GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von XdaywalkerX, 6. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nach nunmehr 2,5 Stunden installation, updates, Anmeldungen etc. konnte ich endlich das Spiel starten - Oh Wunder, sogar ohne Fehler.

    Die Restrictions wurden entfernt, soll heißen es waren alle Optionen verfügbar. Daher hier mal ein Vergleich der verschiedenen Settings. Vorab sei angemerkt, dass das Spiel selbst bei höchsten Details spielbar blieb - erstaunlicherweise.

    System (zur Orientierung): E8500 @ 4,1 GHz, 9800GTX+ (512 Mb), 4 GB RAM (OCZ), 640 GB SAMSUNG F1 HDD, Vista x64 Ultimate

    Edit:

    Ich habe mal rumgespielt und die CPU bei 3,0 Ghz betrieben. Da ruckelte das Spiel doch recht stark. Bedeutet also das nachfolgendes für äquivalente Systeme gilt. Ferner bringt eine Quad- bzw. Triple Core CPU nur geringe Performancesteigerung

    Es sei noch bemerkt, das der fehlende Texturspeicher mit RAM kompensiert wird, heißt also die Texturen werden im RAM ausgelagert, was längere Zugriffszeiten bedeutet, was wiederum das Spiel stocken lässt. Bei schnellem RAM und schneller Anbindung (Dual Channel und und niedrige Latenzen) kann sich das jedoch in Grenzen halten.
    Also hier die Bilder zum Vergleich (auch als komplettes Paket im weiteren Verlauf zu finden)

    alles high

    everything_highqavc.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/everything_highqavc.jpg}


    alles low (ausgenommen Texturen)

    everything_lowlqge.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/everything_lowlqge.jpg}


    mittlere Sichtweite (50) und low render

    midviewdistance_lowrenztjp.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/midviewdistance_lowrenztjp.jpg}


    mittlere Sichtweite (50) und high render

    midviewdistance_maxrenexpr.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/midviewdistance_maxrenexpr.jpg}


    Distanzdetail low

    midviewdistance_lowdisttqk.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/midviewdistance_lowdisttqk.jpg}


    Distanzdetail middle (für high siehe erstes Bild)

    Bild

    Und zu guter Letzt die Texturen:

    texture low

    Bild

    texture middle

    Bild

    texture high

    Bild


    Zusammenfassung:

    Ich wollte nicht in den Screenshots herummalen, da man die unterschiede gut erkennen kann, wenn man direkt zwischen den Qualitätseinstellungen switcht. Viele Einstellungen machen kaum einen Unterschied, kosten aber viel Leistung (Distanzdetails z.b. kosten unnütz Texturspeicher, das Spiel sieht jedoch kaum schlechter aus).

    Fakt ist, das Spiel bleibt ein Konsolenspiel. Performance hin oder her, der PC ist aktuellen Konsolen rein technisch überlegen (aktuelle Hardware vorausgesetzt). Man merkt dem Spiel die Konsolenherkunft an. Schwache Texturen, Kantenflimmern und die Portierung von einer geringen auf eine hohe Auflösung macht sich ebenfalls bemerkbar.

    Ich empfehle die Restrictions mittels der bekannten Schalter zu entfernen und bei einer 512 MB Karte die Texturdetails auf "hoch" zu stellen und die Sichtweite auf 50 (mehr ist wie gesagt unnütze Ressourcenverschwendung). Ferner sollte man unbedingt die Renderdetails auf Maximal stellen, da das Spiel sonst völlig "vermatscht". Apropo vermatscht - die Texturen...

    Hier werden die meisten Ressourcen benötigt. Zu recht... Auf der niedrigsten Einstellung verkommt GTA IV zu einer kaum definierbaren "pampe". Sturkturen sind kaum erkennbar und alles wirkt extrem unscharf.
    Die Einstellung "mittel" bringt ausreichend scharfe und gut erkennbare Texturen. "Hoch" hingegen bringt noch mehr Qualität und Schärfe und sollte angewählt werden, da man ja bei der Distanzdarstellung Ressourcen spart.

    Viel Spaß in Liberty City!
     
  2. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    BW ist raus
    hat mir sehr geholfen mal alles im Vergleich zu sehen, was ich jedoch blöde find (am Spiel) ist dass die Schatten in jeder Einstellung so dermaßen aussehen.....
    WoW ist schattentechnisch dagegen ne Augenweide

    Noch ne Frage: Hast das Spiel original?
     
  3. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    sehr schön, werd dann auch maln bisschen am game rumfeilen, vor allem haben wir nahezu das gleiche system
    hier ein benchmarktest:
     
  4. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich


    hast auch so gümmelige schatten?
     
  5. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Ist mir auch schon aufgefallen das es zwischen extrem Hoch und Low nur kleine Unterschiede gibt.
    Ich spiel jetzt auf low bin zufrieden damit und es laggt wenigstens nicht

    bw haste mal bekommen.
     
  6. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    du meinst so "ausgefranste"? joa, naja, stört mich nicht allzu sehr, sieht zwar manchmal n bisschen komisch aus, aber im großen und ganzen ist es eher ein randerscheinung.
     
  7. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    ne randerscheinung sind auch die treppeneffekte weil AA nicht geht
     
  8. 6. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Ja, habe es original.

    Danke für eure Bewertungen

    Hier übrigens noch das Paket mit allen Shots.

    No File | xup.in
     
  9. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    ich habe noch eine frage, wie kann ich durch anhängen eines parameters (also wie wird das gemacht) oder durch umschreiben der config, die texturqualität doch noch auf hoch stellen?
     
  10. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    So sollte deine Verknüpfung von GTA IV aussehen

    "D:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions

    Wenn du dann im Socialclub eingeloggt bist, kannste überall rumfummeln
     
  11. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Ja, also erst Social Club starten (man muss nicht online gehen) und dann deine selbst angelegte Verknüpfung starten (wie im vorhergehenden Post muss das aussehen).
     
  12. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    die parameter, die man der verknüpfung anhängen soll, funktionieren bei den meisten nicht!

    die lösung:

    erstelle im gta 4-spielverzeichnis eine commandline.txt und füge folgende zeilen ein:
    -nomemrestrict
    -norestrictions

    damit funktioniert es! so kannst du alle grafikeinstellungen manuell festlegen :]
     
  13. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    ok, bei mir hats nämlich scheinbar nciht funktioniert^^ danke dir, bw geht raus
     
  14. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    super, das klappt
    big thanks!
    hab mir noch ein
    "-windowed" hingesetzt,...

    jetzt startet das spiel sogar mit meiner radeon-karte immer
     
  15. 6. Dezember 2008
    Danke für den Beitrag ... zum Vergleich
    habe ein Core i7 920, 8GB DDR3 Speicher, XFX GTX280 1GB (1004MB^^jedenfalls bei dem Game)
    Ich spiele mitner Auflösung von 1440x900
    Texturen auf High ... Shadereinstellungen auf Max.
    Sicht auf 43 <--- hab ich ausgelotet .. danach merkt man ja garkeinen Unterschied mehr und bei meinem System bleibt die Resourcennutzung im grünen Bereich
    Jo dann Detailsentfernung 70 Autodichte 70 Schatten max @ 16 ... fehlt was? ich denke nicht

    So noch ein Tipp für alle Nvidianer als ich das Game das erste mal mit GrakaTreiber 177 glaub ich ... also der Treiber der bei der GTX mitgeliefert wurden ist gespielt habe lief es echt beschissen und kam nur zu Abstürtzen ... also ich meine aber nicht die die von SocialClub hervorgerufen werden xD ... ich hab jetzt den neusten Betatreiber heruntergeladen und es läuft defintiv hochflüssig ... hab zwar noch nicht genau geguckt aber ich denke es sind so 40-50 fps weil 30 sind für mein Auge nicht flüssig ... achja nachdem ich den neuen Treiber installiert habe habe ich auch rund 10 mb mehr für Resourcen bekommen ... von 994 auf 1004 oder 1006 weiß nicht mehr so genau

    So ich hab jetzt maln Benchmark gemacht damit ich meine gefühlten 50-60 FPS bestätigen kann...

     
  16. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Ich empfehle den 180.70 (ist einen Tick schneller) oder den 180.60.

    Zu beziehen über dieses Forum.

    LaptopVideo2Go hardware and driver community

    Edit: der Core i7 zieht ja voll ab ^^ - zum Vergleich gleiche Settings

     
  17. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Ergo scheinen mehrere Kerne doch von Vorteil zu sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Benchmark-Tool die Durchschnittswerte aller Kerne zusammenfasst.

    Man weiß nicht wie dies das Ergebnis "verfälscht" bzw. in wie weit man Vergleiche zu einer Dual Core CPU ziehen kann. Ferner würde ich gern Wissen wie viele Kerne GTA IV effektiv nutzt.

    Anbetracht der doch deutlichen Unterlegenheit meines Systems erziele ich dennoch gute Werte. Bei Dual Core CPU's zählt dann wohl rohe MHz Leistung.
     
  18. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    auf der verpackung steht das es multicore unterstützt demnach nutzt er wohl auch mehrere kerne ... em ja heißt multicore auch nur 2? lol ich weiß jetzt nicth was die damit meinen ... kann ich das irgendwie für dich prüfen wieviele kerne genutzt werden? ich hab ja 4 ... und im task manager sind es sogar 8 das sieht voll crazy aus
     
  19. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Hi

    wie dann jetzt hab im Gta Verzeichniss ne txt gemmach mit dem Namen commandline.txt

    und hab dann diese -nomemrestrict -norestrictions eingefügt oder wie?

    Wo kann mal die einstellungen denn vornehmen???
     
  20. 6. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    in dem Thread habe ich es erklärt
     
  21. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Noch ein richtig guter Tip den ich euch geben kann und denn noch keiner entdeckt hat ... ihr müsst mal bei Optionen dieses Clipaufnahme Zeugs deaktivieren ... dann kommen weniger Ruckler ... weil er ja immer die letzten 30 Sekunden im Speicher behält oder was weiß ich auf jedenfall hatman dann mehr Resourcen zur Verfügung
     
  22. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Und noch eine positive News.

    Nvidia hat angepasste Treiber für unser Sorgenkind gebracht

    http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html

    Quelle: Nvidia GeForce-Treiber Download - ComputerBase
     
  23. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    yop, hat mirn kumpel gestern oder so schon erzählt, bringt ca10fps oder so, habs auch immer aus jetzt
     
  24. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    warum hast du dich nicht mitten in die stadt gestellt da sieht mehr bzw weniger details oder nicht?!
     
  25. 6. Dezember 2008
    AW: GTA 4 - Qualitätseinstellungen im Vergleich

    Weil die Shots eigentlich nur für mich privat gedacht waren und ich mir keine Kopf gemacht habe wo ich stehe
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.