Härtefallantrag stellen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von hunter-x, 5. Februar 2011 .

  1. 5. Februar 2011
    Hi leute,

    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte an der Fh bewerben,aber leider war die Bewerbungsfrist der 15.1.2011,damit ist die frist ja schon vorbei.
    Ich wollte jetzt wissen,ob es möglich, dass ich einen Härtefallantrag stellen kann,sodass ich doch noch zum Sommersemester studieren kann.
    Ich würde mich ja ganz normal zum Wintersemester bewerben,aber man kann nur zum Sommersemester anfangen und das heisst ich müsste noch 1 jahr warten !
    Was meint ihr,würde das gehen, dass ich, obwohl die Bewerbungsfrist vorbei ist, mich trotzdem noch nachträglich mit einem Härtefallantrag bewerben kann?
    Was im Härtefallantrag stehen muss und wie das ganze aussieht, das sei mal dahingestellet,mir geht es nur im die Frage,ob ich es nächtrählich noch machen kann.

    BW ist für jede Hilfe drin

    mfg
     
  2. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?

    meines wissens nach hat ein härtefall absolut damit nichts zutun. Frist ist Frist. Ein Härtefall antrag dient nur der bevorzugten wahl d.h. sollte dein härtefallantrag angesehen werden, wirst du bevorzugt ins studium aufgenommen - unabhängig welcher nc oder welcher schnitt.

    Somit haben leute mit einem schnitt von beispielsweise 3,0 die "chance" ein fach zu studieren wo der nc bei 2,2 liegt. Wenn die frist abläuft haben aber auch die keine chance.


    btw: bewerb dich an ner anderen uni!
     
  3. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?

    Kannste dich nicht auf eine Warteliste setzen lassen? Ansonsten pp, wieso bewirbt man sich so spät bzw. schaut nicht früh genug da rein?
     
  4. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?

    Das Problem ist einfach mein Gesundheitlicher zustand,seit 1-2 jahren renn ich von einem azrt zum anderen und habe ein problem nach dem anderem(Kann das durch atteste belegen),also war es nicht so das ich es verplant habe oder sonst irgendwas,meine Gesundheit stand einfach im Vordergrund.

    bw ist raus
     
  5. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?

    Jap, wer zu langsam ist, ist doch selbst Schuld?

    Und wieso Härtefallantrag? Ist´s denn begründet? Lagst du im Koma oder warst entführt?
    Härtefallantrag ist eigentlich dazu da, benachteiligten Bewerbern eine Chance zu geben und nicht denen, die die Frist verkacken.
    Also wenn du z.B. gezwungen bist, eine Uni in deiner Nähe zu nehmen, wo eigentlich der NC zu hoch ist oder wenn du während der Schulzeit aufgrund gewisser Probleme nicht dein volles Potential ausschöpfen konntest.

    Edit: Gesundheit also. Ich denke, du hättest dennoch die Fristen einhalten müssen, es sei denn, du warst absolut nicht in der Lage, dich zu bewerben.
     
  6. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?

    ich weiß dass unis fhs ausnahmen machen können, aber dann musst du nun auch eine ausnahme wert sein^^
     
  7. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?

    wenn deine gesundheit aber so krass schwächelt dann würde ich mir das mit dem studium überlegen weil du ja dann auch zu keiner vorlesung gehen kannst.
     
  8. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?


    Richtig, woher willste wissen, das Du jetzt nicht mehr ausfällst?
     
  9. 5. Februar 2011
    AW: Härtefallantrag stellen?

    mit dem härtefallantrag hat das nichts zu tun!
    du kannst hier mal schauen
    - Freie Studienplätze - Studienplatzbörse zum Sommersemester 2014: studieren . de
    und die
    - Bundesweite Studienplatzbörse hat auch bald wieder geöffnet. da kann man sich nach noch nicht voll belegten studiengängen umschauen. das dauert aber bestimmt noch ein paar tage bis die geöffnet hat, da die unis und fhs ihre zu- und absagen noch nicht alle verschickt haben und die nachrückverfahren noch laufen.
    oder versuch es mal bei der uni an der du studieren willst mit dem
    - losverfahren. die meisten unis bieten das an. wenn du den abgabetermin verpasst hast, ist das deine chance dich zu bewerben. ob du aber einen platz bekommst, ist einfach eine reine glückssache. kannst einfach mal bei der zuständigen uni anrufen, die erklären dir wie das funktioniert. ist nämlich ne komplizierte sache, aber immer noch eine gute chance auf deinen wunschstudienplatz.
    viel glück
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.