da ist, dann soller sich mit dem GSM-Modem einwählen und die default-route ändern..
     
    1 Person gefällt das.
  12. 7. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    eine einfache alternative zu wget/curl + Router webinterface wäre z.B. einen Server zu pingen, bei dem du dir sicher seien kannst, dass dieser erreichbar ist (z.B. Google dns: 8.8.8.8). Dann wertest du einfach den return value aus. Ist dieser 0 war der ping erfolgreich. Ansonsten GSM Modem aktivieren. Oder wo genau hängts?
     
  13. 7. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Die Ideen wie ich sicher stellen kann das die verbindung "tot" ist, kein problem nur die umsetzung in bash bzw. das gsm modem "Live" zu schalten und internet aufbau fähig zu machen an den 2 Punkten scheiterts ;(
     
  14. 7. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Dann bist du hier im Falschen forum, denn dann gehört das nach Programmierung. Wie du einfach erkennen kannst ob die Verbindung noch ok ist, habe ich bereits gepostet. Wenn du keine Zusatzsoftware zum verwalten deiner Verbindungen nutzt, hast du doch schon eine manuelle Methode um dich mit dem GSM Stick einzuwählen. Wo ist das Problem diese einfach in Bash File zu schreiben?
     
  15. 9. Juli 2012
    AW: GSM Modem

    Ich denke mal das das Problem einfach am Verständnis und an der gewollten Vollautomatisierung liegt.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.