Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von El Torrro, 22. Dezember 2011 .

  1. 22. Dezember 2011
    Hey




    Und zwar nervt mich seit 1 monat folgendes.

    mein sys ist folgendes.

    AMD x2 555
    asus eah 6870 dc
    4GB ocz gold ddr2
    msi ka780g
    bequiet straight power 600w.



    ich habe dauernd nach 60 min ca abstürze bei spielen wie assassins creed oder skyrim.
    es kommen dann so horizontal verlaufende "bildstörungen" auf dem bildschirm und son durchgehender nerviger ton (hört sich dann an als wenn man zB n kabel vom verstärker ausgehend an die hand hält so "bööööööö" ^^)

    überhitzung kann es nicht sein das system läuft total stabil was temps angeht graka + cpu gehen nie über 50°C, 40 ° ist ja schon selten.

    die graka ist erst ca 2-3 monate alt, kann es daran liegen das die ein weg hat ?
     
  2. 22. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    Betreibst du OC an CPU/GPU?
    Betreibst du Undervolting?
    Softwarefehlerursachen bei Geräten die nich richtig installiert sind?

    Mal ne frische Windows Installation auf ner anderen Platte gemacht und getestet, ob die Probleme weiterhin da sind?


    Mein Vorschlag, wenn nichts davon zutrifft:

    Lass mal zum Test Prime95 oder LinX laufen mit CPU Setting für 2 Stunden, Ram Setting für 2 Stunden. Zudem besorg dir Furmark und lass ebenfalls deine Graka für 2 Stunden testen.

    Wenn du bei irgend nem Test fehler bekommst, weist du, woran du bist. Jetzt so pauschal was zu sagen is schwierig..kann alles mögliche sein. Teste einfach mal.

    LG
     
  3. 22. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    Alles klar danke dir

    also OC betreib ich bei keinem meiner Komponenten.
    Undervolting ebenso wenig, treiber wurden alle sauber runtergeschmissen und neu installiert, das ist ja das problem, ich versteh echt nicht wieso es zu abstürzen kommt. frische windows install @ W7 64 bit ist drauf.

    ich werd das mit furmark als erstes machen weil mein grober verdacht bei der graka liegt auch wenn mir das spanisch vorkommt weil die echt n brocken kühler drauf hat und kühl bleibt .
     
  4. 22. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    Was sagen denn die Ereignisprotokolle von Windows? Schau da mal rein und Scoll mal bis zum Absturzzeitpunkt.

    Ansonsten den PC mal in den BurnInTest werfen o. ä.
     
  5. 22. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    Klingt nach nem defekten Grafikchip. Ist zwar eine echte Seltenheit bei ASUS aber immer möglich. Probiere mal verschiedene Grafik Benchmarks aus, mehrere Durchläufe sodass du auch über eine Stunde je Tests hast. Sollten Artefakte auftauchen, Karte umtauschen!
     
  6. 23. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    hatte gestern wenig zeit mit dem testen weil ich arbeiten musste.
    werde heute die graka mal 2-3 stunden testen, gestern hatte ich es nur mal ne halbe stunde an bei furmark da wurde sie 90°C warm/heiß.

    werd heut n richtigen test machen, schweinerei, die karte ist ende oktober gekauft worden
     
  7. 23. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    hatte so ein ähnliches prob auch die tage
    (ständige freezes)
    bei mir war wohl der firefox die ursache des übles ?(
    ansonsten mal stecker überprüfen und evtl reinigen wirkt manchmal wunder
     
  8. 23. Dezember 2011
    gereinigt ist alles, die karte ist schließlich nagelneu

    so lasse jetzt n burn in test 2-3 stunden laufen mal schaun was raus kommt

    Problem lag an der Graka und zwar wurde sie zu heiß und hat sich (trotz nicht eingestelltem Hitzeschutz) abgeschaltet.

    Hab jetzt bei spielen die automatische lüftersteuerung aus und manuell auf 87% eingestellt.

    ist das denn überhaupt normal oder läuft da irgendetwas schief ?
     
  9. 28. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    Ist bei meiner Grafikkarte auch passiert. Auch ASUS.
     
  10. 28. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    zum kotzen eigentlich, weil wenn ich die karte auf knapp 90% lüfterumdrehungen habe, kann ich zwar ohne abstürze zocken aber es ist so laut wie n rasenmäher ....
     
  11. 28. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    Du kannst dir doch selber Spieleconfigs in deinem CCC erstellen und sobald du zocken willst, machste die Einstellung rein und hast dann halt deine Lautstärke vom Lüfter, aber eben im Idle nich :/

    Ansonsten, schickste die Karte ein und machst Umtausch
     
  12. 29. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    ja klar, bloß das ding ist ob jede asus eah so reagiert, weil wenn das so is wärs ja eigentlich total zum kotzen
     
  13. 29. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    Wie sieht denn der Airlfow in deinem Gehäuse aus?
    Eigentlich hat die Asus schon ne super Kühlung, nur wenn es im Gehäuse nen wärmestau oder nicht genug Frischluft gibt hilft auch die nichts.
     
  14. 29. Dezember 2011
    AW: Hab bei grafisch aufwendigen Games abstürze

    naja hab 2 gehäuse lüfter der vordere zieht rein dann kommt der cpu lüfter der auch in richtung hinterteil luft zum kühlkörper zieht und der lüfter der am gehäuse back sitzt bläst die luft raus.

    hat bis jetzt immer geklappt die cpu wird auch nicht warm nur der grafikchip :/
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.