gute freundin magersucht?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Reps0L, 28. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2010
    sers leute!

    eine gute freundin hat leider extrem abgenommen, wiegt ganz sicher locker unter 50kg bei man sieht die knochen etc...
    vorher hat sie eher zu den etwas pralleren leuten gehört, war aber nicht dick!

    jetzt ist sie auf jeden fall mega dürr, sieht aus und naja wir freunde sind ratlos! sie redet fast immer von essen (dass sie ja soviel essen würde) aber sie hat seit 3monaten nicht zugenommen. wir sehen auch, dass sie essen zu sich nimmt, aber zunehmen tut sie trotzdem nicht! hat sie bulimie?

    wie spricht man sie am besten drauf an oder muss direkt ein arzt her?
    gibts medikamente?

    danke für eure hilfe!

    mfg Reps0L
     
  2. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    So wie sich das anhört ist sie Magersüchtig und wenn sie das ist würde ich zum Arzt gehen und mich beraten lassen, vll sogar eine Therapie machen...

    Am besten rausfinden wie sie dazu steht, ich kenn sie jetzt nicht, aber ich würde sie einfach mal ansprechen wenn ihr befreundet seid...
     
  3. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    frag sie! unter freunden sollte das doch eigentlich kein problem sein. geh zu ihr hin oder evtl mit mehreren und sag ihr das ihr euch sorgen um sie macht wegen dem was du angesprochen hast und ob es ihr gut geht. is ja normal das man sich solche sorgen macht wenn man ihre knochen sieht und sie seit 3 monaten nich zunimmt.

    so long, M!N!
     
  4. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    danke für deinen geistreichen beitrag -.-,
    wie gut, dass Leute wie du nicht in der Öffentlichkeit arbeiten...

    Ich würde sie mal zum pizza esse einladen und gucken,
    wenn sie immer versucht,auszuweichen, kann das ja ein anzeichen sein,aber wenn sie das isst,
    achte drauf, ob sie oft aufs klo geht ( die bullemiekranken kotzen das ja gleich aus).

    Ansonsten beiläufig im Gespräch mal ansprechen oder einen Arzt konsultieren!

    mfG

    Zucker
     
  5. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    wow klasse ...

    sprich sie drauf an, frag sie was sie davon hält ... zeig ihr das video, wenn sie es nicht einsieht und es bei ihr echt schon so übel ist ... Anorexy - YouTube

    hilft vielleicht ... wünsche viel glück !
     
  6. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    schule schon aus? ...

    b2t:
    Du solltest versuchen sie nicht zu überrumpeln und sie gleich mit zum psychologen oda beratungsstelle zu schleifen... ein gespräch unter guten freunden, kann oft mehr helfen. Trotzdem haben leute mit essstörungen, ein sehr verzerrtes bild von sich und ihrer umwelt, somit wird sie wahrscheinlich alles abstreiten, weil sie es selbst gar nicht so sieht....

    Ich wünsch ihr das sie den schrift schafft und darüber reden kann.... ist der erste schritt...

    Greetz
     
  7. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    wichtig ist, das du ihr klar machst das die zu dünn ist. magersüchtige finden sich ja zu dick...
    am besten mit ihr reden, auch mit familie und anderen freunden mal zusammensetzen.

    im notfall einweisen lassen!

    klingt hart, aber wenn alles nicht hilft muss sie sich (oder wenn sie nicht ganz zurechnungsfähig ist -> ihre eltern) profissionelle hilfe suchen.
     
  8. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    Falls es eine gute Freundin ist, wird sie verstehen, daß du dich um sie kümmerst und deshalb frägst.

    Vll bist du der Erste der sie darauf anspricht, wenns gut läuft weint sie sich an dir aus.

    Ein Arzt wäre auf jeden Fall eine gute Wahl, Hausarzt wäre der erste Ansprechpartner.


    Gute Besserung. =)
     
  9. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    Durch HIV/AIDS kann man u.a. auch recht schnell viel Gewicht verlieren... vllt. nen bisl krass und von zu weit hergeholt aber dennoch eine Möglichkeit.
     
  10. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    also erstmal darfste da nicht die ganzen Krankheiten durcheinander werfen!

    Magersucht ist die Verweigerung der Nahrungsaufnahme...

    und Bulimie äußert sich "meistens" durch eine Fressattacke haben und das anschliessende erbrechen oder nach normaler Nahrungsaufnahme zu erbrechen.

    Also biedes jetzt mal sehr grob ausgedrückt.

    Es scheint auf den ersten Blick zwar eine Esstörung zu sein, welche behandelt werden muss (Psychologe) es kann aber auch eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen, durch die sie nicht zunehmen kann.

    Auf jeden Fall muss sie zum Arzt und das wirste nur schaffen, wenn du sie davon überzeugen kannst, dass etwas nicht stimmt. Ob das nur psychologisch oder physiologisch ist.

    lg
    Hannez84



    edit: @DaNNo50H alter falter...immer langsam mit den jungen pferden, erst wissen, dann schreiben! eine gewichtsabnahme bei AIDS (HIV haben wird alle, nur negativ und nicht positiv und auch bei positiv endet das nicht zwangsläufig in AIDS) tritt normalerweise erst im mittleren stadium auf? und vorher wirste eher auf AIDS aufmerksam wegen einem stark geschwächten immunsystem!
     
  11. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    erstmal danke für alle antworten!! denke arzt wird der nächste notwendige schritt sein!
    ich weiß nur nicht, wie man sie dort hin schleppt...

    mehrere leute haben sie schon drauf angesprochen und sie ist entweder immer der frage ausgewichen oder sie meint, dass bei ihr alles klar wäre! angeblich war sie auch schon beim arzt, der aber meinte, dass es ihr gut ginge. glaube ich aber alles nicht!

    leider sagt ihre mutter zu ihr angeblich, dass es gut aussehen würde :angry:

    mfg Reps0L
     
  12. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    Vlt. Stoffwechsel Störung?

    Sprich sie drauf an... Notfalls schau ihr ma in Hals...
    Wenn sie ds Zeug wieder auskotzt ist ihr Rachen entzündet&gereizt bis zum geht nicht mehr..
    (als krasseste lösung..)

    Sprich sie drauf an..
    Im vertrauen, wenn ihr allein seid...

    Wenn sie nicht wie ihr vermutet Bulimie hat, dann bitte sie mit dir zum Arzt zu gehen..
     
  13. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    Ein arzt kann da wenig machen. Zu empfehlen ist ein Psychotherapeut. Magersucht ist eine psychische krankheit, wenn es denn tatsächlich magersucht ist. Es gibt auch andere Krankheiten die zu dem erscheinungsbild führen können, eben diverse verdauungsstörungen.
    Wenn das der fall ist würde sie die wahrheit sagen "ich esse viel..." .

    Am häufigsten/warscheinlichsten ist allerdings magersucht und da hilft wie gesagt nur eine psychotherapeutische behandlung, sehr effektiv ist dabei NLP (neuro-linguistisches-programmieren).

    mfg
     
  14. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    weiß jemand ob ein psychologo bzw psychotherapeut bei magersucht von der krankenkasse gezahlt wird? thx!

    greetz Reps0L
     
  15. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!


    Kann ich dir nicht 100% sagen, tendiere aber stark zu Ja.

    Aber das kannste selbst rausfinden, indem du bei deiner Krankenkasse anrufst und nachfragst. Aber generell werden ein bestimmer Satz an Therapiestunden beim Psychologen bezahlt...

    lg
     
  16. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    also wenn ich du wäre würde ich sie einfach direkt fragen.
    ihr seid doch gute freunde oider etwa nicht.
    ich bin mir ziehmlich sicher das sie magersüchtig ist...
    ich hatte auch mal eine magersüchtige freundin... traurig
    sie muss unbedingt zu einer beratung.
    glaub mir du würdest ihr helfen
     
  17. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    magersüchtigkeit bei ihr ansprechen hilft nicht! natürlich "geht es ihr gut" und ihr Arzt befindet sie auch für gesund usw...

    das ist doch grade das problem bei krankheiten wie z.B. essstörungen, dass die wahrnehmung verdreht ist und man auch seine eigene krankheit nicht wahrnehmen kann. essstörungen sind sehr komplex, da kann es schon sein, dass probleme halt nicht gerne wiedergegeben werden, auch wenn man eine gute freundschaft hat!
    ich würde ihre eltern direkt in einem 4-augen-gespräch oder auch telefonisch auf das thema ansprechen und nicht den kontakt zu den eltern über die freundin laufen lassen!
    wenn die uneinsichtig sind und du und deine freunde ihren status quo weiterhin kritisch betrachtet, holt euch Hilfe von außen! Redet mit Lehrern (weiß nicht genau wie die Verhältnisse sind, ist sie schon in der Arbeitswelt?) oder sprecht eure Eltern auf das Thema an, damit die euch unterstützen können.

    natürlich, die krankenkasse ist verpflichtet dazu (auch klinikaufenthalte o.ä.) aber zuerst einmal muss die magersucht von einem mediziner festgestellt werden, bevor irgendwas bezahlt wird!
     
  18. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    Kann sein dasse magersüchtig ist. Viele realisieren das zb garnicht. Ich würde sie einfach direkt darauf ansprechen. Einfach Fragen ob sie vllt Probleme mit dem Essen hat, ob sie viel Stress hat zurzeit usw.
    Wenn sie alles verneint würd ich eventuell mit ihren Eltern sprechen, fragen ob denen das aufgefallen ist oder nicht. Anschließend dann Arzt bzw Psychologe anlabern. Freundin überrreden, vllt eine Therapie zu machen und in ein Camp oder Ähnliches schicken
     
  19. 28. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    jo gehs langsam an..frag sie ob sie sich dick fühlt ....wenn bei ihrem gewicht dann noch die antwort ja kommt ...dann kannste mit ihr reden und versuchen sie bissl aufzubauen...vllt auch mit ihr inne klinik gehn ...normal macht sowas en psychologe...gib ihr dafür net die schuld das is ne krankheit....und zeig ihr auch net das sie gebaut hat wenn sie keine hilfe bekommt wird sie damit auch net aufhören...

    liebe grüße
     
  20. 29. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    Ich habe leider immer mehr Kundinen, die rappeldür sind, sich aber mehr Süßigkeiten als normales Essen kaufen.

    Ich weiss nicht wie stark eure Freundschaft ist, aber evtl. solltet ihr des öffteren mit ihr essen und auch einkaufen. Kommt natürlich drauf an wie alt ihr seid.

    Auch den Kontakt zu den Eltern würde ich unbedingt suchen. Wie schon erwähnt wird das ansprechen keinen Erfolg bringen.

    Habe das hier gefunden: bulimie.at - das Forum . Ich denke das wird dir mehr helfen, denn wir alle hier können fast ausschliesslich nur vermutungen aufstellen. Wirklich helfen können ihr nur Profis. Dort findest du evtl tipps darüber.
     
  21. 29. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    du könntest sie damit verletzen, wenn du falsch rüber kommst..
    sei vorsichtig bruder...
    ist nicht leicht, aber du hast jetzt den tick, dass ihr das irgendwie zu sagen..
    lade sie öfters zum essen..
    mit ärzten brauchst du ihr nicht an zu kommen, glaub mir, sie wird dich hassen dafür..
    versuche mit natur nicht mit medizin...
    ich drück dir die daumen...
     
  22. 29. Juni 2010
    AW: gute freundin magersucht...?!

    mich würde mal intressieren wie alt sie ist und wie groß... ich war früher au etwas dicker als ich jetzt bin und jetzt bin ich recht dün, obwohl ich au immer essen tu es kommt darauf an was sie isst und nicht isone wie süßigkeiten oder sowas
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.