Haltbarkeit bei Milch

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DomSze, 25. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2011
    hey, ich hab mir vor einiger zeit zwei milchpackungen gekauft, die ihr mindesthaltbarkeitsdatum am 15.10. hatten. die erste war auch die ganze zeit auf (ich glaub am ersten tag sofort aufgemacht also ca. 1-2 wochen vorher) nun stellte ich heute fest, dass die milch immernoch normal schmeckt und riecht. halt wirklich frisch. es handelt sich hierbei um dieses produkt:
    Bärenmarke Frische Vollmilch 3,8% - Testberichte und Erfahrungen
    ist das normal,dass milch solange über das mhd gehen kann ohne schlecht zu werden?
     
  2. 25. Oktober 2011
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    deshalb ja die bezeichnung mindesthaltbarkeit. das bedeutet das es aufjedenfall solange haltbar ist (mit ein paar ausnahmen)
    zu deiner frage: hatte auch schon milch die 2 wochen gehalten hat also könnte es schon normal sein^^
     
  3. 25. Oktober 2011
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    Ich hatte schon Milch, die vor dem MHB sauer geworden ist. Kommt halt auf die Milch + Umgebung an. Im Kühlschrank wird das kein Problem sein, auch nicht wenn die Milch offen ist. Außer man trinkt die Milch wie ich, aus der Tüte.

    Ansonsten kann das aber hin kommen, hatten auch schon Milch da, die 1 Woche drüber war. Kühl gelagert und ich war nicht mim Mund dran.
     
  4. 25. Oktober 2011
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    wenn sie noch normal riecht und schmeckt, sollte da eigentlich nichts drinne sein.
    bei mhd kann man sich auch nicht immer ganz sicher sein, besonders bei milchprodukten^^

    kannste wohl noch trinken, viel passieren kann dir eh nicht wenns schlecht ist^^
     
  5. 25. Oktober 2011
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    Gerade bei Milch ist das sone Sache mit der Mindeshaltbarkeit. Bei anderen Sachen wäre ich da vorsichtiger, aber bei Milch kannst auch mal drüber gehen. Was soll schon passieren. Wird sie eben joghurtförmig Das ist nicht so schlimm. Natürlich muss man immer aufpassen, aber gibt eindeutig Nahrungsmittel, bei denen man mehr aufs Ablaufdatum achten muss.
     
  6. 25. Oktober 2011
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    Es gab doch erst so ein bericht über MHD. Mit dem Datum garantiert der Hersteller die volle Aromastärke unverändert zum Herstellungstag. Somit tritt nach dem Ablauf des Datums eine langsame Verschlechterung ein, dies ist besonders bei Milchprodukten der Fall. Doch es heißt nicht das es die Haltbarkeit überschritten hat. Sonst wäre es ein Haltbarkeitsdatum. Z.B. Käse ist nach drei Jahren über dem MHD noch zu verzerren, er sieht dann zwar gammelig aus und schwitzt ein bisschen, aber man kann ihn noch ohne Gewissensbisse verzehren. Um nochmal auf die Milch zurückzukommen, solange man die Kühlkette eingehalten hat und der Artikel abgepackt war wird da nichts größeres passieren. Dazu ist ja auch der normale Menschenverstand da, um mal dran zu riechen Konsistenz zu überprüfen und sich nicht an einem Datum aufzugeilen.
     
  7. 25. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    MHD hat rein gar nichts mit ablaufen zu tun. Es garantiert lediglich Konsistenz und Farbe die der Hersteller angibt.

    In diesem Zusammenhang sehr interessant: "Frisches Essen auf dem Müll - Sie nannten es Marktwirtschaft":





     
  8. 25. Oktober 2011
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    kommt auch ganz auf die temperatur an bei der du dich milch lagerst! gluccose wird wesentlich schneller in milchsäure umgewandelt, wenn die temperatur ein bisschen höher liegt und umgekehrt. wenn also dein kühlschrank kälter eingestellt ist als der normal deutsche kühlschrank, dann hält dich milch schonmal viel länger
     
  9. 25. Oktober 2011
    AW: Haltbarkeit bei Milch

    laut der anzeige läuft mein kühlschrank auf etwa 7°C ... danke schonmal an alle
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.