GVU - Trojaner?

Dieses Thema im Forum "Viren, Trojaner & Malware" wurde erstellt von Faulchen, 13. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2012
    Hallo Leute, ich habe mir heute eine Datei herruntergeladen. Plötlich erschien auf meinem Desktop das Bild, das ich zahlen soll. Nach durchlesung dessen, habe ich einfach auf den Start Knopf meines Recherners gedrückt (kurz/WIN XP)
    Anschließend war mein Bildschirm wieder entsperrt und alles ging wieder, ich habe nicht lang gezögert und die Datei unmittelbar gelöscht. (Habe sie nicht entpackt)
    Waren vl. 2 sec. Löschworgang.

    Meine Fragen sind nun:
    1) Ist er ganz weg / kommt er wieder?
    2) Kann ich mich problemlos bei z.b facebook/ebay anmelden
    3) Sind die anderen Benutzerkonnten ebenfalls befallen?


    Danke euch schon mal
     
  2. 13. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    nein / ja.

    zum rest: forenstickies, google und ein wenig eigeninitiative.
     
  3. 13. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    Zum rest finde ich leider nichts, ich habe keine Lust meine ganzen Konten zu verlieren?
     
  4. 13. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    Downloade dir die Kaspersky Rescue Disk 10, starte von der und lass die durchscannen.

    Anschließend nochmal Malewarebytes Anti Maleware.

    Würde beides schön über Nacht durchrattern lassen, da die Scanvorgänge meistens einige Stunden benötigen.

    Das dein Screen nach einem Neustart / Reset wieder ok war ist merkwürdig. Normalerweise bleibt der drauf
     
  5. 13. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    Ja, das dachte ich auch, hatte schon den GEMA Virus.
    Ich hab nur einmal auf den Start kopf gedrückt, dann verschwand die Sperre, und ich hab die Programme nicht beendet und die heruntergeladene Datei gelöscht..

    Ich hab jetzt gerade keine Lust das zu machen kann ich mich denn jetzt eig. unbedenklich bei ebay/amazon/facebook anmelden?..
     
  6. 13. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    Soweit mir das bekannt ist sind alle GEMA / GVU / BKA Viren reine Ransomware, sprich Erpressersoftware,
    die nichts anderes macht außer den PC zu sperren.

    Die neueren Versionen fangen an deine Daten zu verschlüsseln. Da gibts zwei verschiedene. Eine Version, wo sich
    die Daten entschlüsseln lassen und eine wo man nur noch Datenmüll hat.

    Passwortklau wird damit eigentlich nicht betrieben.

    Wie gesagt, kann dir nur wärmstens empfehlen über Nacht nochmal durchscannen zu lassen.
    Malewarebytes Anti Maleware dürfte schon reichen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 13. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    Ok, danke dir bisher, werde ich machen.
    Sind denn andere Benutzerkonten auch befallen, oder nur meins?..
     
  8. 13. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    Wenn dann vermutlich alle, da sich das Teil direkt in der Registry einnistet.
     
  9. 14. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    Wieso gehst du nicht auf Nummer sicher und lässt wie oben vorgeschlagen nachts den Scan laufen und änderst sicherheitshalber mal all deine Passwörter?
    Wenn ich den Verdacht hätte, dass ein Virus auf meinem Pc ist, wären mir meine Accounts die Mühe wert, die Passwörter zu ändern.
     
  10. 14. August 2012
    AW: GVU - Trojaner?

    irgendwas linux live artiges, bootbar von von cd oder stick sollte doch jeder irgendwo liegen haben.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.