günstiger PC als musik abspielgerät

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von maggie, 26. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2013
    hallo,
    heute bin ich auf der suche nach tipps und tricks für einen pc, der lediglich musik abspielen soll.

    folgende situation:
    wir feiern immer mal in einer kneipe, dort ist eine schöne musikanlage vorhanden (klinkeanschluss), leider kein pc. wir haben jemand, der "DJ" spielt und auch immer seine festplatte mitbringt, allerdings keinen laptop besitzt, weswegen vorher immer das gefrage nach einem geeigneten laptop-verleiher los geht. leider gingen nun auch schon geräte kaputt, da man ja doch mal ein getränk verkippt.
    aus diesem grund suche ich nun einen billigen laptop oder ähnliches, der sich hierfür eignet. bisher hat er "BPM Studio" genutzt

    nun zu meiner idee:
    -entweder ganz schlicht und einfach einen alten laptop kaufen mit win XP drauf und alles wie gehabt nutzen
    -ODER: raspberry pi + flachbildmonitor + tastatur/maus. dies wäre eine kostengünstige alternative für ein recht flottes system. würde sich außerdem super eignen um auch mal für gartenpartys (hier kommt der strom nur von einem notstromer) einen kleinen PC zu haben. allerdings kenne ich mich mit linux absolut nicht aus. also kann mir jmd sagen, ob es da schöne alternativen gibt, die auf dem kleinen wundergerät laufen?
     
    1 Person gefällt das.
  2. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Hi,

    ich würde mir einen günstigen Tablet (Android) holen und dann eine entsprechende App (gibt es glaub ich auch von BPM), drauf und gut ist.

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    was wäre denn ein dafür geeignetes tablet, was auch externe usb festplatten unterstützt
     
  4. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Hi,

    jeder Android Tablet mit einem MircoUSBanschluss! Check dazu mal hier, geht halt nicht mit jeder Externen!

    Oder du packste ne 64GB (sollte für einen Abend Musik dicke ausrreichen)SD Karte rein und packst da die ganze Musik drauf!


    zB Das Samsung Galaxy Tab 2


    Cu
    Death-Punk
     
  5. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    hi,
    das kommt leider nicht in frage. ich wollte etwas, was in etwas dem preis des vorschlags mit dem pi entspricht. also gerät 40€ + monitor 20€ + tastatur/maus 15€ rund 70€-80€. dafür bekomme ich so ein tablet wohl auch gebraucht nicht.
     
  6. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    + Netzteil
    + SD Karte
    + Aktiv Hub (die HDD wirst du direkt am RPi nicht laufen lassen können)

    Der RPi ist ne schöne Sache. Dir sollte jedoch bewusst sein, dass es eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt bis das Linux System so läuft wie du es willst. Ob der RPi genug Power für dein BPM Studio (bzw. einer Linux Alternative) hat weiß ich nicht. Den Pi solltest du nicht überschätzen. Die 700Mhz sind bei einem aktuellen Standard-Kernel und grafischer Oberfläche ganz schnell mal ausgelastet.
     
  7. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    netzteil und sd karte habe ich noch rumliegen.
    die festplatte ist eine, welche einen eigenen stromanschluss hat, also so eine große. wird dann trotzdem noch ein aktiver hub benötigt?
    und hat der pi jetzt nicht 1ghz, wenn man die neuste software aufspielt?
     
  8. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Festplatte mit externer Stromversorgung sollte laufen. Übertakten != Standardfrequenz. Die ARM Chips lassen sich meist relativ gut hochdrehen. Wie stabil das läuft ist eine andere Sache. Es kann gut sein, dass du ein Modell erwischt welches problemlos stundenlang bei 1Ghz läuft. Es kann aber auch sein, dass dein System nach 10 Minuten einfriert. Wenn du jemanden mit RPi kennst würde ich das Setup auf jeden Fall vorher testen (idealerweise bei 700Mhz)!
     
  9. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Oder von der Bedienung einfacher: ein Android Stick.
    z.B. den MK808 gibst manchmal für unter 40EUR im Angebot.

    Oder wie schon erwähnt, ein Android Tablet mit RK3066 oder besser für 60-70EUR (bei kostenlosem Schneckenversand aus China von Aliexpress). Dazu noch ein MicroUSB-OTG-Kabel damit zu die Festplatte anschließen kannst.

    Da fällt mir grade ein...die Meisten haben ein Smartphone.
    Einfach für 2EUR-5EUR das passende USB OTG Kabel kaufen und Festplatte anschließen.
    Das wäre wohl am günstigsten. Eventuell noch eine gescheite Musik-App.
     
  10. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    ich habe selber einen hier rumliegen. wenn ich einfach eine neue speicherkarte reinstecke verändert sich ja für mich auch nichts, wenn ich ihn dann wieder wie früher nutzen will, oder? was für ein betriebssystem würdest du mir für meine anwendung empfehlen und welche musikabspiel software? wäre cool, wenn es eine wäre, mit der man auch 2 lieder gleichzeitig laufen lassen kann.
     
  11. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Nein einfach andere SD rein und los gehts. Ich verwende Raspbian. Allerdings eine schmale Version ("Minimalinstallation") mit IceWM als Windows Manager und PCManFM für die Dekstopdarstellung und natürlich als FM. Läuft mMn. besser als das LXDE. Software fällt mir jetzt keine auf Anhieb ein. Google schlägt mixxx vor. Musst du halt schaun obs im Raspbian repository ist. Anonsten selber kompilieren.
    //edit: Ist im Repository. Hat aber wohl (wie schon vermutet) performance Probleme: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=38&t=36291
     
  12. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    leider verstehe ich nur die hälfte von dem, was du grade geschrieben hast^^
    was ist ein windows manager? hat raspian keinen desktop? was ist ein FM? LXDE? Raspbian repository? kompilieren?

    ich nutze meinen pi nur als mediaplayer, hatte also noch nicht viel kontakt mit linux und dergleichen.
     
  13. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    http://t3n.de/news/raspbmc-baust-mediaplayer-50-452902/

    sollte wohl die Fragen klären, ansich spricht ja nix gegen den pi
     
  14. 26. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Also ich würde deine erste Methode vorziehen.
    Kauf dir so einen günstigen Laptop z.B

    http://www.ebay.de/itm/14-Notebook-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c6f2ad789

    Sonst geht auch ein kleiner EEE-PC.

    Und die Sache ist gegessen, alles läuft und jeder kennt sich damit aus und man braucht nicht so viel schnickschnak rumschleppen und allem.
    Wenn du nun sagst oh ich hatte aber nur 100 Euro eingeplant als 160 Euro. Dann war deine Planung falsch . Die 160EUR sind sehr gut angemessen im bezug auf deine Verwendung und bist damit gut unterwegs.
     
  15. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Hast du mal 2 Minuten damit verbracht dir die Situation klar zu machen die der TE hat? Der verlinkte Post klärt hier garnichts. Der TE möchte eine DJ Umgebung mit u.A. der Möglichkeit zwei Songs gleichzeitig laufen zu lassen. Das ist was anderes als nen Video Stream an den externen Decoder zu schicken.
    Der Vorschlag von D4rkangel ist mit Sicherheit der einfachste Weg.
     
  16. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    ah okay das hab ich übersehen
     
  17. 26. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen:

    RPi
    +Monitor
    +Maus+Tastatur
    +Erst einmal schön reinarbeiten

    und

    Einfaches (gebrauchtes) Notebook mit bekanntem Windows


    Müsste ich wohl nicht lange überlegen, für was ich mich entscheiden würde.

    Am Ende geht doch nie etwas, über einen vollwertigen x86 PC mit funktionierendem Win/Linux/whatever
     
  18. 27. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Och der RaspberryPi ist super - haben einen am Fernseher, da der LG zwar Netzwerk hat, jedoch viele Audioformate nicht abspielt. Ist allerdings eher zur Videowiedergabe am TV o.Ä. geeignet.

    Würde daher auch ein Notebook empfehlen - allerdings ein gebrauchtes Business-Notebook.
    Habe zB. zZt. so eines: Lenovo ThinkPad X61 * Intel Core 2 Duo 2 x 1,8 GHz * 1 GB RAM * 80 GB HDD | eBay
     
  19. 28. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    hi,
    natürlich wäre ein laptop die einfachere lösung. aber etwas rumbasteln und probieren hat doch auch seinen reiz
    allerdings habe ich gedacht, dass linux mittlerweile näher an windows ist, wenn ich mich da aber erst vollkommen neu reinfitzen müsste, ist das für so ein kleines projekt wohl zu viel arbeit.
     
  20. 28. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Wenn du das nicht willst ist das heutzutage auch eigentlich nicht mehr nötig. Geht im Prinzip fast alles grafisch. Außerdem gibts inzwischen für alles massig Tutorials im Netz. Wenn du Spaß am basteln hast ist das für dich sicher kein Problem.
     
  21. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Und was ist jetzt deine Meinung zu meinem Vorschlag mit dem OTG-Kabel, womit man Festplatten an einem Smartphone anschließen kann?
    bzw. ein Android-Stick (für Normalos sicherlich einfacher als ein Raspberry Pi) den man mit einem aktiven USB-Hub erweitern kann (für Maus, Tastatur, externe HD). Auch da kannst du XBMC drauf machen.
    Der MK808b kostet weniger als 40EUR.

    Oder der "DJ" macht einfach eine verdammte Playlist und schiebt sie auf ne MicroSD und diese in irgendein Smartphone/mp3 player, statt immer seine Festplatte in eine Kneipe zu schleppen.
     
  22. 29. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    ich möchte ja aber kein XBMC. oder hat das etwa auch DJ funktionen wie bspw. 2 lieder gleichzeitig laufen lassen?
     
  23. 29. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Raspi hat Mixxx (32 Bit) - Download - CHIP

    nur kp wie performente es drauf läuft
     
  24. 29. Mai 2013
    AW: günstiger PC als musik abspielgerät

    Wie schön dass du dich eingehend mit dem Thema befasst hast
    Ist schon interessant wie sich halt keiner mit dem Thema befasst und einfach drauf los postet.
    B2T: Du hast doch nen RPi. Instaliere ein sauberes, frisches Raspian Image drauf. Lade dir mixxx aus dem Repository und schau wies läft. Wenns nicht läuft (und es keine passende Alternative gibt) greif zu nem gebrauchten Laptop. Muss ja nicht viel können.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.