Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Juli 2009 .

  1. 16. Juli 2009
    Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots
    Das Landgericht Hamburg hat mit einer einstweiligen Verfügung den kommerziellen Vertrieb von Cheat-Bots für Online-Spiele untersagt. Es sieht darin eine Wettbewerbsverzerrung.

    Hintergrund ist die Klage eines Unternehmens, das ein Online-Spiel anbietet. Internet-Nutzer können dieses kostenlos nutzen. Einnahmen erzielt die Firma ausschließlich dadurch, dass sie eine Reihe von Ergänzungen gegen eine Gebühr anbietet.

    Auch der kostenpflichtige Bot, der im Internet angeboten wurde, kann diese Ergänzungen zur Verfügung stellen. Damit werde das Geschäft des Klägers auf unlautere Weise untergraben, teilte das Gericht in seiner Begründung zu der einstweiligen Verfügung mit.

    Außerdem verleite die Cheat-Software die Nutzer zum Bruch der Geschäftsbedingungen, die den Einsatz von Zusatzprogrammen, Scripten oder sonstigen Hilfsmitteln eindeutig untersagen. Zuwiderhandlungen gegen das Vertriebsverbot belegte das Gericht mit einer Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    hm interessant. würde mich mal interessieren was für ein spiel das war?^^
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Heyho^^

    Welche Spiel was das ?
    Also mein cousin zockt Metin2 und hat auch son lvlbot und wenn man das wirklich in einer Firma machen würde,dann hätte man schon echt viel Geld, weil es einfach schnell geht und man muss nicht daneben sitzen

    Gruß
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    bestimmt pennergame und so nen scheiss. gabs/gibts doch bei ebay bots zu kaufen Oo

    oagame und so nen kram. dafür gibts doch schon lange bots und so. finde es an sich gut aber ob dadurch der missbrauch durch bots zurückgeht ? glaube kaum
     
  5. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    also pennergame hab ich noch keine bots zum verkauf gesehen. außerdem gibts die selbst hier aufm board umsonst^^
     
  6. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    hmm ich tippe auf pennergame, weil die wie schon gesagt, kostenlos überall im inet angeboten werden...

    ogame is mittlerweile relativ sicher un naja metin zB is halt leider doch ncoh voller leute die meinen damit das spiel besser zu machen -.-
     
  7. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    darum geht es ja das sie kostenpflichtig im inet angeboten werden und damit profit gemacht wird.

    außerdem gibt es doch soweit ich weiss bei pennergame keine gameinhalte die gekauft werden können oder?
    bzw. das diese dann durch einen bot freigeschaltet werden können...?
     
  8. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    ich schon : http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=pennergame&_sacat=See-All-Categories

    ich hoffe die bekommen schön alle einen auf den sack
     
  9. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    vllt silkroad da gibts doch auch lvlbots zu kaufen xD
     
  10. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Jo alder wie krass is das denn, jetzt wird man als cheater nicht nur beschimpft sondern kommt weg vom fenster
     
  11. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    alder der shit is tight wa :angry:

    find ich gut so... ich mein pennergame ist eh ein botgame geworden - wer hat den besseren...

    aber bei sachen wie silkroad / metin gibts ja noch sowas wie fairplay... was halt von einigen/vielen dadurch untergraben wird -.-

    Top entscheidung imho
     
  12. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Viel bringen wirds wahrscheinlich nicht, trotzdem isses mal nen Anfang. Immerhin wird man dann keine Bot-Auktionen mehr auf Ebay sehen
     
  13. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    lol ihr mit eurem ogame und pennergame...


    schonmal an mmorpgs gedacht? lineage, silkroad, metin2 usw?

    gibt 10000 anderer games....was mit warrock?
     
  14. 16. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Ich denke das bringt dennen reichlich wenig wenn die Hersteller dieser Bots im Ausland sitzen.
    Wahrscheinlich reicht es wieder sich zu Distanzieren...

    "Diese Bots werden nur zu demonstrationstionszwecken benutzt, jeglicher gebrauch ist strikt untersagt...bla bla."

    Und schon is man aus dem schneider
     
  15. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Dass sich die Gerichte heutzutage mit sowas befassen müssen hätte vor 10-20 Jahren wohl auch niemand gedacht
     
  16. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Jo hört sich echt doof an, aber ich könnte es mir auch so vorstellen. Ich glaube nicht das es viel bringen wird .
     
  17. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    das sich gerichte schon um so eine kümmern müssen..
    man man
     
  18. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    sign
    als ob die nix besseres zu tun ham....

    hab aber auch mal ne zeitlang nen bot benutzt bei d2 weil ich zu faul war selber items zu suchen...hat der dann über ancht gemacht!
     
  19. 17. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Versteh ich das richtig? Die NUTZUNG wird nicht mit Ordnungshaft gehandet, sondern lediglich der Verkauf?
    Trozdem schon assi genug.

    Naja was soll man dazu sagen, schon seltsam das der Anbieter nicht "einfach" einen Serverseitigen Schutz gegen solch einen Bot einbaut.

    Also so viele möglichkeiten gibts für das Spiel bestimmt nicht - relativ kleiner Name
    Schätze mal ~7 Buchstaben
    Bild

    http://www.schulte-lawyers.de/tresor/Anonymisierter_Beschluss_LG_Hamburg_v__09_07_09.pdf
     
  20. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Immerhin kümmern sie sich um was...es ist auf jeden Fall schädigend für die Spieleindustrie, die von den laufenden Einnahmen leben. Und ich denke wenn sie sich schon darum kümmern, dass die Filmindustrie ihr Geld bekommt, machen sie es auch bei der Spieleindustrie
     
  21. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Es gibt für sogut wie jedes "Drecks"spiel Bots zu kaufen...

    Aber warum das untersagt wird, sinnlos...
    Es wird trotzdem weitergemacht und inzwischen bekommt man vieles auch schon for free...

    Aufhalten wird es den Verkauf auf keinen Fall.

    so far,
    sn00p
     
  22. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    hm in amerika hat Blizzard Entertainment auch schon ihre hungrigen Anwälte auf MDY Industries losgeschickt um sie zu zerfleischen. Und das nur weil die ingame von der technischen Seite her nichts machen konnten um den Bot sicher zu entdecken.

    Das Ende vom Lied war, dass Glider runtergefahren wurde und so wirds auch bleiben. (RIP)
     
  23. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Oft werden diese Bots "for free" auch nur genutzt um Tojaner oder Keylogger unterzuschieben.
    So ein WoW acc z.b. ist im Internet recht wertvoll.
    Darum ging es bei diesem Urteil wahrscheinlich auch nicht, aber dennoch ist es ein schwerwiegendes Problem meiner meinung nach.

    mfg LOTW
     
  24. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Ich finde es nicht schlecht das mann gelangt werden kann wenn mann bots bei mmorpgs benutzt.
    Ich persönlich spiele sone spiele nicht, aber für die die es tun und stunden reinstecken, dann auch noch von einem cheater einfach überspielt werden ist schon .

    Wobei ich auch glaube das sie keinen erwischen bzw. einer mal eine grosse geldstrafe zahlen muss.
     
  25. 17. Juli 2009
    AW: Hamburg: Gericht untersagt Vertrieb von Cheat-Bots

    Wunderbar, ich hoffe so etwas gibt es bald auch für die ganzen Hacks bei CS,BF,COD usw...
    Da nervt das ganze noch stärker, wie ich finde
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.