gutes Tool um ein Programm portabel zu machen (WinXP->Win10)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von klaiser, 5. Juli 2020 .

  1. 5. Juli 2020
    Es geht um ein Tool das ich einmal auf Windows XP installiert habe aber keine Installationsdateien mehr habe. Es gibt einige kostenfreie Tools die aber nicht wirklich funktionieren. Vielleicht habt ihr eine Idee oder Erfahrung mit einem Tool gerade der Fall XP nach 10...
     
  2. 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    die hier schon probiert?
    5 Portable App Creators To Make Any Software Portable
    Cameyo Packager - Free Application Virtualization for Up to 50 Users
    Create a Portable Version of Any Application in Windows

    wie heißt denn das prog? ansonsten eine festplatte spiegeln und dann in virtualbox oder vmware einfügen.

    wenn die datei nicht im netz findest, probiers mal über verschiedene ftp search engines.

    oder probierst mal das programm in sandboxie aus, das speichert dir dann im tempordner alle aktiven dateien, die kannst dann später rausnehmen.
     
  3. 5. Juli 2020
    Häufig lässt sich das manuell machen, da die config der Programm im jeweiligem "appdata" Nutzer Verzeichnis gespeichert sind sucht das Programm diese, die Information dazu ist entweder in der Regestry hinterlegt oder in einer config Datei. Wenn du diese Pfade nachbildest oder den jeweiligen Regestry Eintrag exportierst und neu erstellst läuft es meist auch ohne Installation.

    Mit dem Tool kannst du schauen was genau die Anwendung alles aufruft und läd: Process Monitor - Windows Sysinternals

    so findet man ggf. die Reg Einträge und Verzeichnisse im Userdir die zu Kopieren sind.

    dazu setzt du am besten einen "Filter" auf den "ProcessName" gibst ein zb "firefox.exe" und dann startest du das Programm und der Monitor zeigt alles an was das Programm öffnet. So findest du alle nötigen Dateien und Regeinträge für den Start.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.