Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BOB, 12. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Mai 2009
    Ich wurde gestern kontrolliert.
    Die Story lief folgendermaßen ab: Ich kaufe mir einen Fahrschein, sehe die Straßenbahn kommt, renne los und mein Ticket wird durch den Regen nass. Ich trockne mein Ticket natürlich ab um es abzustempeln. Gehe an den Stempelautomaten und was ist: Keine Tinte. Nur ein Bruchteil der Uhrzeit war noch zu sehen. Danach bin ich zum nächsten Automaten und habe es erfolgreich abgestempelt und enwertet. Währenddessen steigen die üblichen Kontrolleure ein, deren Gesichter man mittlerweile kennt.
    Ich hole mein Ticket raus und zeige es dem Kontrolleur. Plötzlich meint er: Mein Ticket sei gefälscht, ich hätte mit einem Radiergummi die vorherigen Stempel gelöscht und wieder benutzt. Ich schildere den Vorfall. Natürlich ohne Erfolg. In dieser Zeit umzingeln mich 6 Aasgeier und behandeln mich wie einen Schwerverbrecher. Ich war sogar kooperatinsbereit, da ich mir keiner Schuld bewusst war. Tortzdem wurde ich dumm angemacht und als ganz, ganz, ganz Böser Mensch behandelt.
    Heute werde ich beim VRN Kundenzentrum anrufen und mich beschweren. Mit der Hoffnung, dass die 40 € Strafe wegen angeblicher Fälschung eines Tickets entfallen.

    Ist euch schonmal sowas passiert, falls ja: Wie habt ihr es geregelt, falls man es regeln konnte?
     
  2. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    VRN- dann kommste ja Umgebung HD

    Also, ich würde es wehement bestreiten und einfach nicht zahlen, das ist ne Frechheit. . .
    Die Story ist glaubwürdig und wenn nicht, sollen sie einen Fahrschein mal anwässern usw . . . ein bisschen rekonstruieren =)

    Einfach ned zahlen, wie schon gesagt

    mfg sn00p
     
  3. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Widerspruch einlegen bringt in dem Fall glaub ich wenig. Wir hatten das auch mal als wir in München auf der Klassenfahrt waren. Es hat geregnet und von einem Kumpel die Karte war komplett nass und nur schlecht lesbar.
    Wurden halt auch kontrolliert und er musste zahlen. Weiß zwar nicht mehr wieviel das war aber naja. Er hat dann auch iwo angerufen und die haben gesagt dass der Vorfall ihnen Leid tut aber die nix machen können weil das dann ja jeder sagen könnte
     
  4. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    ich glaube es ist sogar festgehalten das mit der Karte sorgsam umzugehen ist und das man auch bei eigenverschulden haftet! musst du dich mal informieren, also ich würde es halt so machen .. kann das Verkehrsunternehmen ja nix für das du auf deine karte nicht aufpasst. <- Wäre eine logische argumentation aus deren sicht, stell dich schonmal drauf ein
     
  5. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    @ schull3 das stimmt, als gegenargument könnte man ja einbringen, dass man darüber ja nicht informiert ist und auch von den Kontrolleuren nicht hingewiesen wurde. An den Stationen steht ja auch nichts drüber. Zudem kommt ja die Dreistigkeit der Kontrolleure hinzu.
     
  6. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Ich denke auch wenn ich dir glaube das du damit nicht durch kommst.
    Die bahn wird dan die 40 euro einklagen und dan bist du ganz schnell nicht auf 40 euro sondern 60 und wenn du dan immer noch nicht zahlst auf 100.

    wenn du oder deine ellis Rechtschutz habe würde ich mal einen Anwaltt aufsuchen
     
  7. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    anklage = gegenklage
    droh denen mitm gericht dann machen die meist die gosch zu
     
  8. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    ich hatte fast das gleiche Problem, in diesem Fall musst nicht DU beweisen das die karte richtig abgestempelt wurde sondern SIE müssen dir beweisen das sie nicht richtig entwertet war!

    einfach nicht bezahlen und einen anwalt einschalten! dir kann in der Hinsicht nichts passieren!
     
  9. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    sagma habt ihr nich irgendwie sone stelle wo ihr hingehen könnt für son spaß?

    also über nen anruf würde ich sowas gar nich erst versuchen zu klären

    in berlin gibts dafür 2 stellen einmal von der BVG und der S-Bahn, wo man unter anderem hin muss wenn man sein ticket nur zu hause vergessen hat o.ä.
    war da auch mal wegen ner ähnlichen story da hab ich denen das erklärt denen den schein gezeigt und der is damit ins hinterzimmer und hat sich den ewig angeguckt und geprüft etc ...

    sowas ähnliches müsste es doch bei euch auch irgendwo geben oder?
     
  10. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    schalte einfach ein Anwalt ein. Die von der Bahn wollen eh nur die 40€ egal wie sie die kriegen. Die sind so geizig das glaubt man garnicht.
     
  11. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Die Ärsche haben mir den Fahrschein entzogen. Was will man da machen wenn die zu 6. um einen herumstehen.
    Ich habe den ganzen Tag Versucht die zu erreichen. Ging niemand ran ich habe nun eine email geschrieben schaut sie euch einfach mal an: ein paar sachen habe ich geändert

    Guten Tag,

    Nachdem ich erfolglos versuchte habe, den ganzen Tag, mich telefonisch bei ihnen zu melden und es offensichtlich niemand für wichtig gehalten hat den Hörer abzuheben, innerhalb der von der RNV angegebenen Öffnungszeiten 8-16 Uhr, wende ich mich mit dieser E-Mail an sie.

    Wir schreiben Montag den 11.05.2009 um 15:55 Uhr. Ich komme gestresst von meinem unbezahlten Praktikum nach Hause ohne eine Pause eingenommen zu haben und merke: Verdammt! Ich muss die Bahn noch schnell erwischen um zur Arbeit zu fahren, damit ich mir meinen Lebensunterhalt verdienen kann. - Wie gewohnt hole ich mir am Vorabend immer eine Fahrkarte, damit ich den Stress am nächsten Tag mit dem Fahrkartenautomaten ersparen darf. In diesem Fall (Seckenheim Deutscher Hof)-
    Wie dem auch sei, hatte es an eines der Vorabende geregnet und meine Fahrkarte wurde leicht nass. Verständlicherweise habe ich sie getrocknet um das Aufweichen des Tickets zu vermeiden. Dabei sind leichte Gebrauchsspuren entstanden.
    Schließlich sind es 2,10 €. Für gewöhnlich lege ich meine gültigen Fahrkarten immer auf die Kommode, damit ich sie beim Rausgehen nicht vergesse mitzunehmen, denn eine Strafe in Höhe von 40 € würde Tief in meine Finanzen greifen. Außerdem gebe ich im Monat für 3 mal pro Woche 12,60 € aus. Was im Monat eine Summe von ca. 50 € ergibt. Über die Fahrpreise möchte ich erst gar nicht zu sprechen kommen. Vermeiden kann man sie ja nicht!
    Um jetzt auf den Montag zurückzukommen:
    Ich erwische die Bahn im richtigen Moment. Steige ein. Laufe zum Stempelautomaten. LEER! Wie so oft kommt keine Tinte raus. Nur ein leichter Abdruck. In diesem Fall ein leichter Abdruck von der Uhrzeit wie man erkennen kann an der -05- auf der rechten Hälfte des Scheines. OK. Dann zum nächsten Stempelautomaten. Auch leer! Ganz leichte Rosa/Lila Tinte. Man erkennt nichts.
    Ok noch ein Versuch beim nächsten Stempelautomaten. Siehe da es funktioniert. Schwarze Tinte. Guter Druck. So nun sitze ich da und fahre mit der 6 Richtung Neuostheim Endstelle. Am Planetarium steigen die Kontrolleure ein, ich zeige mein Ticket ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Klar wieso auch, was habe ich denn zu verbergen. Mein Ticket wurde also ungültig erklärt Aufgrund des Mehrfachen stempeln. Dabei waren nur die -05- von der Uhrzeit zu sehen und leichte Gebrauchsspuren. Ich zeige doch keinen Fahrschein auf dem nur die -05- von der Uhrzeit zu sehen ist.
    Erkläre den Kontrolleuren den Vorfall. Natürlich haben sie mir nicht geglaubt.
    So nun zu den Kontrolleuren: unverschämt, diskriminierend, herabwürdigend, asozial und unfreundlich hoch drei. Sie lassen einen nicht ausreden. Umzingeln einen zu 4 oder zu 5, als sei man ein Schwerverbrecher. Ich war kooperativ, habe meine Personalien angegeben, war gelassen doch im Inneren zutiefst erbost.
    Die Art und Weise, wie man mit mir umgegangen ist, ist eine Frechheit! Liegt es vielleicht daran, dass ich aus Italien stamme und es mit ausländerfeindlichen Kontrolleuren zu tun habe?
    Ich hoffe nicht. Zudem als Fahrgast , der mit vielen anderen die regelmäßigen Einnahmen der VRN oder RNV finanziert, von Kontrolleuren nach dem Ausstieg ausgelacht und verspottet zu werden bringt das Fass zum Überlaufen.
    Kunde ist und bleibt Kunde. Ich beziehe die Dienstleistung und erwarte auch dementsprechend als Kunde behandelt zu werden. Bei einem Fahrpreis von 2,10 € kann man wenigstens Höflichkeit erwarten.
    Ich sehe es nicht ein 40 € zu bezahlen. Nehmen Sie bitte, innerhalb der zu zahlenden Frist, Stellung dazu. Etwaige anfallende Bearbeitungskosten, bis zu 10€, bin ich selbstverständlich bereit zu übernehmen.

    Ich hoffe mit solchen Problemen nicht mehr konfrontiert zu werden.
     
  12. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Brief schreiben.
    Würds halt nicht gleich so pampig machen.
    Bei mir hat es so schon geklappt. Die Leute in der Verwaltung wissen selbst, was für arme Gestalten die Kontros sind ;-)

    Gleich damit zum Anwalt zu rennen ist ein wenig übertrieben.
     
  13. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Auf jeden Fall am Ball bleiben. Ich habe schon Situationen erlebt, in denen Bahnangestellte sich dämlich einem Passagier gegenüber verhalten haben (in meinem Freundeskreis) und derjenige nach einer Beschwerde keine 40€ mehr zahlen musste.
     
  14. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Naja, selbst, wenn 6 Kontrolleure um dich rum stehen, dürfen sie dich NICHT anfassen (oder besitzen Kontrolleure das (Hausrecht?) gleiche Recht wie Türsteher?). Das darf nur die Polizei! Oder hat sich die Rechtslage dahingehend geändert?

    Ansonsten wie gesagt, NICHT zahlen. Du warst behutsam mit der Karte, jedoch liegt es nicht in deinem Einfluss, wann und wo Regentropfen auf deine Karte fallen. Das bedeutet, das es das Problem der Bahn ist, ob sie ne ausreichend wasserfeste Tinte verwenden, die NICHT verschmieren kann! Wenn es keine Tinte gibt, ist es ein Risiko der Bahn! Das bedeutet, wenn die Bahn Fälschungen zu 100% ausschließen will, muss sie ein anderes Ticket-System verwenden.
    Außerdem ist das Argument vom Kontrolleur: "Das ist bestimmt mim Radiergummi wegradiert...." usw. nicht haltbar.

    Also wenn das wirklich so ist, wie du geschildert hast, würde ich wenns sein muss sogar vor Gericht ziehen (Rechtsschutz ist zu empfehlen). Es geht da jetzt ned um die 40€, sondern ums Prinzip. Du darfst dich ned ausbeuten lassen und selbst wenn das Arbeit und Stress ist (mir persönlich wär der Stress sogar wegen 5€ wert). Meistens isses aber den anderen dann zu blöd, wegen den paar Euros nen ganzes Verfahren am hals zu haben, da die Rechtsabteilung der bahn wesentlich mehr kostet als die 40€. Vor allem in einem Fall, der für den Konzern kein garantierter Gewinn ist? Und mit heutigen Methoden lässt sich spielend leicht rausfinden, ob deine Geschichte der Warheit entspricht od. ned
     
  15. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    drohen, den namen des kontrolleurs fordern. auf deiner story beharren. steht aussage gegen aussage was sollen sie machen? einfach nich zahlen wenn sie weiter dabei bleiben.
     
  16. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    naja ich denke du wirst den kürzeren ziehen ... und 40 euro kann man mal verkraften. mit einem anwalt kommste glaube ich auch nicht weiter ... bzw zahlst dann am ende vielleicht deutlich mehr.

    ich würde einfach nicht zahlen und warten wie sie reagieren



    ps. ich hasse auch die MVG (münchen)....
     
  17. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    klar kann man 40 € verkraften ist aber ärgerlich wenn man überlegt das er ja ein ticket gezogen hat und damit nichts illegales gemacht hat

    ich denke du wirst nicht weit kommen
    bist halt dafür zuständig das dein ticket im guten zustand ist
    so das man es lesen kann
    aber probieren würde ich es trotzedem
     
  18. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Hej ehmm also ganz erlich auch wens weh tut ich glaub nicht das die dir die 40 € erstatten oder zurückziehen die DB sind ein parr fiese Abzocker das is tatsache mir is sowas in der art au schon passiert Geschiet verlief so:
    Ich also voll gut gelaunt nach nem lannngen schultag :] ^^ endlcih heim haja bin halt in den zug gestiegen noch mit rucksack und allem und noch ein parr klassenkameraden dabei kommt also der kontrolör ich also holl miene schülermonatskarte raus und was sagt ehr " ja bitte noch ne berechtigungschein" ich natürlcih was Hääää?( ?( ?? berechtigungnsschein nach 2jahr hab ich den nicht einmal gebraucht und dan sowas eh natürlich frägt wie alt ich bin und will meinen Perso sehn ich versuch ihm du verdeutlich das ich gard von der schule komme zeig ihm sogar mein
    Zeugnis aber nix:angry: :angry: :angry: :angry: !!!! musste trotzdem ne strafe zahlen 5€ Fahrkosten + 7€ Bearbeitungskosten)= ich sag dich die DB sind voll die ABZOCKER

    MFH LOngi:]
     
  19. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    omg also bei mir fing das damit an ...erstmal wir haben zwei karten...ich hab eine kundenkarte und eine monatskarte....beide karten muss man besitzen sonst kann man net fahrn...so auf jedenfall..kommt der an und verlangt schonmal mein perso total unhöflich unso...dann nimmt er meine monatskarte und schreibt auf DIE ungültig drauf....dann hab ich ihn erstmal gefragt was das sollte dann meinte er :ja deine kundenkarte is abgelaufen....

    hab das aber net gesehn....aber er kann ja dann net einfach meine monatskarte entwerten..das hatte mit der ja null zu tun...

    naja mein vadda dann ausgerastet als en brief zuhause ankam...er drohte mitm anwalt und hat bei der bahn angerufen das des so net geht....und auch gesagt das das nirgendwo steht das man einfach so karten entwerten kann ...und ohne einen grund zu nennen nachm ausweis zu fragen...

    ich war selber übrrascht das da wirklich was kam...weil ich dachte der warnt mich halt wegen dieser kundenkarte..hab mir auch gleich drauf ne neue geholt.....naja am ende musste ich nurnoch 10 eu zahln^^...weil mein vadda sich durchgesetzt hat...^^..

    mfg:SheiLynN
     
  20. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Also ich halte es für wenig sinnvoll wegen sowas zum Anwalt rennen zumal das dann sehr schnell sehr viel teurer als 40€ werden kann..
    Andererseits hab ich das Gefühl, dass du dich da solange du willst beschweren kannst.
    Wenns um sowas geht sind Behörden überraschend schwerhörig.
    Ich würde es einfach nicht zahlen und Einspruch einlegen, ob du damit Erfolg hast bleibt abzuwarten.
    Hatte das gleiche Problem und ich hab Einspruch eingelegt und ich musste letzen endes auch zahlen die drohen dann gleich mit erheblich größen Summen und allem möglichem. Ich hatte dann auch keine Lust da nen mords Streit vom Zaun zu brechen.

    mcuck
     
  21. 12. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    wie wäre es mit beim nächsten mal besser aufpassen?, kann doch nicht so schwer sein, ein ticket trocken zu halten loool
     
  22. 13. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    ich würd immer wieder Widerspruch einlegen , ansonsten Anwalt vielleicht kann der dir helfen.
     
  23. 13. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    Sie müssen es dir 100%ig beweisen.Und wenn die sonst was für nachforschungen anstellen.Ist doch blödsinn gefälscht,normalerweise hat man doch noch sonen kleinen metallstreifen am ticket.Also bei der BSAG ist das so.Naja würde mich damit nicht zufriedengeben...


    MfG Sm0k3
     
  24. 13. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    genau so denke ich auch, normal kann man bestimmt diese scheiß automaten auslesen die dann anzeigen wann wine karte gedruckt wurde
     
  25. 13. Mai 2009
    AW: Gültiges Ticket. Trotzdem 40 € Strafe

    ich würde mich bei einem Anwalt erkundigen und den fall schildern
    die kennen sich am besten mit sowas aus

    gruß
    gremlins
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.