GTX 280 gegen GTX 460

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Weeman, 1. August 2010 .

  1. 1. August 2010
    Hallo,

    ich hab ne GTX 280.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich die gegen eine GTX 460 tauschen sollte.
    Bringt das Vorteile?
     
  2. 1. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Würde ich nicht machen.

    Die GTX460 ist zwar schneller und bietet dx11, jedoch sind die 200EUR für die Mehrleistung mMn zu viel.

    Edit:
    Es sei denn, du vertickst die GTX280 auf ebay. 100EUR bekommst du dafür auf jeden Fall.
    Dann wäre die Investionen ne Überlegung wert.
     
  3. 1. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Da war jemand etwas schneller....
    Bin der gleichen Ansicht, wenn, dann gegen ne HD 5850 (oder GTX 470 - schöne Grüße vom Stromzähler und der Hitzeentwicklung) - das lohnt schon eher.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 1. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Würd ich machen, mitn bissl Glück ist die auch n paar Taler mehr Wert. Und dann eben die 460er ran und gut.
    Oder die von Tuxi genannte 470er, aber von Zotac, da ist Hitzeentwicklung und Stromverbrauch n bissl mehr im Rahmen.
     
  5. 1. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Dazu passend: Test: Zotac GeForce GTX 470 AMP! (Seite 4) - ComputerBase

    Naja, so richtig berauschend ist der Stromverbrauch aber auch nicht...
    Immerhin noch 81 Watt mehr als ne 5850 und 45 Watt als eine 5870....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 1. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Hallo?
    Er hat eine GTX280, der Stromverbrauch würde kaum steigen, würde er doch garnicht merken
    Besonders bei der Zotac - würde der Verbrauch bestimmt minimal drunter liegen.
    (Ganz davon abgesehen, dass ich das eh für eine nicht gerade sinnvolle Idee halte)

    @Weeman:

    Ganz ehrlich, wie meine Vorposter schon sagten, das lohnt sich praktisch kaum.
    Rechne mal mit ~30-40% Mehrleistung - dafür 200EUR ausgeben?

    Lieber auf Anfang nächsten Jahres warten, bis die Refresh Version der Performance Karten erschienen sind und da zuschlagen (wenn es sich lohnt...)

    mfg
     
  7. 1. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Na wenn ich mir jetzt ne GTX 4xx kaufe und meine 280 verkaufen, dann bekomme ich bei Ebay, wenigstens noch ein bisschen was und in nem Jahr.....
    Was wäre denn für eine angebracht, die mehr Leistung hat und etwa den gleichen Stromverbrauch (der dürfte auch gerne niedriger sein)
     
  8. 2. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Man rechnet damit, dass Anfang nächsten Jahres die Refresh Chips der Performance Modelle auf den Markt kommen sollen (also verbesserte GTX470/480 und 5850/5870).

    Ich kann mir gut vorstellen (achtung, reine vermutung!), dass Nvidia mehr der Augenmerk auf Senkung des Verbrauchs setzt und nur etwas schneller machen wird (Verbrauch senken ist recht einfach, etwas die Spannung senken wirkt bei denen extrem aufgrund von "Leckströmen").
    Bei ATI wird man wohl deutlich mehr Performance ins Auge fassen, besonders, da es mehr als nur ein einfacher Refresh ist - bei denen werden nämlich schon Technik aus der komplett neuen Architektur (die Ende '11 kommen soll) mitverwendet. Diese könnten dann einen deutlichen geschwindigkeitsschub (30+%) erfahren...könnten...

    Zum Stromverbrauch:

    Deine GTX280 ist ja eh nicht gerade eine Karte, die sparsam ist.
    Rund 25W Mehrverbrauch als eine GTX285.
    Eine GTX285 verbraucht rund 30W mehr als eine HD5870

    Machen bei 5870 und GTX280 mal eben 55W Differenz - wenn du dir eh kein high-end Modell zulegen würdest, würde die Different noch deutlich weiter schrumpfen - je nach Modell sind 60-100W weniger möglich (in die Zukunft blicken ist halt schwer )

    Zum Vergleich:
    Enie normale GTX470 verbraucht nochmal ~25W mehr als deine Karte, eine GTX480 sogar 100W!
     
  9. 2. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    @mele1: Man munkelt es wird nicht nurn Refresh, sondern zumindest bei ATi gleich die HD6xxxer Serie Was bei NV ansteht ist wie immer noch nicht so genau zu sagen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der GF100 nicht mehr allzu lange aufm Markt bleibt.
    Auch durch Senkung des Stromverbrauches und allem ist der halt doch zu teuer in der Produktion, zu heiß, zu groß etc...
    Sieht man ja, die GTX465 ist jetzt schon wieder überflüssig geworden. Ein GF104-Doppelchipmodell (GTX495 = 2xGTX460?) wäre auch denkbar.

    Ansonsten denk ich aber auch, dass ne GTX460 ne ganz gute Alternative für dich ist. Kostet nicht zu viel und für 30-40% Mehrleistung 80-100EUR so um den Dreh ausgeben (den Verkauf der GTX28ß abgezogen) finde ich nicht verkehrt. Geht ja auch nicht nur um die Leistung, z.B. ist ne GTX460 ja auch ein ganzes Stück leiser.
     
  10. 2. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Gemunkelt wird eigentlich kaum noch.

    Fakt ist, dass der "Refresh" (nennen wir ihn jetzt einfach so) die Shader der RV800er bekommt und den Uncore Bereich des Northern Islands (neue Architektur).
    Sprich, neuer Uncore, Rest ist alt, wahrscheinlich halt noch mit leichten Veränderungen/Verbesserungen.
    Sowas kann man, finde ich, immernoch als Refresh bezeichnen, da es ja nix komplett neues darstellt.
    Und am namen kann man das eigentlich garnicht festmachen.

    8800GT -> 9800GT => Neue Generation?
    9800GTX+ -> GTS250 => dito?
     
  11. 2. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    ist schön, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich

    was wäre denn momentan ein günstiger, schneller Nachfolger meiner GTX 280?
     
  12. 2. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Eine GTX460 wird vllt. 20-30% Mehrleistung haben.
    Wenn du es als günstig betrachtest, für so viel Mehrleistung mehr als 100EUR auszugeben - dann greif zu.

    Bei einer HD5850 hättest du ca. 30-40% Mehrleistung, kostet aber auch 250EUR (ohne den verkauf deiner).

    P/L technich kommt man praktisch nie günstig weg, wenn man vom Performance-modell einer Generation eine Karte der nächsten Generation kaufen will, kannst du machen, was du willst.
     
  13. 2. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    also ich bei nvidia kenn ich mich nicht wirklich aus. aber ich finde die ATI radeon HD58xx reihe sollte besser sein als deine momentane graka.
    fängt bei der 5830 an (~200euro) und endet afaik bei der 5870 (~400euro).

    ich hab die 5850 und bin sehr zufrieden damit. hat mich ~260euro gekostet.




    edit: mist mele war schneller
     
  14. 4. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Also ich würde Dir den umstieg noch nicht empfehlen!

    Im Moment könne wir noch (habe auch eine 280GTX) alle Spiele, ausser DX11, in voller
    Auflösung spielen.

    Nvidia schiebt jetzt eh bald die neue Chipversion nach (GF 105) und die wird dann auf den
    Modellen GTX 485, 475 und sogar auf die 465 verbaut!
    Da die Herstellung dieser Chips günstiger ist (warum auch immer ?( ) wird der Preis etwa 30 - 100€ günstiger sein als die jetzigen Modelle!

    Dazu kommt noch das diese Chips weniger Strom verballern sollen!

    Ich für mein Teil werde so lange warten bis es mehrere Games gibt die ich nicht auf maximale
    Auflösung spielen kann!
    Dann werde ich meinen Stromanbieter beglücken und mir eine 4x5 GTX holen und meine
    280 GTX als Physix Karte einsetzen (außerdem hat meine 280GTX gerade einen neuen
    Lüfter von AC bekommen) !

    Kurz und Knapp warte noch etwas und beobachte den Markt erstmal!

    Gruß cosmico
     
  15. 6. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Hi,

    also ich kann dir diesen Bericht sehr empfehlen .. und auch zu einer GTX 460 raten .. auch ohne SLI

    greez zero
     
  16. 6. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Naja also du musst dir überlegen ob du einen dicken Batzen an mehr Leistung für Spiele (ATI)
    oder ob du lieber Strom sparst und dafür nicht mehr ganz soviel Leistung bekommst (Nvidia).
     
  17. 7. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    Also zum verkaufen, Kolleg hat seine Gainward GTX 260 bei eBay für 150EUR wegbekommen,
    daher wirst mit großer Wahrscheinlichkeit mit deiner 280 höher liegen

    Würde mal die Gebote verfolgen

    gtx 280 | eBay
     
  18. 7. August 2010
    AW: GTX 280 gegen GTX 460

    wenn dann wäre es wohl anders rum...
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.