Günstig S/W Drucken

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Shark.™, 1. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2011
    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach DER kostengünstigsten Möglichkeit um zu Hause s/w Ausdrucke zu machen.

    Heißt: Könnt ihr mir einen Tintenstrahl-/Laserdrucker empfehlen, welcher in der Anschaffung günstig ist, für den aber auch möglichst günstige (Refill-) Patronen/Toner verkauft werden ?

    Bin gerne bereit ein älters Modell zu kaufen (eBay), da die Druckgeschwindigkeit nebensächlich ist !
    Ein gutes / sehr gutes Druckbild ist allerdings Voraussetzung.

    sonstige Anforderungen:
    - LAN oder USB Anschluss
    - WIN XP und WIN 7 kompatibel


    Ich hoffe jemand von euch stand schon vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir einen guten Tipp geben !
     
  2. 1. Februar 2011
    AW: Günstig S/W Drucken

    Kostengünstig ist relativ und kommt immer drauf an wie viele Seiten du drucken willst. Mach mal ne Schätzung was du für ein Druckvolumen hast.
     
  3. 1. Februar 2011
    AW: Günstig S/W Drucken

    pro Jahr ...
     
  4. 1. Februar 2011
    AW: Günstig S/W Drucken

    Also da gibt es 2 Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1: Laserdrucker, lohnt sich schon ab ca. 100-200 Seiten im Monat, die du wahrscheinlich hast. Damit kannst du schnell drucken und musst nicht oft deine Patronen wechseln (in diesem Fall Toner). Außerdem erziehlst du eine gute Farbqualität.

    Möglichkeit 2: Du kaufst dir einen Tintenstrahldrucker und kaufst dir günstige Patronen zB. bei Amazon. Damit bist du sogar günstiger wie bei Möglichkeit 2, aber die Farbqualität ist halt etwas schlechter (Bilder ausdrucken nicht zu empfehlen, Dokumente ausdrucken sehe ich kaum einen Unterschied zu Original). Der Aufwand ist etwas höher, da du 5 verschiedene Patronen hast (Canon zB.).

    Ich selbst nutze Möglichkeit 2 und besitze diesen Drucker: Canon PIXMA MP550 Multifunktionsgerät
     
  5. 1. Februar 2011
    AW: Günstig S/W Drucken

    HP LaserJet 1018!

    Kostet in der Anschaffung nicht mehr als 75€. Ein Toner, ca. 15€, reicht für 1500-2000 Seiten. Habe ihn selbst fürs Studium genutzt!

    Billiger kannste kaum drucken!

    Hier der Link:

    Drucker: HP LaserJet 1018 CB419A schwarz/weiss LASERDRUCKER USB | eBay

    Toner: Toner HP Laserjet 1010 1012 1015 1018 1022 3015 Q2612A | eBay

    Gesamtanschaffung: 55€

    Damit kannste erstmal 2000 Seiten drucken. Für 100€ haste erstmal 2-3 Jahre Ruhe!
    Sehr zu empfehlen das teil!
     
  6. 1. Februar 2011
    AW: Günstig S/W Drucken

    genau das gleiche würde ich dir auch raten.
    hab selber hier nen 1012er stehen, (geht leider nicht perfekt unter win 7).

    wie er schon gesagt hat, nen rebuilt toner gibts für 15€. besser gehts kaum. tintenstrahl würd ich komplett absehen.

    mfg
     
  7. 3. Februar 2011
    AW: Günstig S/W Drucken

    Vielen Dank erstmal für die Kommentare !

    Werde mich in naher Zukunft um den Kauf eines Laserdruckers bemühen, wobei mir hier noch ein wenig die Ahnung fehlt, welches Modell denn nun das richtige ist ....

    Hat jemand noch gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen/Herstellern gemacht ?
     
  8. 8. Februar 2011
    AW: Günstig S/W Drucken

    Hab mir vor ein Paar Monaten die gleiche Frage gestellt. Hab dann einen Artikel in der CT über die Schädlichkeit von Druckertonern gelesen. Anscheinend emittieren gerade die günstigen Modelle Feinstaub, der in etwa so schädlich wie Asbesth sein soll.

    CT' hat geraten, sofern man unbedingt einen benutzen soll, den in einen Nebenraum zu stellen und permanent dort zu lüften. Eine Kollegin von mir arbeitet beim Helmholtzzentrum für Infektionsforschung, und dort dürfen sie auch nicht mehr im gleichen Raum wie die Kopierer und Laserdrucker arbeiten.

    Ich dachte auch immer dass Laserdrucker günstiger sind als Farbdrucker, aber dem ist erst ab der Preisklasse von 200€ so.
    Auf Druckerchannel.de kannst du die Druckkosten vergleichen. Ziemlich ungeschlagen ist der HP Officejet 8000. Ohne Patronen kannst du ihn bei eBay für ca. 40€ schon kaufen.

    DC | Tintendrucker › HP Officejet Pro 8000 A809a

    Der Officejet hat den Vorteil, dass du die Druckköpfe seperat wechseln kannst und er für jede Farbe einen eigenen Tank hat.

    Eine Textseite, schwarz-weiß kostet dann 1,6ct. Wenn du willst, kannst du den Preis noch weiter durch ein CISS-System drücken.

    CISS HP 940: Tintenpatronen | eBay

    Dann ist das Drucken quasi umsonst und kostet nur noch die Papierkosten.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.