GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Javen, 25. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2011
    Huhu,
    ich habe vor mein PC etwas mal weiter aufzurüsten. Geplant ist unter anderem ein neuer TFT und eine GraKa.
    Die GTX460.
    Jedoch stellt sich für mich erst einmal eine Kernfrage...

    Wie Breit ist die Karte? Mein Case bietet nicht gerade viel Platz im Bereich der Grafikkarte... Mein Case ist ein Raidmax Sagitta.

    Derzeit ist bei mir eine GeForce 8800GT eingebaut. Man könnte auch Fragen, wie viel Größer die ist? Da es mit der GT schon schwierig vom Platz ist, wäre der Stromanschluss nicht an der Seite, hat man etwas mehr Toleranz...
    Nur die Platine ist bei mir 23-25cm breit. Kommt das auch bei der GTX auch hin? Oder muss man sich jetzt neue Cases holen für eine neue Grafikkarte, damit das alles funktioniert?

    Beie Amazon steht ja 40x25, doch die Angaben sind nicht immer Richtig, wollte ich noch einmal hier rumfragen (nachdem Google nichts weiteres fand). Würde die Grafikkarte wirklich 400mm breit sein, kann ich es ja eh vergessen!

    Das andere wäre, ob meine Grafikkarte mit meiner Hardware "schwerwiegende" Performance Probleme kriegen "könnte".
    Derzeitiger Stand:
    Mainboard: Asus M3A78 Pro
    CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
    RAM: 4x 1GB GEIL DDR2-RAM PC800 CL4
    Netzteil: Kann ich derzeit nicht sagen müsste aber ein 550W Gerät sein

    Im Grunde genommen, will ich jetzt über das Jahr verteilt mein PC etwas aufbauen. Jedohc kann ich da nicht sagen, ob das nun wirklich so passieren wird. Daher würde ich wohl auch "kleinere" Performance Schwierigkeiten in Kauf nehmen, wollte nur Wissen ob es zu (extremen) Nachteilen kommen kann?

    Überwiegender dürfte aber auch erst einmal die Frage sein, ob ich die überhaupt einbauen kann oder mir eine neues Case holen müsste?!
    Sollte das der Fall sein, würde ich mir wohl generell einen neuen PC zusammenstellen bei passenden Budget


    PS: Sollten andere Alternativen kommen, ich bin aus persönlicher Erfahrung nicht bereit eine ATI Karte zu nehmen und Preisrahmen ist auch schon für mich "das" der Bereich, an der GraKa Orientiert.
     
  2. 25. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Die GTX460 passt auf jeden Fall (21,5 cm lang).

    Allerdings würde ich, da es sich um einen alten Rechner handelt, da kein Geld mehr reinstecken.
    Die 8800gt ist eigentlich perfekt für die CPU. Die GTX460 würde nur gebremst werden.
    Falls du aber dennoch eine neue kaufen willst, dann die Palit GTX460 1GB

    Monitor ist iO, allerdings könnte man auch den Samsung SyncMaster BX2450 ~200€ nehmen
     
  3. 25. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Ich finde die Config ist so wie sie jetzt ist ziemlich stimmig.

    Das jetzt ne neue Graka zu kaufen und nach und nach aufzurüsten würde ich nicht empfehlen.

    Lieber sparen und gleich alles neu.
     
  4. 25. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Demnach empfiehlt es sich wohl doch erst einmal zu sparen. Jedoch ein neuer Bildschirm im Vordergrund, da mein alter SyncMaster anfängt etwas zu Schwächeln und ab und an ausgeht.
    Da ich jedoch nicht genau ausschließen konnte, ob evtl. die GraKa Schuld ist, kam mir der Gedanke zwei Dinge zu kaufen.

    In dem Fall evtl. Bildschirm vorziehen, dass andere sehe ich ja dann. Zumindest mal ein neues Case holen, wo man keine Angst um Platz zu haben!
    Jedoch scheint es dann doch lieber nicht alles nachzukaufen, sondern in einem Schlag.
    Vom Bildschirm abgesehen.

    Der BX2450 hat 2HDMI Anschlüsse, 1VGA und kein DVI? OK sehe gerade Adapter scheint dabei zu sein.
    OK... Es gibt einmal 60,9 und einmal 61cm Diagnonale? Wo ist denn da der Unterschied? *verwirrt ist* Ist doch beides 24"...
    Ein Stich ins blaue... ist die 61er Version die 16x9 Variante?

    Dann hoffe ich mal, dass der Fehler nicht an der GraKa liegt sondern am 931BF!
     
  5. 25. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Ich würde dir diesen LED-TFT empfehlen:
    Samsung SyncMaster BX2431, 24" (LS24X3HKFN/LS24X3HKFE) ab €178,36
     
  6. 25. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Öhm... Und wo ist der Unterschied?! Irgendwie finde ich den gerade nicht bis auf die 19 Stellen Unterschied!
    Und das ist 16x9 oder? So viele TFTs...
    Wirkt aber fast wie ein Vorgängermodell?!
     
  7. 25. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Finde auch keinen Unterschied, bis auf den Preis.

    Und ja, 1920x1080 = 16:9; 1980x1200 = 16:10.
     
  8. 25. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    OK ich werde dann mit dem PC einfach warten und wohl demnächst einer der beiden TFT Bildschirme holen, irgendwie gefällt mir von dem BX der Standfuß besser!

    Kann ich mir danach in Ruhe aufZeit eine Config zusammen basteln. Wer weiß, was es bis dahin noch schönes gibt, wenn man noch Geld sparen muss (billige 500GB SSD *g*)

    Vermutlich auch ein HD Bildschirm ganz gut, wenn man alles andere (Handy, Laptop, Fernsehen...) schon HD hat, ist es manchmal auf den Ding echt merkwürdig mit den Farben...

    OK danke an euch bewertungen gehen raus.
     
  9. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    OK, nun musste ich doch aufgrund diverser Umstände die Grafikkarte vorziehen... Da ich mit der anderen Hardware nicht unnötig heraus zögern will, frage ich mich jetzt, wie ich "passend" mich anpassen kann...
    Ein wenig etwas auf den Ortsnahen Prospekt geschaut und informiert, zumindest das angeschaute Produkt...
    Grafikkarte ist jetzt die Palit GTX 460, Netzteil wird vermutlich heute kommen das "be quiet! Pure Power Netzteil 530W", was für die Grafikkarte wohl zumindest mir erkennbar empfohlen wurde, brauchte eh ein neues da mir so jetzt Anschlüsse fehlen...

    Zumindest brauche ich ja jetzt neue Mainboard (da ich DDR3 Arbeitsspeicher will) CPU und eben Arbeitsspeicher. Habe mir das jetzt rausgeschaut:
    - Asus M4A87 DDR3
    - AMD Phenom II X4 955
    - Entweder ein Corsair 2x 4GB Kit oder das Corsair 4x 2GB Kit. Persönlich würde mir jetzt das erste Vorziehen, nur der Preis stört mich etwas, damit ich zumindest bei Bedarf nachrüsten kann, so wären nicht gleich alle Slots belegt oder ist der GEdanke unnötig und da man ja eh erst einmal mit 8GB lebt für eine Zeit (oder ich zumindest), dass 4x 2GB Set besser?

    Wichtiger ist, ob das auch so "passt" oder das zu Fatal zusammen gewürfelt ist? Beim MB war ich mir nicht sicher, ob es für meine Ansprüche nicht zu hoch ist. Jedoch würde ich gerne DDR3 erst einmal bevorzugen, da man es dann nutzen kann für den Fall.

    Ach mein derzeitiger CPU hat ein Freezer X-Treme Kühler den würde ich dann bei bedarf auch gerne übernehmen. Laut dem Örtlichen Geschäft meinte er, dass das keine Probleme darstellen sollte.
    Und als Kühlpaste kann man jede X-Beliebige Verkaufbare von Hardwareversand nehmen oder?

    Zumindest ist die Config OK oder klingt das zu sehr Zusammengewürfelt? Der Preis sollte in dem 300€ Rahmen bei Bedarf bleiben. Gerne weniger. Ungern mehr! :lol:

    PS: Ja die GTX460 hat super gepasst. Vermutlich auch, weil der Stromanschluss nicht an der Seite ist


    Also Kritik bitte!
     
  10. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Nein, nicht mehr in AM3 investieren. Entweder AM3+ (wobei der noch nicht erschienen ist) oder LGA1155 von Intel. Selbst die Sechskerner von AMD sehen kein Land gegen die aktuellen Quadcores von Intel

    Eine Beispielkonfig wäre:
    2500K -> 170EUR
    ASRock P67 Pro3 -> 95EUR
    4GB 1600er RAM -> 36EUR

    So könnte man es z.B. machen. Die 4GB Ram, um im 300EUR Rahmen zu bleiben, sind natürlich jederzeit aufrüstbar. Der CPU kann man mit deinem Kühler, sofern er auf den S1155 passt, auch noch gut Feuer bis 4,5Ghz machen. Das geht unter Umständen bei den Sandys sogar noch mit Boxed-Kühler.

    In der Summe ist der 2500K gerade mal ~12% von einem Core i7 980XE entfernt, der aber gut das 5-6fache kostet: Test: Intel „Sandy Bridge“ (Seite 46) - ComputerBase
    In Spielen ist er sogar davor. Wie du siehst, haben die AM3 CPUs wirklich keine Schnitte gegen die neuen Intel-Modelle
    Da der 955 zum Vergleich nicht dabei ist, kann man einfach ein paar Prozent vom X4 970 abziehen und hat einen wunderbaren Vergleichswert.

    Natürlich wird AMD mit seiner nächsten Generation versuchen, dagegenzuhalten, nur dauert das vermutlich noch bis Juni/Juli, mit den Bulldozer-CPUs. Ob du noch bis dahin wartest ist deine Sache.

    Übrigens, wegen den fehlenden Anschlüssen am Netzteil, da hätte auch ein 5EUR Molex-6Pin-Adapter gereicht, der bestimmt sogar bei der GTX460 dabei war
     
  11. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Der AM3+-Sockel ist schon erschienen.
    Sämtliche AM3-Boards mit dem schwarzen Sockel sind AM3+-Boards (bei GigaByte-Boards Revision 3.1)....
    Der Bulldozer soll am 11. Juni vorgestellt werden.
    Ansonsten passts.
    P.S.: Du könntest mal in meinen Thread reinschauen....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Vermutlich eine Angewohnheit beim gleichen Hersteller zu bleiben?!
    Zumindest...

    Huih... Stolzer Preis. Zumindest den Namen kann man sich leicht merken. Jedoch würden die neuen AMD vermutlich eh erst einmal teurer werden oder? DA kenne ich mich jetzt zu schlecht mit aus... Doch neu erschienen dürfte das vermutlich dann alles noch etwas teurer werden oder?

    Da hätte ich gleich eine "Montierungsfrage" zwecks der Dual Geschichte mit dem Ram... Müsste man die Ram Sticks, dann auf die gleiche Farbe stecken? Sprich ein zweier Kit auf Blau oder weiß, aber "nicht" 1x blau und 1x weiß?
    Und das mit den Sata Anschlüssen irritiert mich... Ich habe jetzt auch 6 insgesamt... 4 Geräte derzeit die einen nutzen haben (2x Laufwerk und 2x HDD). Kommen die dann an die "blauen" dran oder ist das egal bzw. die HDDs an die "schnellen" und eben die Laufwerke an die anderen?
    PCI Slot wirkt sehr weit oben... Ob das mit dem Gehäuse passt? Wobei das waren doch Standardnormen oder?
    Man da merkt man ein wenig mal nicht verfolgt die Dinge und schon keine Ahnung was viele Dinge mehr sind! :lol:

    Für den Preis kann man sich ja fast 2 holen. Dazu auch eine Frage. Spielt es eine Rolle ob man nun 4x 2GB hat oder 2x 4GB? Ist das eigentlich Latte wie Hose oder spielt das längerfristig eine Rolle? Darauf bezogen, wenn man auf 8GB bleiben will und erst einmal nicht weiter aufrüsten will.

    Das weiß ich gerade leider nicht mehr, da ich die Packung und den genauen Begriff nicht mehr kenne. Mir fiel daher ja mal auf, dass es ja 2 verschiedene Lüfter ja gibt, von der Version. Jedoch entscheide ich mir das "Set" ist ja auch ein CPU Lüfter vorhanden, den man ja dann Übergangsweise im Notfall nutzen kann.

    Ich will jetzt kein High-End Zeug, generell eine Config, die sich etwas auf meine GTX460 abspielt. Keine Ahnung, wie das alles funktioniert mit Einschränkungen und das alles. Etwas Zukunftsorientiert evtl. was DDR3, Quad und USB3 betraf (vor allem da mir jetzt bewusst ist, dass es auch eben geht vom Preisrahmen), doch nicht zwingend die "beste" Leistung. Da mein Laptop aber auch ein i5 Intel ist, dürfte ich ja dann einen eindeutigen Wechsel vor mir haben!
    Grafikkarte war mir wichtiger mit GeForce, zwecks Erfahrung. AMD war wohl nur wegen "alter" Einstellung die es ja mal gab: "AMD > Spiele" "Intel = Work" oder wie das ging... Doch das ist ja auch etwas her alles jetzt...

    War auch dabei. Zum einen las ich aber, dass man die nur Übergangsweise nehmen soll. Merkwürdig war nur, dass ich zwei passende PINs hatte, jedoch die nicht funktionierten... Vermutlich weil billig Netzteil?
    Jedenfalls war das Problem einfach, dass mir ein Molex Adapter fehlte für meinen Seitenlüfter und ich den auch nicht an an den anderen Lüfter anschließen konnte (gibt ja diese 2er Verbindung In und Out oder wie heißen), da sich der Lüfter so nicht drehte..
    Das einzige doofe an dem Teil ist, ist das Kabelmanagment... Ein zweiter CPU Anschluss direkt neben dem ersten, der jetzt fröhlich zwischen Mainboard und Lüfter "fliegt".
    Wozu ist der "+2" Adapter eigentlich beim 6Pin Adapter da? ?(

    Ach ich sehe ja gerade das verlinkte Mainboard von dir braucht dann anscheinend beide... OK hätte mir spätestens für das MB dann vermutlich eh ein neues NT kaufen müssen!

    Ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu wirr von mir!


    Und das alles dann auf einem alten SyncMaster 931BF!
     
  13. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Ja Power hat seinen Preis, aber viel günstiger wäre der kleinere i5-2400 auch nicht (150€) hat etwas weniger Leistung und lässt sich nicht übertakten, von daher lohnen sich die 20€ absolut.

    Richtig, immer in die gleichen Farben, ist schon für doofe vorbereitet.

    Macht deinen Festplatten und Laufwerken eh keinen Unterschied, denn wenn die nur Sata1 können werden die nicht schneller. Aber die Sata-Ports sind abwärtskompatibel, von daher isses egal was du wohin steckst.

    Das sollte passen wenn du nicht grade ein sehr kleines Gehäuse hast.

    Macht keinen unterschied ob 2x4GB oder 4x2GB, allerdings würde ich lieber weniger als mehr nehmen.

    Dieses Kit könntest du z.B. nehmen:
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €58,--


    Ja den boxed kannst du erstmal benutzen, aber zum übertakten is der nix und rel. laut ist der auch.
    Wenn du noch ein bisschen Geld über hast könntest du einen von diesen nehmen:
    Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-3000) ab €31,73
    oder
    Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) ab €16,25
    oder
    Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U08) ab €19,97


    Mit den PINs das schaffst du schon, ist alles beschriftet und viel falsch stecken kann man da nicht.
     
  14. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Wegen dem RAM: Manche Boards zeigen bei Vollbestückung (also 4x2GB, alle Bänke belegt) etwas schlechtere OC-Eigenschaften. Vorrangig ist dies aber ein Problem z.B. vom Sockel 775 und 1366, da diese noch mit FSB bzw. BCLK arbeiten und nicht über den Multiplikator der CPU.
    Solange du kein Extrem-OC betreiben willst, ist das völlig egal.
    Zusatzinformation: Der BCLK von 100MHz ist beim S1156 quasi festgesetzt und lässt sich nur marginal verändern, da neben CPU und RAM auch noch die ganzen USB- und SATA-Ports über den BCLK angesteuert werden. Und es dürfte klar sein, dass sich USB-Ports nicht sonderlich weit übertakten lassen.
    Da der Multiplikator abgesehen von den 1000EUR teuren Extreme-Editions bei Intel normalerweise fest ist, ist somit quasi gar keine Übertaktung mehr möglich.
    Daher gibt es die "K"-Modelle, die einen frei wählbaren Multi haben.


    Wegen dem Kühler: Es gibt eine Revision2, die zusätzlich noch auf die Sockel S1155, S1156 und S1366 passt.

    @Tuxified: Ja klar, gut ich meinte natürlich dass die CPUs noch nicht erschienen sind. ^^
     
  15. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Akustisch zeigt zumindest der be Quiet ja schon mal seine Leistung!

    OK, wollte da nur sicher gehen, da mir sonst immer diese bekannt vor kamen, die mit der gleichen Farbe nebeneinander waren (wie mein Asus). Wobei ich es bei einem 2er Kit bestimmt schon irgendwann mitgekriegt hätte vermute ich mal (oder? .

    Ich glaube der Begriff normal würde nicht gut kommen oder?
    Geht mir zumindest fast bis zum Knie...

    Soweit jetzt also richtig verstanden. Bei dem DDR3 Speicher habe ich eigentlich relativ viel Spielraum. Wobei auch 1333 reichen würde, da 1600 nicht mehr Spürbar wären?
    Bei dem CPU und MB, scheint es aber wohl "klar" zu sein, dass es gut gehen würde. Demnach diese beiden Dinge und beim DDR3 kann ich mir dann das schönste aussehende aussuchen? Überspitz gesagt, keine Eigenproduktion vom Nachbar wohl...

    *musste erst einmal schauen was Boxed heißt*
    Ah gut, wenn ich den mitgelieferten jedenfalls nutzen muss. Sollte mein alter Kühler nicht gehen, werde ich es daran merken, dass ich ihn nicht montieren kann oder? Ist nicht so, dass er dann nicht arbeitet oder so... Er würde dann einfach nicht "passen" auf das Board?
    Reizen würde mich ja schon mal eine Wasserkühlung. Vermutlich nur Schwachsinnig für das Setup oder?
    Gut da der Wasserkühler eh nur mal einen Wissenbegierigen nutzen erfüllen würde bei mir, fällt das bestimmt eh Flach!

    Übertakten habe ich Allerdings nicht vor. Würde das denn etwas ändern an dem Setup, wenn ich jetzt beim 2500er bleiben würde?
    Wobei dann war es so, das ich die "nicht" K Version nehme oder? Wenn ich eh nicht Übertakte... So viel Übermut tu ich mir bestimmt nicht an, bin froh, wenn die Kühlpaste hält bzw. ich vernünftig auftrage!

    Ja ist ja alles dran, sonst würde es wohl nicht funktionieren. Nur gefragt, warum es auch eine 4er Version gibt. Dachte man kann so die GraKa Nutzen, doch das reichte nicht. Demnach 2x 6er Pins und 2x 2er Pins die Platz weg nehmen!
    Auch wenn ich mitgekriegt habe, dass man da nichts zu viel Strom geben "kann" würde mich jetzt dennoch Interessieren, ob die zwei PCI Stecker in die Grafikkarte kommen? Gut anders funktioniert es ja nicht. Ich mag nur Gewissheit...

    Ich kann nur sagen, dass meiner so aussieht und ca. 1 Jahr+ alt ist. Das war auch, als ich mir das jetzige AM3 MB kaufte... Gehe davon jetzt mal aus, dass der Kühler ist? Weiß ja nicht, ob es auch andere Freezer Geräte gibt, die "genau" so aussehen.
    Damals als mir alle Geräte zu heiß wurden und ich Lüfter (GraKa und MB) und MB nachkaufte
    Und woran lag es? Am Netzteil... -.-
    Wobei die Temp damals auch nicht die beste war, geschadet hat es nicht damals...


    Kurzfassung:
    - Intel i5 2500k
    - ASRock P67 Pro3
    - DDR3 Egal welches, nur würde auch eine 1333er reichen, da ich keine 1600er "spüren" werde, nach dem derzeitigem Setup? Würde vermutlich aber ein 2x 4GB Kit bevorzugen. Irgendwie mag ich es kompakter, doofes Ego manchmal, aber ist ja auch mein Geld irgendwie
    - Kühler noch unnötig, je nachdem ob der alte Funktioniert auf dem ASRock und auf Längerfristig reicht es auch
    - Kühlpaste... Irgendeine?! Oder ist die beim Mainboard oder CPU dabei?


    Edit: Ich hoffe der ASRock hat eine Win 7 (64bit) Kompatible Treiber CD... War das schön bei dem Asus den passenden Treiber zu suchen damals... *Ironiemodus*
     
  16. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Also der Preisunterschied zwischen dem 2500 und dem 2500K beträgt gerade einmal 7EUR, da kriegst du nicht mal ne Tube Wärmeleitpaste für. Im Gegenzug kannst du dann aber vermutlich mal eine ganze Generation mehr überspringen und damit geschätzte 300-500EUR für ein neues Setup in 3 Jahren oder so sparen, da das Übertakten wirklich vollkommen risikofrei ist, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen mit PCs auskennt.

    Im Grunde veränderst du 2 Optionen im BIOS und hast auf einen Schlag über 50% mehr Leistung. Geiler gehts doch gar nicht!
    (Nicht dass man die jetzt brauchen würde, aber in Zukunft sicherlich.)

    Das mit dem RAM musst du für dich ausmachen, es spricht sicherlich auch nichts gegen ein 2x4 Kit, zumal man dann ja noch 8GB dazurüsten könnte wenn die mal irgendwann nötig werden sollten.

    Die Corsair H50 ist ein nettes Teil, aber noch keine richtige Wakü. Im Grunde agiert das Ding im Bereich der gehobenen Luftkühlerklasse, bis in den Enthusiasten-Bereich. 51EUR sind ja auch schon was.
    Lohnen würde sich das aber nur in Verbindung mit der "K"-Version des 2500, da die sich unter 1,3V CPU Spannung bestimmt eh nur langweilt. ^^ Dann aber richtig, weil du bei einem durchschnittlichen 2500K gute 4,6-4,8GHz stabil bekommen solltest für 24/7 bei vertretbaren Spannungen im Bereich von <=1,35V. Das würde ich dann schon nicht mehr mit dem Boxed machen.

    Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed-Kühler schon drauf, genauso wie auf der H50, falls du die nehmen solltest. Gibts aber auch für ein Paar Euro in jedem Shop.

    Und ja, falls sich der Freezer montieren lässt, kannst du den natürlich auch weiter verwenden.
     
  17. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Was heißt mit PCs auskennen? Hardwarekenntnisse sind ja etwas Mangelware bei mir. Ein PC zusammenbauen habe ich auch schon geschafft und nervig genug ist für mich ein Unübersichtlicher Bios auch, wenn es mir an Einstellungsmöglichkeiten fehlt!
    Zumindest habe ich im Kopf nur die Erinnerung, dass es eine "Gefährliche" Sache sein soll, weshalb ich mich an der Geschichte nicht heran traute. Wobei deine Schlussfolgerung, würde ich dann vielleicht doch die K vorziehen. Bevor man sich Hardware nachkauft, testen ob man es Übertakten kann, entweder kaputt und neue kaufen oder freuen und Geld sparen! *g*
    Nur war mir nicht klar, dass es "so" leicht geht. Nur sollte ich das dann erst mit passenden Kühler machen!

    Also in der Liste das K ergänzen.

    Mit dem Aufrüsten kam mir auch noch der Gedanke, zwecks Arbeitsspeicher. So muss man nur zusätzlich kaufen und nicht irgendwie ein doppeltes neues Kit kaufen. Daher vielleicht ein 2er Kit, wenn man noch aufrüsten will irgendwann. Wobei ich derzeit schon 8GB viel finde. Naja noch! :lol:

    Übrigens ist die Wärmeleitpaste billiger als 7€!


    Dann hoffe ich mal, dass es nächsten Monat so klappt wie es mir vorstelle!
    CPU und MB sollte derzeit kein Problem darstellen. Könnte man im Falle des Falls auch mit DDR2 noch 1 Monat auskommen?
    Würde nur dann lieber ein Monat mehr warten und etwas mehr, als es dann reinzuquetschen und irgendein billiges No Name Produkt nehmen...

    PC Aufrüsten verteilt auf 2-3 Monate, tze
    Aber nicht jede Hardware hält ja immer so "stand", wie es das Portemonnaie verlangt!

    So betrachtet ist es ja auch nicht ein "Billig" PC. Summiert und Abzüglich HDD/Laufwerk und Case, ist es ja zumindest ja nicht einfach ein billig PC dann geworden, wenn er dann "fertig" ist!
     
  18. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Das ist das gute, das BIOS wurde in ein übersichtliches EFI (Extensible Firmware Interface) umgewandelt, das du auch per Maus usw. bedienen kannst.

    DDR2 geht nicht, weil das Board nur DDR3 unterstützt. Die Slots sehen zwar in etwa gleich aus, aber es sollte 1.) unangenehm knirschen und 2.) dir dein Board und den Ram killen, wenn du versuchst, DDR2 auf das Pro3 zu stecken

    Das mit der WLP war allerdings bezogen auf eine hochwertigere á la Arctic Silver MX5 oder sowas.
     
  19. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Also in dem Fall alle Komponenten zusammen kaufen bzw. die 3 Dinge, muss sich je nach Mai, meine GTX noch etwas "gedulden", bis sie sich entfalten kann?!
    CL9 oder CL8 dürfte wohl egal sein und wirklich nicht Spürbar sein, selbst auf HD Fernseher nicht?
    Hätte ich wohl den CPU im Blick derzeit.
    Ist das eigentlich Dekoplastik oder eine Art Passiv Kühler?

    Vor allem bei der 1600er Version sieht das ja Ulkig aus.

    Ausgerechnet habe ich jetzt ~350€, wenn es über Hardwareversand läuft:
    - ASRock P67 > 101,99€
    - Intel i5 2500k > 174,57 €
    - Kitschige aussehende Corsair RAM Riegel > 67,31 €
    - Wärmeleitpaste (da der alte Lüfter ja ran soll und wenn nicht es nicht ging, so teuer ist das ja nun auch nicht...) > 4,89 €
    ~350€ OK etwas mehr

    Längerfristig dann eben mal den neuen TFT und anderer Lüfter, doch das ist ja dann ein anders Thema und mal eben Individueller zu kaufen!
    Kann ja solange den Fernseher nutzen :lol:

    Mit Maus bedienbarer Bios... Klingt wie ein Durchbruch, Bios mit Maus...
    Beim Acer Laptop war ich froh, als ich die Möglichkeit mal fand, wie man die Boot Reihenfolge einstellen kann!
     
  20. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    Ja den Unterschied zwischen CL8 und CL9 oder zwischen 1600 und 1333MHz merkt man quasi nicht.
    Die Dinger auf den RAMs nennen sich Heatspreader, also um die Hitze der Speicherchips über eine etwas größere Fläche zu verteilen und somit die Wärmeabgabe zu verbessern. Gerade bei der 1600er Version, die schon zur leicht gehobeneren Klasse von Corsair gehört (also kein ValueRAM mehr), wird auf eine größere Abgabefläche abgezielt.
    Welchen Effekt das dann hat, ist noch ne andere Geschichte, weil solche RAMs nicht mal besonders warm werden und sich die Wärmeabgabe je nach eingesetzten Pads usw. sogar verschlechtern kann. Dann ist es eben nur noch ein optischer Effekt.

    Bei richtigen OC-RAMs hat es aber auch durchaus seinen Sinn, wie z.B. bei den Corsair Dominators oder (Extrembeispiel) beim AData XPG+ v2.0.
     
  21. 28. April 2011
    AW: GTX460 für derzeitige (Hardware-)Config + Platz

    So Teuer ist die CL3 Version? what the ...
    Gleich mal schauen was PC1 so bietet... OK finde ich keine.

    Aber was sind denn das für Heatspreader? Die machen das Kabelverlegen mit dem Netzteil ja schier zu einer Qual!

    Demnach bleibt es bei 1333 und PC9. Miniunterschiede wohl einfach. 1600er würde wohl nur auf Blatt Papier "cool" klingen. Doch Faktisch und Geldtechnisch wenig nutzen haben!

    Demnach die Hardwareressourcen abgespeichert (bevor das hier weg ist...) und kann das hier dicht, da sonst nur Monologe über Hardware entsteht, die zwar Interessant ist, doch das Thema nicht anspricht!

    Danke für die Hilfe und mal schauen wer wie wo noch eine BW kriegte!

    Dieses Ding ist Krank... Zum Teil wie eine "RAM Kratzbürste" :lol:
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.