GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Desman!, 23. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. November 2010
    Hallo an alle.

    Hätte mal ne frage.
    Wenn ich ne NVidia Graka als zweitkarte für Physik berechnung anstöpsel, ist dann die Leistungsaufnahme (nur auf die Karte bezogen) geringer als im normalen (Grafikberechnung) betrieb.
    Meiner Meinung nach müsste das doch so sein, da nicht alle Gruppen der GPU aktiv sind bei Physikberechnung.

    Im einzelnen ist der Grund für die Frage:

    Ich will mir ne neue Graka zulegen und die jetzige als Phyik unterstützung weiter nutzen.

    Mein System:
    Q6600 @ 3GHz
    Asus P5Q Pro
    2x 2Gig DDR2 Ram 1066
    9800 GTX+
    beQuiet darkPower Modular mit 550W

    Meine Temperaturwerte sind alle im grünen Bereich da ich nen größeren CPU Kühler verbaut habe.

    Meine jetztige Max. Leistungsaufnahme Beträgt weniger als 299 Watt.

    Die gewünschte Graka ist mit Max. 215 Watt angegeben.

    GTX 470 klick

    Rein Rechnerisch habe ich da noch genügend Luft, selbst wenn die neue Graka a bisserls mehr Leistung aufnimmt.

    Würde meine Theorie stimmen, dann hätte meine jetztige Graka im Physik betrieb weniger Leistungsaufnahme somit hab ich noch mehr Luft mit der neuen Graka.

    Hoffe einer von Euch weiss da genauer bescheid oder stand vor der selben Problematik.
    Will vermeiden mir ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

    BW sind eh klar
     
  2. 24. November 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Hey,

    so gesehen ist das blödsin was du da vor hast. Im gegensatz zu ATI-Grafikkarten haben Nvidea-Grafikkarten schon eine sehr starke GPU/CPU um die Physik zusätzlich zur Spielegrafik zu berechnen. Wenn du 2 Nvidea Grafikkarten angeschlossen ahst, kannst du zwar die eine als Physikkarte benutzen aber ob das irgendwas bringt? Ich denke du wirst mehr schwierigkeiten damit bekommen als Freude. Verkauf deine alte Graka und mache dir lieber einen schönen Abend mit Freundin/Freunde. Außerdem gibt es nicht sooo viel Spiele damit es sich lohnt.

    MFG -Secroit-
     
  3. 24. November 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Natürlich haben die Genügend Power.
    Aber es gibt Spiele die auf Physik unterstützung setzten. Kann man auch im Spielemenü ab und anschalten.

    Als Beispiel Mafia 2

    Spiele Grafik auf volle leistung hoch und Physik Leistung bis zum Anschlag + GTX480 = No Way.
    " + GTX 480 (für Grafik) + 9600 GT (Physik) = Ruckelfreies Spielergebnis.

    Im Nvidia Treibermenü kann man auch Zuordnen Welche Karte was macht.

    Viele Benschmarks Belegen das. Früher Gab es auch von Ageia extra Karten für diesen Punkt. Allerdings wurde das von Nvidia aufgekauft und steckt ab der 8er Serie in den Karten drin.

    Für meine jetztige Graka gibt es nicht mehr viel von daher wird das mit dem tollen Abend nix.
    Auserdem war das von anfang an mein Plan das sie in der Zukunft als Physikunterstützung ackern soll.

    Aber ich denke das du da mit deiner Annahme vielleicht Falsch legst.
    Ich lege viel Wert auf Physik unterstützung und keine Graka die momentan auf dem Markt ist packt das im Einzelbetrieb.

    BW bekommst trotzdem.
     
  4. 24. November 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    hab hier mal was für dich, dass sollte interessant für dich sein. Nach diesem Bericht kannst du dich aber immer noch entscheiden:

    Zitat: Eine Physx-Karte für eine GTX 470 ist momentan absolute Geldverschwendung, da die GTX 470 schnell genug ist, um die Physik-Berechnung mit zu übernehmen! Schau dir meinen Lesertest an, da siehst du sogar, dass selbst eine 8800GT (kastrierte GTS250 mit 112 statt 128 Shadern und weniger Takt) die GTX 470 eher ausbremst in einer hohen Auflösung mit AA/AF!

    Wenn es aber unbedingt eine Physik-Karte sein soll, dann die GTS250 mit 1024 MB! Eine GTS 240 ist langsamer als eine 8800GT und wird noch mehr bremsen...

    Leser-Test
     
  5. 24. November 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Das was du da schreibst hat garnichts mit dem Thema zu tun. Eine 2. Grafikkarte die nur als Physx-Karte läuft bremst die richtige Grafikkarte nicht aus.

    Zum Thema: dien Netzteil reicht definitiv, da deine 9800 auch während der Physikberechnung im 2D modus bleibt, also nicht die volle Leistung wie im 3D Betrieb benötigt.

    Obs Sinnvoll ist oder nicht ist doch völlig egal. Die neue GK wird in der Physikberechnung entlastet und wenn der Stromverbrauch egal ist bringt es vll n paar FPS.
     
  6. 24. November 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Okay, danke.

    Aber eine 9800 GTX+ ist ja eine GTS250 (Chip G92b).
    Da ich die 9800 GtX+ schon bestitze ist es ja keine Geldverschwendung mehr.

    Auserdem arbeite ich ja nicht im SLI Verbund und von daher sollte sie ja nicht unbedingt ausbremsen.

    Laut Benchmarks von PCGH und laut Readme aus Mafia 2 ist für Physiks bei ner GTX 470 eine 2 te Karte Pflicht.

    Ich merke es halt nur wenn ich mit meiner jetzigen spiele und Physiks einschalte, das es total ruckelt. Aber bei der Leistung bei meiner Karte ist es ja kein Wunder. Ich spiele auf 1080p.

    Zusätlich kaufen würde ich mir jetzt keine für den Zweck. Aber versuchen würde ich es gerne.
    Wenn es nach hinten losgeht hab ich ein tolles Geschenk für meinen Bruder.

    Da ich bei google leider nix find zum Thema Leistungsaufnahme im Physik betrieb, dachte ich mir das vielleicht hier einer näher bescheid weiss.

    Hast du denn schon erfahrungen in der Praxis gehabt.
    Es kann ja nicht falsch sein von einer anderen Karte die Physikaufgaben machen zu lassen. Somit muss eine nicht alleine schutteln.

    das wenn ich eine 8800 oder 9400 oder noch niedriger nehme ist klar das die nicht so viel leistung mitbringt. Aber selbst da ist es doch zumindest eine erleichterung für die Hauptgraka?

    //
    Vielen Dank, hat sich meine Annahme bestätigt, wobei ein 650 Watt natürlich beser wär.
    Hatte nur keine Lust mein NT voll auszureizen und im schlimmsten fall noch eine Überlastung mit anschließendem defekt zu riskieren. Wobei die ja mit Schutzhaltungen ausgestattet sind.

    BW ist raus.
     
  7. 3. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Hallo, wenn man allerdings bedenkt dass du eine OC 470 für ~270EUR kaufen willst, würde ich dir mal schlaumeierartiger Weise dazu raten wenn du noch warten kannst die 9800 verkaufen und dir eine 570 zu holen, natürlich erst nachdem die Amd 6900 Serie gelaunched wurde Dann sollte der Preis bei ~ 300 liegen so jedenfalls die aktuellen Spekulationen.

    Und das man für mafia ne zweite Karte braucht halte ich für ein Gerücht, ich hab mit meiner leicht ocen 285 bei voller Auflösung alles max incklusive aa ect nur ganz selten Frameeinbrüche unter 25 gehabt.

    mfg
     
  8. 5. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    ein stärkeres nt wäre keines wegs besser^^
    1. hast du ein marken netzteil, dass das was du vorhast ohne probleme bewältigt...
    2. effiziens ist höher als mit einen 650w...

    bzw würd die 9800 rausschmeißen und es bei der 470 belassen
     
  9. 6. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Eigentlich will ich warten bis die 580/570 bei meinem Händler vorrätig ist, denke das mein erwünschtes exemplar dann im Preis weiter sinken wird. Die 570/580 hat auch nur, je nach spiel max. 10-15 fps mehr gegenüber dem Vorgängermodell und ne geringere Leistungsaufnahme.
    Für mich ist der Geräuschpegel noch wichtig und bis da bei den neuen mal ein anderes Design rauskommt wird noch bissle dauern.

    Hast du bei dir auch Physics an??? Weil da hast dann bestimmt dauernd einbrüche.
    Wie sieht das bei dir bei andreren Physic Titel aus (Batman, Mirrors Edge, Dark Void etc.)
    Da ich viel Wert auf Physic lege, denke ich mal das um ne zweite Grafikeinheit nicht rumkomme.


    Ich denke ich werde es einfach mal Probieren.
    Sprich mal beide laufen lassen und meine Stromaufnahme bei Vollast testen.

    Ist es grenzwertig werde ich die 9800'er rausschmeißen oder neues Netzteil holen.

    Laut Effizienzdiagramm von Netzteilen, sinkt der Wert je näher man an die Vollauslastung kommt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das wenn meine System mit der neuen Graka (beide Grakas) eine Stromaufnahme von 2,35 A (entspricht 540 Watt) hat, das es im Dauerbetrieb so gut ist.
    Das mein Netzteil eine gute Effizienz hat ist mir bewusst. Aber normalerweise sind die Netzteile doch am effektivsten bei einer Auslastung um die 82 %, oder irre ich mich da.

    BW's sind drausen.
     
  10. 9. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Der Wirkungsgrad der bei Herstellern angeben wird,ist der Wirkungsgrad bei 100%last. Wenn man ein Netzteil mit 60%last betreibe ist der Wirkungsgrad schlechter...
     
  11. 9. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Und wie wär es wenn das NT ständig auf 98 % seiner max. Leistung läuft?
    Mal abgesehen von der effizienz?
    Zumal ich schauen muss wie des mit den 12 V schienen hinhaut.
    PCI 2x8 Pol ist klar.
    Bloß dann mit CPU und der anderen Graka.
     
  12. 9. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!


    Falsch - den besten WIrkungsgrad haben NTs meist bei 50-60% - in Richtung max. Last nimmt der Wirkungsgrad meist um wenige Prozentpunkte ab.


    Gute NTs sollten das mit links packen.
    Allerdings ist es natürlich nie ratsam, solche Komponenten am Limit laufen zu lassen, man weiß ja nie.
    Geht es einmal hops und nimmt noch andere Teile mit, ist das Geschrei meist groß.

    mfg
     
  13. 10. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Genau das ist mein befürchten.
    Ich werde es demnächst mal in der Praxis probieren und gebe dann mal bescheid!!!

    Vielen Dank euch!!!!
     
  14. 10. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Hallo nochmal also ich hab jetzt nochmal recherchiert, es gibt viele verschiedene Benchmarks mit verschiedendsten Aussagen...

    Aber wenn ich mir hier die benches anschaue wo ein 480+ 260 kaum Vorteile bringt, solltest mal überlegen was die deine konfiguration bringt

    Test: Mafia 2 - Performancebericht (Seite 6) - ComputerBase

    NVIDIA GeForce GTX 570 im Test Benchmarks in Performance Durchschnitt DX9/10 mit 1920x1200 - 4AAx16AF

    Und ja ich habe Physix an, denke aber ehrlich gesagt dass der Processor im moment weitaus entscheidener ist, habe bei mir mal wieder Spiele und 3d mark 06 gebencht wenn der q9550 auf stabdarttakt war brachte es nicht mal was die grafikkarte zu übertaktn minimaler Leistungsgewinn, bei 3dmark sogar weniger Punkte. Hab ihn sonst standart bei 3,6 ghz, dass bringt durchschnittlich in Spielen 15-20fps (besonders natürlich bei den minimalen einen guten Vorteil ).

    Also weiterhin mein Tipp verkauf die 9800 und investier das gewonne Geld in eine 570, wirste unterm Strich mehr von haben.

    Und wegen deiner anderen frage, ausser Mafia habe keines der anderen Spiele besessen oder gespielt, kann ich dir nicht wirklcih bei helfen.
     
  15. 10. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Bis da aber mal ein own design mit geringerer Lautstärke kommt dauert halt noch!!!
     
  16. 10. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Also du kannst es ruhig versuchen. Vom Setup her wird es kein großes Problem sein.
    Du steckst die Karte rein, der installiert Treiber, du startest den Rechner einmal neu und das wars. Dann kannst du das Ding in der NV Systemsteuerung als PhysX-Unit einstellen.
    Selbst bei ATi+NV PhysX ist es nicht viel komplizierter... Hab ich mal mit meiner 5850+8800GTS ausprobiert.

    Zur Marktsituation:
    Es ist wirklich gut momentan, dass die neuen Grakas die alten so im Preis drücken. Soweit ja ganz normal. Nur, das gute ist, dass die neuen eigentlich lediglich Optimierungen der alten Serien darstellen und immer noch den selben Fertigungsprozess haben, weswegen sich die Neuerungen und Vorteile natürlich in Grenzen halten.
    Eine HD6950 wird in etwa so schnell sein wie eine HD5870 (vlt ~5% Prozent schneller), dabei aber sicherlich über 300EUR kosten.
    Zusätzlich wird die alte 5870 noch weiter im Preis gedrückt, die jetzt schon nur noch ~240EUR kostet. Wohlgemerkt Eigendesigns mit Games im Zubehör, leisem Lüfter etc. Soclhe Sachen wird man bei der GTX5xx und HD69xx erstmal nicht bekommen.

    Von daher finde ich es durchaus sinnig zur älteren Generation zu greifen, da auch diese auf beiden Seiten der Macht schon kein totaler Fehlschlag waren (GTX480 mal von abgsehen).

    Ich bin sowieso der Meinung, dass man auch gut ohne die GTX5 und HD6 ausgekommen wäre, aber warum nicht, wenn sie ihre Vorgänger dermaßen im Preis drücken
     
  17. 10. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    klär mich mal auf wieso ist es bei Netzteil Tests immer so? btw habe ich das schon öfters in foren gelesen das es so sein soll
     
  18. 11. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Das mit der installation ist gar kein Problem.

    Ich bin voll und ganz deiner meinung.

    Neues Model (570) ist lauter und min. 100EUR tuerer.
    Nur der Energieverbrauch und die 10 FPS mehr leistung sind toll.
    Der Chip ist jetzt auch nur das, was die 470 eigentlich werden sollte.

    Das die neuen Modelle die Preise drücken kommt mir sehr gelegen.
    Sobald mein ersehntes Modell zwischen 220-240EUR zu haben ist schlag ich zu.
    Außer bis Weihnachten tut sich nichts dann schlag ich so zu.

    Und wenn beide im Betrieb noch das Leistungsniveau meines NT halten dann gibt es einen super glücklichen Desman.


    Schau dir mal nochmal die benchs von computerbase an.

    Beim ersten Balkendiagramm ist Physik aus, da sind kaum unterschiede zu erkennen.
    Beim zweiten ist mit Physik und da sind es knapp 15 FPS unterschied bei einem zweier Gespann.

    Soviel zum Thema es bringt nix!!!
     
  19. 11. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Da hast du natürlich Recht, aber ich bezog die Aussage auf die Werte von Physix high, da du ja meintest es kommt dir auf voller Einstellung an und da steht es nunmal 41,8 zu 43,9

    Aber interessant ist das Thema im Grunde schon. Rein theoretisch könnte denn eine gt240 auch schon reichen oder? Jetzt mal rein vom Strom her gesehen wären das wohl fast sinnvoller?

    mfg
     
  20. 12. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    Stromtechnisch gesehen eher nicht, aber so ab 9600GT (also den "kleinen" MidRange Gamerkarten) macht das bei ner starken Hauptlösung auch durchaus Sinn.
    Teilweise kann man dann statt ne GTX480/570 einfach ne 470 kaufen und die alte NV Karte noch als PhysX Karte benutzen, damit nen Batzen Geld sparen und zumindest in PhysX Games alles in voller Pracht genießen
    Nur verbraucht ne GT240 ja auch ihre 70W (unter PhysX Volllast vllt ~50) und so viel macht allein die PhysX Berechnung bei ner starken Karte zusätzlich auch nicht aus
    Jetzt mal ganz abgsehen davon, dass die Leistung der Enthusiast-Modelle meist auch relativ leicht durch übertakten der darunterliegenden Leistungsklasse erreicht werden kann. Ich kenne einige Leute, die ihre GTX470 statt mit 607MHz GPU Takt auf 850 oder sogar 900MHz betreiben und damit annähernd an ne 580 rankommen (natürlich auch Stromverbrauchstechnisch )

    Meine 5850 jagt auch schon ne 480.
     
  21. 22. Dezember 2010
    AW: GTX 9800+ Leistungsaufnahme im Physik betrieb!

    So hab mir nun die angekündigte Graka geholt und mal getestet.

    Leider habe ich in der Arbeit kein Bildschirm mit 1920, konnte somit nur auf 1600 testen.

    Beide Grafikkarten waren aktiv, eine als Hauptkarte, die andere als Physik beschleuniger.

    Hab alle möglichen benchs laufen lassen die ich dahatte.
    Hab nie eine höhere Stromaufnahme als 1,8 A (414 Watt) gehabt.
    Bei 1920 wird es wahrscheinlich noch ein bisschen ansteigen aber dennoch im grünen Bereich bleiben.

    Das einzigste was mir bissle sorgen macht wäre vielleicht die Temperatur, da nicht viel Abstand zwischen den beiden Karten ist und die ober die warme Luft von der unteren abkriegt und somit mit warmer Luft auf den Kühlkörper pustet.
    Wobei wenn ich mir Bilder mit 3 Karten im SLI Verbund anschaue, sollte ich mir keine Sorgen machen.

    Fazit:
    Leistungstechnisch passt alles.
    Temperatur muss ich mal mit tool beobachten.
    Was darf ich denn maximal haben bis es kritisch wird???

    Leistung der Karte(n) ist super und DX11 kommt nun auch bei mir zum einsatz.
    Gefühlt würde ich sagen das ich doch vorteile habe mit zusätzlicher Physik beschleunigung.
    Ohne zweite Karte kommt es mir vor als ob ich weniger FPS hätte.
    Kann ich erst sagen wenn ich mal mit Fraps oder so getestet habe.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.