GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Berny, 4. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2009
    Hallo Leute!

    Habe wieder mal eine Frage an euch Spezialisten:
    Gibts bei einer übertakteten Graka einen merkbaren Unterschied zur normalen Version?
    Ich meine speziell bei der Point of View Geforce GTX 285 (EXO):
    Point of View GeForce GTX 285, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out (R-VGA150921N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Point of View GeForce GTX 285 EXO, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R-VGA150921N-EXO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Thx, mfg Berny
     
  2. 4. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Hi nein der unterschied ist nicht wirklich hoch ich möchte mal behaupten in games merkst du nicht den geringsten unterschied zu der normalen version da die taktraten ja nur minimal angehoben wurden...Also nein der aufpreis lohnt nicht
     
  3. 4. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Der aufpreis liegt am stärkeren kühler und evtl. am überarbeitetem bios, weiter nichts.
    Fazit: Es lohnt sich nicht. Wie gesagt, man merkt nichts, außer in benchmarks.

    €: in dem fall wohl nur am geänderten bios, wenn man den abbildungen trauen kann - lol
     
  4. 4. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Ich habe mit der GTX 285 SCC keine guten Erfahrungen gemacht, habe 2 verschiedene Karten ausprobiert, nach längerem Vollbetrieb traten Artefakte auf, sodass ich erst um 10Mhz runtertakten musste, damit ich auch bei langem Betrieb keine Grafikfehler bekomme.

    Gruß
    Stamper
     
  5. 4. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Ich finde auch, dass sich der Aufpreis nicht lohnt! Wie oben schon erwähnt, meisstens haben sie nen besseren Lüfter oder ein überarbeitetes Bios, damit sie höher kommen mit dem Takt! Wenn dir jedes FPS wichtig ist, kann man sich das ganze ja überlegen, aber meistens kosten dann z.b. sehr stark übertaktete 260er gleich viel wie ne günstigere 275 also kannst du auch gleich zur höheren greiffen!
     
  6. 4. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Der Nachteil an OC Grafikkarten sie machen oft ärger.
    Überhitzen schneller machen mukken wegen Spannung und können oft die taktraten nicht halten.
    Der Unterschied ist kinderk....
    Kann man selber Hand anlegen und sich ein schönes 2D 3D profil anlegen.
    D.h. im Klartext weniger Verbrauch mehr Leistung im 2D 3D takt und dazu kein Grantieverlust.
    Also ich würde niemals aufpreis zahlen für ihre 40Mhz da.
    Bei bedarf kann ich meine GTX260² höher takten als jede Kaufbare GTX 260² die von haus aus OC ist.
    Meine bekomm ich glücklicherweise auf GTX 280 nivau aber nur bis 22" drüber merkt man doch das die Alus und der Speicher fehlt...
     
  7. 4. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    da die übertaktete version immernoch dem referenz design entspricht, is der aufpreis total unnötig....wenn du dir die non oc version holst und selber hand anlegst kommste mit hoher wahrscheinlichkeit sogar weiter....würde erst mehr bezahlen, wenn das kühl system anders is, oder die karte extrem übertaktet wurde
     
  8. 4. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Hallo,

    eine OC version ist nicht nur bessere kühler (obwohl ich der meinug bin das die gleich sind) und ein angepasstes bios, sonder die OC karten werden selektiert. Aus den grund kauf ich nur OC versionen von Grafikkarten.

    Berny, ich würde an deiner stelle eine Zotac GTX 285 AMP! kaufen. Kostet ca. 300€ und geht unter luft auf 750core und unter wasser auf über 800Core ohne vmod oder der gleichen.

    lg Crux
     
  9. 5. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Crux das kann man aber auch nicht so pauschal sagen.
    Meine GTX geh enorm weit.
    Kumpel hat eine AMP und er kommt mir nicht ansatzweise nach.
    Man kann immer glück haben.
    Darum hat man die 14 tage zurückgarantie .
    Würde wie gesagt keine OC Version kaufen.
    Wenn du mal in die PCGH reinschaust siehst du.
    Das die OC Versionen auch nicht weiter gehen als die normalen.
    Ist also nicht immer der Fall.

    Beispiel
    BFG GTX275OC 648/1440/1151 OCmax 729/1566/1242Mhz
    ASUS GTX 275 633/1404/1134 OCmax 729/1566/1242Mhz
    Gibt aber auch ausnahmen.
    Wie die AMP! die in diesem Fall minimal weiter geht.
    Aber wie gesagt es ist nicht immer so.
     
  10. 6. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    meistens ist es dann so, dass du mit der OC version garantie auf übertaktung hast, diese ist bei einer standart version nicht gegeben

    sonst würde ich die normal nehmen, da wie die anderen schon erwähnt haben, es sich einfach nicht lohnt
     
  11. 6. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Eine OC-Version zu übertakten bringt fast 0
    Man müsste schon den kühler wechseln, da die bei auslieferung schon ziemlich auf max laufen.
     
  12. 6. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    wenn ich die zum selben preis bekomme, dann trotzdem die oc-version oder?
    oder kann es sein dass ich die non-oc-version manuell höher takten kann als die oc-version?
     
  13. 6. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Das kann auch sein. Niemand kann dir im Voraus sagen, wie weit du die Grafikkarte stabil takten kannst.
     
  14. 6. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    Schwierig. Bei oc-versionen hat man öfters probleme, wie es mit dem wiederverkaufswert ausschaut, weiß ich nicht, vllt. weiß da jemand anders mehr drüber.
    Wenn du das vermeiden willst, greif zur normalen oder takte die OC runter. Im grunde sehe ich eigentlich keinen vorteil, da wie schon erwähnt beide kühler identisch zu sein scheinen und die karte bloß ein anderes bios hat.
     
  15. 7. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    ich hab ein asus p6t se, ist es da egal auf welchen der zwei blauen PCIe x 16 slots ich die graka stecke? oder muss die auf dem obersten slot sitzen?
     
  16. 7. Juli 2009
    AW: GTX 285 vs. GTX 285 overclocked

    wieso verliert man die Garantie bei OC?
    Kapiere ich nicht wie übertaktet ihr denn?
    Per Bios?
    Macht es per Software.
    Software = Software und das bleibt auf eurem Rechner

    OC ja nein besser kann man nicht sagen.
    Oftmals der Fall aber nicht immer.
    Die Werte gehen auch nicht soooo auseinander...
    Außerdem sind sie teurer, oftmals lauter, wärmer, Strom fressender, allgemeine Probleme bei OC Versionen dazu.

    Was du willst musst du wissen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.