gute und leise Gehäuselüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von warmduscher, 10. August 2009 .

  1. 10. August 2009
    hi
    ich habe vor mein case bisschen mehr mit lüftern zu versehen

    ich suche einen 120mm lüfter der an meine casedecke dran kommt.Der lüfter sollte leise sein und viel kubikmeter in der stunde fördern.


    dann suche ich noch einen 80mm lüfter der in die frontblende eingebaut wird... sollte ebenfalls leise sein und viel luft fördern..


    danke im vorraus
     
  2. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Hier nen 80mm Lüfter von Scythe:
    Caseking.de » » Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80B - 1500 rpm

    und hier der 120er:
    Caseking.de » » Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm

    Die sind beide recht silent und dürften trotzdem für deine Ansprüche reichen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Nabend,
    Ich hab hier einen Vergleichstest für 120mm Lüfter gefunden, wo 13 Lüfter von den bekanntesten Herrstellern vorgestellt und verglichen werden. Aber ich stimme Tuxified vollkommen zu die Lüfter von Scythe sind eigentlich immer sehr ordentlich und für deine Belange sind die auch ausreichend denke ich.

    Also ich würde mir den 80mm von Scythe kaufen und den Arctic Cooling Gehäuse-Lüfter ArcticFan12 für 120mm

    Technische Daten (Herstellerangaben)


    Modell : Arctic Fan 12
    Maße Lüfter (BxHxT) : 120x120x38,5 mm
    Lagerart : Flüssigkeitslager
    Betriebsspannung : 12 V
    max. Leistungsaufnahme : 1,8 W
    max. Umdrehungen pro min. : 1500 upm
    max. Luftdurchsatz : 94,7 m³/h
    max. Lautstärkeentwicklung : 23,5 dBA
    Gewicht : 126 g
    Lebensdauer MTTF : 400.000 h( ist eigentlich überall Testsieger und meiner Meinung nach auch sehr gut)

    auch gut für 80mm ist der Revoltec Air Guard 80 mm

    Gehäuselüfter 80mm, Lüftergröße: 80x80x25mm, Geräuschentwicklung: 22.41 dBA, Luftstrom: 43.25 M³/Std, Drehzahl: 2000 RPM, Anschluss: 3-Pin Molex, Betriebsspannung: 7 Volt - 12 Volt DC, Stromverbrauch: 0.09 A, Betriebszeit: 50.000 Stunden.
     
  4. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    ich baue jeweils zwei stück in die decke ein und zwei in die frontbelnde
    wird das mit deinen lüftern nicht bisschen laut ?


    aber die fördermenge gefällt mir
     
  5. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    ja kA also ich glaube wenn du so viel Wert auf die Lautstärke legst nimm die von Scythe die sind die sind sehr leise und von der Gesamtleistung auch sehr gut
     
  6. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    die besten Erfahrungen habe ich mit dem Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP gemacht...

    der schafft 2000 U/m und ist dann zwar nicht der leiseste, jedoch kann man den ja auch runterregeln... voll aufgedreht soll der angeblich 118.5M³/h schaffen. .auf 1500 schafft der immernoch genug Luftdurchsatz und ist von der Lautstärke hörbar aber leise und nicht störend.. .


    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Cooler-Master/Cooler-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html

    Bei 80er Lüftern empfehle ich PAPST, entweder Modell
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Papst/Papst-80mm-Luefter-8412-NGLE-Ultra-Silent-Pro::451.html oder den
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Papst/Papst-80mm-Luefter-8412-NGLLE-Super-Silent::1211.html

    ich habe die 1500 U/m-Modelle... zwei direkt nebeneinander unten im Coolermaster Stacker STC-01 und höre die nur wenn ich die hören will, quasi verdammt leise..
     
  7. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    verbau nicht zuviele lüfter auf einmal.
    ich hab 2 stück angeschlossen und noch 1 in der decke frei, den ich aber nicht angeschlossen habe, und es reicht vollkommen! Also besser erstmal testen.

    Was du aber gut machst ist direkt große lüfter nehmen.
     
  8. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    je größer der lüfter, desto leiser kann er sein, bei gleichem luftdurchsatz gegenüber dem kleineren lüfter, weil er langsamer drehen muss. ..
     
  9. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Spoiler
    Du kannst ja den hier nehmen =P
    Du musst halt darauf achten, dass ein Airflow entsteht... Also einer vorne Frischluft rein und der hintere saugt dann raus, ist ja klar. Seitenlüfter sind in dem Sinne nur bedingt zu empfehlen, weil diese den Airflow "stören".
    Muss aber jeder selbst wissen. Ich habe vorne einen Lüfter und einen Seitenlüfter, aber auch nur weil vorne drin meine Pumpe sitzt und den Frontlüfter praktisch blockiert

    Spoiler
    Bild

    Das Bild ist jetzt ohne Seitenteil, aber man sieht dass der Lüfter vorne praktisch nur die Pumpe kühlt ^^

    Von wegen Lüfter, du kannst dich auch mal mit denen hier auseinandersetzen:
    120 mm Lüfter Tacens Ventus Silent
    Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A)
    Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)

    Die Werte scheinen zu stimmen, ich hab in verschiedenen Shops nachgeguckt.
     
  10. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Ich bin bei meiner Suche gerade auf diesen gestoßen:

    Scythe Slip Stream
    Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Bewertungen sehen vielversprechend aus und er ist auch nicht so teuer
    Ich bestell mir den vielleicht ...

    EDIT: zwei Testberichte - vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung ...
    Review [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test - ComputerBase Forum
    PC-Experience Reviews : | 120mm Lüfter Roundup 2008
     
  11. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Naja der Test von absolute_ownz is schon fast 3 Jahre alt, nicht mehr soo aussagekräftig^^

    Wenn du leise Lüfter willst kannste du 2000 RPM Lüfter in die Tonne drehten die sind nicht leise und auch nicht runtergereglt auf 1500 never.

    Der beste Lüfter (Preis-Leistung) ist aktuell m.M der Noisblocker XL1R
    der ist absolut leise selbst bei 1000RPM hört man ihn akaum noch bei 800 RPM ist er definitv nicht mehr zu hören ich hab mir vor 3 Wochen selbst 5 Stück davon gekauft

    Alternativ den Scythe Slip Stream oder den Scythe S-Flex oder den mit 1200 RPM

    Wobei ich ganz klar den Noisblocker empfehle
     
  12. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Hi.
    Die leisesten sind die von Noctua - zwischen 12 und 19 dbi also unterhalt der menschlichen Höschwelle.

    Die Nuctua Lüfter sind extrem Leise und extrem Gut.
    Kosten aber auch nicht grade wenig.
    Ca 18. Euro pro Lüfter.

    Wenn du aber keine LEDs haben möchtest und extrem gute Lüfter die ewnig halten dann hol dir diese Noctua.

    : : : Elektro-Planet.COM : : :

    MFG
    Erich

    PS: Habe diese Kühler auch, auf Volllast höre ich die nichtmal
     
  13. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Das sind doch alles Herstellerangaben.
    Die Noctua lohnen sich nicht, da zu teuer, ebenso wenig lohnt es sich knapp oder rund 20€ für die neuen Multiframe Lüfter von NB auszugeben.
    Das beste P/L-Verhältnis haben die XL1 von NB, gefolgt von den SlipStreams.
     
  14. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    @masterchief
    entsteht so nich auch ein airflow

    ich habe schon einen lüfter hinten der die warme luft rauspustet (120mm)

    aber vorne habe ich keinen lüfter und da kann ich auch keins dranbauen...d.h. ich muss mir das selbst zusammenbauen..

    an der seite meines case habe ich einen 400mm lüfter.. ich weis jetzt nicht ob das so gut ist

    sollte ich den austellen?


    die lüfter oben sorgen auch nur dafür dass die warme luft rausgepustet wird, da warme luft ja nach oben steigt... und für frische luft sorgen die lüfter in der frontblende.... so sollte doch ein airflow entstehen oder ?
     
  15. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Naja da sind auch viele der hier genannten Lüfter dabei und wenn er dann zu denen die realen Daten und Bewertungen lesen will ...

    Ich fand das ganz interessant zu lesen

    Aber ich muss dir natürlich recht geben, dass vielleicht ein paar neue Modelle nicht dabei sind ...
     
  16. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Hier ist ein neueres Roundup von 2008 hab ich grad eben gefunden
     
  17. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Schau mal was ich vorhin noch oben editiert hab ...

    Also man sieht in beiden schon was gute Gehäuselüfter sind ...
    Kannst dann wählen ob lieber unhörbar oder doch ein kleines bisschen "lauter" und mehr Luftdurchsatz.

    Wenn du Komponenten hast die 25db laut sind würd ich vermutlich stärkere nehmen.
    Die besonders leisen sind halt teilweise auch recht günstig - kommt mir persönlich widerrum sehr entgegen
     
  18. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Ja du hast natürlich Recht. So "extrem" ist der Unterschied natürlich auch wieder nicht. Und er rechtfertigt auf keinen Fall die Kühlleistung eines 40cm Lüfters, lass den ruhig an^^
     
  19. 10. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    Aso bei dem Roundup auf Computerbase hab ich 2 Lüfter zum Test zur Verfügung gestellt
    Der Silent Eagle und der Papst sind von mir
     
  20. 20. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    also die 2000er coolermaster sind runtergeregelt auf 1500 recht leise, erst ab 1700 upm werden die laut, vollaufgedreht sind die unangenehm...

    und wenn jemand die auf 1000 Umdrehungen runterregelt und die dann immernoch als unangenehm laut empfindet, dem gratuliere ich für diesen nahezu perfekten Satz an Ohren.. .



    Mfg el Bulemtesies Bulumbumm ...
     
  21. 20. August 2009
    AW: gute und leise Gehäuselüfter

    ich werfe mal die neue bequiet lüfterserie in den raum...silent wings usc...die sind von haus aus entkoppelt und laut der ersten reviews und usererfahrungen sind die sehr leise (leiser als die multiframes) bei gutem durchsatz. bezahlbar sind sie nebenbei auch noch.
    laut bequiet werden die silent wings auch in den nächsten netzteilserien (e7 sep.09 und p8 nov.09) verbaut.

    2 reviews:

    technic3d.com

    tweakpc.de
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.