Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Juni 2008 .

  1. 30. Juni 2008
    Freiwillige Abgabe geplant
    Der Kompromiss der Großen Koalition, Fingerabdrücke im Personalausweis nur freiwillig zu speichern, trifft die Wünsche der Bundesbürger. Für Datenschützer dürfte das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage wie eine Absage auf ihre Bemühungen klingen, die Bürger vor einem allzu neugierigen Staat zu schützen.


    Die Hälfte aller Bundesbürger will der Umfrage zufolge ihren Fingerabdruck im Personalausweis speichern lassen. In einer Umfrage des Magazins Focus sprachen sich nur 40 Prozent gegen diese Möglichkeit aus. Zehn Prozent sind noch unentschlossen. Die Bürger in den alten Bundesländern sind von der Neuerung eher zu begeistern als die Ostdeutschen. 51 der West- und 44 der Ostdeutschen wollen lieber einen Personalausweis mit Fingerabdruck.

    Im Reisepass werden bereits seit dem 1. November 2007 digitale Abbilder des Fingerabdrucks gespeichert. Der Personalausweis im Scheckkartenformat soll neben einem verpflichtenden biometrisch erfassbaren Bild auch optional digitalisierte Fingerabdrücke enthalten. Diese sollen jedoch nur freiwillig abgegeben werden müssen.

    Wann das Dokument kommt, ist noch nicht abzusehen. Erst einmal soll in einem Kabinettstermin im Juli 2008 darüber entschieden werden, was im Personalausweis gespeichert wird und wie der Fahrplan aussieht. Ob der neue Ausweis dann im Januar, Juli oder Dezember 2009 startet, wurde noch nicht geklärt.


    quelle: Golem.de
     
  2. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Dummes, verblödetes Fernsehvolk

    Ist verständlich, wenn die Bürger im östlichen Teil Deutschlands sowas eher ablehnen. Sie haben oft noch am eigenen Leibe erfahren können, wohin sowas führt.
     
  3. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Aha, was für Leute fragen die eig.? Ich wurde nicht gefragt, meine Eltern auch nicht, meine Nachbarn höchstwahrscheinlich auch nicht ...
     
  4. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    is doch völlig wumpe, so lange das freiwillig bleibt soll doch seine abdrücke abgeben wer will. ich tus mit sicherheit nicht und werde das auch nicht tun wenn es zur pflicht wird.
     
  5. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen



    natürlich...habn die leute, die das freiwillig machen iwelche vorteile gegenüber der anderen?
    irgendeinen reiz muss doch geben oder?
     
  6. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Das ist ja wohl DIE AM SCHLECHTESTEN GEFÄLSCHTE STATISTIK seit Jahren (nicht an den Author gerichtet)

    Als ob auch nur ein einzigster Bürger seinen Fingerabdruck im Ausweiß haben will !

    Ich werde niemals Akzeptieren das mein Fingerabdruck in einen Ausweiß kommt, stellt euch einfach mal vor ihr seit bei einem Freund, 2 Tage später wird dort eingebrochen und eure Fingerabdrücke sind da ? Was dann ? Die Polizei wird euren Fingerabdruck in die Ausweiß Datenbank schicken und euch als Tatverdächtigen haben obwohl ihr unschuldig seit.

    Diese Fingerabdrücke in Ausweißen bergen ein hohes Risiko der unrechtmäßigen Anklage, Tatchverdächtigung usw.

    Ich als Zwei-Staatler werder meine deutsche Staatsbürgerschaft niederlegen, sobald dieser Fingerabdruck pflicht wird, "freiwillig" ist nur ein erster Schritt in richtung "Pflicht"

    Wer seinen Fingerabdruck freiwillig abgibt in seinem Ausweiß hat in meinen Augen noch nicht begriffen, das Schäuble und Co Deutschland zum Polizeistaat machen wollen.
    Onlinedurchsuchungen, Speicherung von Daten (6 Monate) und Fingerabdrücke im Ausweiß
    Als nächstes bekommen wir alle noch nen GPS-Sender in der ***** -.-
     
  7. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Habt ihr mitbekommen, was der CCC gebracht hat?
    Echt geniale Aktion dagegen Klick mich hart
    LG
     
  8. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Ich weiß ja nicht wie repräsentativ diese Umfrage war, aber meine Meinung wollte keiner dazu wissen. Es einfach so darzustellen, als ob es die Entscheidung des Volkes gewesen ist, macht die Sache natürlich wesentlich einfacher. Ich bin dagegen, aber das scheint ja jetzt ohnehin keine Rolle mehr zu spielen. Würden wir hier eine Umfrage zu diesem Thema im Board machen, wäre ich davon überzeugt, dass wir im Gesamten gegen einen Fingerabdruck im Personalausweis wären.

    edit:// Der Beitrag über mir hat vollkommen recht. Der CCC hat eine gute Aktion gestartet, nur sieht es wohl so aus, als ob sie unbeachtet bleiben wird. Wird das Volk mittlerweile eigentlich nur noch ignoriert? Die Politiker machen doch was sie wollen.
     
  9. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Hi,

    haben das Thema grad mit dem Gemeinschaftskundelehrer durchgenommen ... er meinte, es sei ein revolutionärer Schritt. Kumpel meldete sich darauf und sagt: "Nein, ist doch völliger Quatsch, so ein Scheiss"^^.

    Blöd is nur, dass ich bei meinem REISEAUSWEIS Fingerabdrücke abgeben musste, aber nur vom linken und rechten Zeigefinger .... Lust darauf hatte ich nicht, war darüber eher verwundert, weil man das machen musste ... nunja was macht man nicht alles, 1 Woche in der Ukraine zu verbringen
     
  10. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Hmm sthet komischerweise nur nicht bei warum die Leute das überhaupt wollen. Also ichpersönlich würde es nicht wollen, weil ich mit dem jetzigen System ganz zufrieden bin und es treten keine Komplikationen auf. Ich denke mit dem neuen Abdrucksystem würden erste Fehler auftreten.

    Außerdem , wer wurde bitte befragt ? Schon alles sehr eigenartig.
     
  11. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    wenn es freiwillig ist dan ist in ordnung aber ich hätte eigentlich kein bock drauf nen personalausweiß mit fingerabdruck
     
  12. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    ich frage mich ja immer bei was für leuten die diese umfrage machen ... weis das einer ?
    da repräsentieren mal wieder 100 leute das ganze volk ... die 100 leute die vll nur fernsehvolk sind oder ältere menschen oder etwas ungebildet ...

    naja ...
     
  13. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    ganz normale leute machen bei diesen umfragen mit, nur ca. 20% der bevölkerung ( nur geschätzt xD ) kennen sich mit computern, datenschutz, hacken, cracken usw. einigermaßen aus oder sind eben spezialisert in diesen bereichen. Und leider weiß der rest nicht wie man mit sowas umgeht und glaubt eben alles was der staat sagt " 100% sicher" und " 1 tag später geknackt" aber das interessiert keinen von denen :/
     
  14. 30. Juni 2008
    AW: Hälfte der Bürger will Fingerabdruck in Personalausweisen

    Ergänzung

    Auf meinen Suchbegriff

    Fingerabdruck+Personalausweis+Umfrage

    habe ich folgendes bei Focus gefunden

    Somit ist wohl klar, welche Leute da abgestimmt haben.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.