Günstige GraKa, passiv gekühlt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mr.mef, 20. Mai 2013 .

  1. 20. Mai 2013
    Hallo Jungs und Mädels,

    ein Bekannter hat folgendes Problem:

    sein Rechner ist einfach zu laut. Selbst im "Leerlauf" oder bei einfachen Anwendungen wie das simple Rumsurfen. Wenn dann noch sowas wie Battlefield gestartet wird, meint man direkt man steht mitten auf dem Schlachtfeld bei dem Lärm Er ist schon froh wenn er die Kiste wieder ausmachen kann^^

    Auf gut Deutsch: eine neue Grafikkarte muss her, die so leise wie möglich ist. Daher wohl passiv gekühlt. (Entsteht durch die passive Kühlung irgend ein Nachteil?)

    Es muss keine extreme Gamer-Karte sein!

    Anforderungen:

    - HD/Bluray-Videos abspielen
    - Grafikprogramme (Photoshop/Premiere)
    - Sowas wie Fifa oder GTA normal spielen können
    - Passive Kühlung
    - Preis: um die 100 Euro, weniger wäre noch besser. Lässt sich aber wohl kaum realisieren oder?

    Bisher ist anscheinend eine GTX 260 verbaut, was wohl völlig ausreichend wäre von der Leistung. Bis auf die nervende Lautstärke eben.

    Achja, Hersteller ist auch egal. Es wurde sowieso schon ein Auge auf AMD geworfen.

    Wie sieht es hiermit aus, ok oder noch zu schwach?

    http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Ultimate_HD_6570,_Grafikkarte/960636/?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!

    Gruss
     
  2. 20. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2013
    AW: Günstige GraKa, passiv gekühlt

    Eine passiv gekühlte Grafikkarte ist in diesem Preisbereich meist nur für Office zwecke gut.
    Deine würde ich aufkeinenfall nehmen für FIFA oder GTA spielen
    Die ist um die hälfte leistungschwächer als die 260GTX !!

    Wenn dann eher
    Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Die ist Performance mäsig 1:1 wie die 260GTX

    Wenn seine 260GTX zulaut ist im Windows (idle), soll er sich irgend ein X-beliebiges Tool runter womit du den Grafiklüfter steuern kannst. z.b MSI Afterburn / Speedfan


    Ansonsten so was hier kaufen und einfach drauf montieren.
    Mit die beste Möglichkeit wie ich finde für dein Anliegen.
    Arctic Cooling Accelero extreme GTX Pro - Hardware, Notebooks
     
  3. 21. Mai 2013
    AW: Günstige GraKa, passiv gekühlt

    Also ich würde auch mal einen Blick auf die Gehäuselüftung werfen. Stimmt der Airflow?
    Denn wenn sich die Wärme in deinem Gehäuse staut hilft auch eine passiv gekühlte Graka nicht, denn auch die wird heiß und taktet sich runter.

    Allgemein würde ich eher zu einer Graka mit guter Aktiv-Kühlung raten, denn passiv gekühlte GRakas brauchen wieder mehr Air-Flow und der macht auch krach. Außerdem sind passive Graka bei zocken völlig fehl am Platz.
     
  4. 31. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
    AW: Günstige GraKa, passiv gekühlt

    Danke nochmal für Eure Tips!

    Gut mein Vorschlag im ersten Post war wohl evtl. etwas zu billig Hab mir den Tip von D4rkangel etwas näher angeschaut:

    Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Da liegt übrigens ein deutlicher Preisunterschied von 20Euro zwischen lokalem PC-Shop und Online-Handel :shock:

    Ob die Lösung mit dem montierbarem Lüfter deutlich die Lautstärke drücken kann?
    Haben das mal auf die schnelle mit MSI getestet und etwas leiser bekommen. Meiner Meinung nach aber immer noch einen Tick zu laut.

    Wie ich den Airflow im Gehäuse kontrollieren kann weiss ich jetzt nicht, das komplette Abnehmen einer Seitenwand wird nicht unbedingt empfohlen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.