günstiges AMD Gaming system?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von RippeR2k4, 11. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2012
    Hi ich habe mich entschieden scheiß auf aufrüsten will mal bissel up2date sein nun frage ich mich warum gibt es hier nur Gamingconfigs mit Intel ? Ich sehe 8Kern CPU mit 3 und mehr ghz von AMD für die hälfte von diesen iX CPUS von Intel... ist AMD so viel schlechter als Intel ?

    Ich brauch jetzt kein Hochleistungsbock aber bissel was sollte kommen *g wenn ich so 500-600euro für
    CPU, Mainboard,RAM,GPU rechne.

    Rest ist ausreichend vorhanden Games : GW2, BF3 und paar kommende Games würde ic hgern weider auf PC spielen anstatt Xbox (FarCry3, Crysis, GTA5)

    Ich weiß Games mit sicher keinen kleinen Anforderung, aber sieht so aus als würde man bei AMD viel Leistung fürs kleinere Geld bekommen.

    P.S Blurays etc HD Medien sollten ja kein Problem seind da PC auch an meinem 55Zoll 3D Plasma hängt

    mfg RippeR2k4
     
  2. 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?

    Schaus Dir einfach mal an: Test: Intel „Ivy Bridge“ - ComputerBase

    Mehr Leistung, bei weniger Verbrauch. Es kommt eben nicht auf die Anzahl der Kerne an und durch den Turboboost, den eh fast alle CPUs haben (heutzutage), haste sogar noch mehr, wenn Du es brauchst.
     
  3. 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?

    steht ja im Fazit das 2012 noch nicht viel diesen Hyperboost dingsda unterstützt ...

    nunja abgesehen von Verbrauch und Liestung wenn ich eine gute AMD CPU für 100euro weniger bekomme und dabei evtl nut 5% unterm Intelmodell liege ist es für mich ein guter Deal ...


    was wäre denn mit meinem Budget bei AMD drin, sicher mehr als mit Intel und Geforce denk ich oder ^^
     
  4. 11. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?

    Der Vergleich hinkt zeimlich.

    Gucken wir uns mal den Test aus dem Link von oben an, Hauptaugenmerk auf Spiele (geringe Auflösung) das gibt am besten Aufschluss über die reine CPU Leistung beim Gaming.
    Der FX-8150 ist da bei 60%, 2% hinter einem i3-2120.
    Der FX kostet 167,79EUR, der i3-2120 105EUR.

    So, macht 2% mehr Leistung, bei 62EUR ersparnis.

    Bei deinem Budget kommt jetzt z.B. ein Intel i5-3450 in Frage, dieser wäre ~30-40% schneller als der FX und kostet 168EUR.


    So, ich habe dir jetzt mal was bei Mindfactory zusammengestellt, ist etwas teurer als 600€, hat aber ordentlich Power:
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Wenn du es noch günstiger haben möchtest kannst du diese Graka nehmen, damit würdest du noch ~40€ sparen bei ~20% weniger Leistung:
    8440712 - 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16
     
  5. 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?

    Von der ASUS würde ich allerdings die Finger lassen.

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p805388_2048MB-Asus-Radeon-HD-7870-DirectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html(lieber die verbesserte V2 Version nehmen, deutlich leiser !)

    http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Asus-Radeon-HD-7870-DCII-TOP-V2-Testlabor-881634/

    Ansonsten gute Konfig.
     
  6. 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?


    Sry, aber dein Vergleich hinkt noch mehr

    Ja, es ist richtig, dass gerade dieser Test mehr Aufschluss auf die "reine CPU Power" gibt - aber 98% aller Spiele sind und bleiben immer noch GPU limitiert.

    Schau dir die Tests in FullHD an - die Abstände schrumpfen teils massiv.
    Warum?
    Einfach weil es deutlich realitätsnäher ist - da wo nämlich die GPU der limitierende Faktor ist.

    Es hat auch seinen Grund, warum CB, PCGH & co. mit richtigen Ingame-Sequenzen benchen, ein eingebetteter Spiele-Benchmark spiegelt oft nicht 100% die Realität wieder.

    Außerdem sollte man deshalb immer so viel Geld in die GPU stecken - CPU hauptsache 4 Kerne und gut ist
     
  7. 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?


    ich benötige kein Gehäuse, kein Netzteil, keine laufwerke und Festplatte NUr Graka, Ram, CPU und Mainboard so könnte man bei dem budget bestimmt noch mehr rausholen ?

    Beim Mainboard ist schade nur 4 Stata Port´s da quäle ich mich jetzt schon mit meinem Abit *g
     
  8. 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?

    Es hat 8 SATA Anschlüsse!

    4x SATA 6GB/s Anschlüsse
    4x SATA 3GB/s Anschlüsse
     
    1 Person gefällt das.
  9. 11. September 2012
    AW: AMD Gaming system ?

    ohh optimal
     
  10. 11. September 2012
    AW: günstiges AMD Gaming system?

    Ok, nach dem Infos würde ich es jetzt so machen (vorher Warenkorb leeren):
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Man könnte auch den Prozessor und das Mainboard aus der anderen Config nehmen und dafür diese Graka (dann fällt aber späteres Übertakten der CPU aus):
    3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
     
  11. 11. September 2012
    AW: günstiges AMD Gaming system?


    so wirds gemacht und Wochenende bestellt ;P machen 2x8gb nicht auch durchaus sinn ? naja..

    werde dann auch 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) zu der tendieren ich denke damit sollte BF3 in "Hübsch" auch nichts im wege stehen
     
  12. 12. September 2012
    AW: günstiges AMD Gaming system?

    Für einen gaming pc nimmste nen gutes 8gb ram kit. 2x4
     
    20 Person(en) gefällt das.
  13. 12. September 2012
    AW: günstiges AMD Gaming system?

    Roger, später kann man immer noch aufrüsten, rein gaming wird er nicht bleiben viel Photoshop und bissel Motorrad/Kite Videos

    passt schon
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.