Handbremse lösen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von mr.knut, 28. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2010
    Moin, hab folgendes problem: meint auto ist aufgrund eines unfalls inner werkstatt..
    das von meinem bruder steht hier jetzt schon ~2-3 monate ohne das jemand damit gefahren ist (im freien). haben die batterie aufgeladen und benzin reingekippt. springt auch an etc alles kein thema aber ich glaube die handbremse ist noch festgefroren (obwohl der ganze schnee hier schon weg ist). aufjedenfall sind die hinterräde blockiert..

    wie krieg ich das bis morgen möglichst schnell weg?
     
  2. 28. Februar 2010
    AW: Handbremse lösen

    heizung davorstellen für paar stunden, wenns kein eis ist, dann einfach bissl gegenhauen mitn gummihammer, ... kann sein das die einfach festgerostet ist
     
  3. 28. Februar 2010
    AW: Handbremse lösen

    Sicher das sie festgeeist ist und nicht festgerostet ?


    Mit sachten Hammerschlägen gegen die Trommeln lässt sich sowas beheben ^^
     
  4. 28. Februar 2010
    AW: Handbremse lösen

    gewaltlösung einfach losfahren? so hat es zumindest mein vater gelöst als bei meiner mutter mal die handbremse fest war^^
     
  5. 28. Februar 2010
    AW: Handbremse lösen

    kannste du die handbremse lösen? also den handbremsen griff?
    wenn ja sind mit sicherheit deine bremsscheiben und bremsklötzer zusammen gerostet.
    wenn du mal versuchst los zu fahren wird sich das schon irgendwie lösen.
     
  6. 28. Februar 2010
    AW: Handbremse lösen

    Ich kann die handbremse lösen und höre auch dieses klicken.
    aber bringen tuts trotzdem nichts.

    wo soll ich mitm hammer gegenschlagen? und wie komm ich da ran?

    funzt nicht
     
  7. 28. Februar 2010
    AW: Handbremse lösen

    Rad ab und auf die Trommel oder Bremssattel hauen, bzw versuch mal vorwärts und dann Rückwärts, immer so en Meter
     
  8. 1. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    die wird nicht festgefroren sein, die sitzt einfach fest nach der standzeit...sollte man generell nich machen bei länger stehenden autos die handbremse anzuziehen.

    Versuchste mal mit nem hammer bisle freizuklopfen (an der bremstrommel, schöööön sachte net volles rohr), evtl auch die räder runtermachen kommste besser hin

    am besten klopfste an den hinteren teil der bremstrommel hin, also die seite die richtung differential zeigt^^

    Edit: arg zu spät
     
  9. 1. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    wenn du die räder runter hast vergiss nicht sie nach ca. 50km nachzuziehen, es haben schon leute reifen verloren weil sie es nicht gemacht haben
     
  10. 1. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    bloß nicht bei alufelgen nachziehen! bei stahl kann man es machen, muss man aber nicht

    zu dem eigentlichen Problem, wie schon gesagt leicht mitm tröster bearbeiten und immer vor und zurück!
     
  11. 1. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    oder wenn es ne alte Juchtel ist die eh bald in schrott geht > losfahren. Die lösen sich schon, paar mal bremsen und fertig is die Kiste.
     
  12. 4. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    sorry für theard benutzen.. aber.. warum darf man die alu felgen nicht nachziehen?
    :lol: :lol:
     
  13. 4. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    wei ich das nicht mache

    ist so ne zwiegespaltene Meinung, die einen sagen genau wie bei stahl und die anderen sagen, da alu weicher ist und nachgibt lieber nicht. Dann sagen welche das du gerade deswegen bei Alufelgen nachziehen muss etc.
    Warum genau keine ahnung...

    Meine Meinung ist: Nachziehen ist nur der Irrglaube damit die Werkstätten nicht mehr haften müssen. Habe die Schrauben immer mit vorschriftsmäßigen Drehmoment angezogen und nie nachgezogen. Was soll sich da auch lockern? Meine Narben etc. sind immer sauber und wieso sollte sich das nach dem nachziehen nichtmehr lockern aber beim einmaligen anziehen?
     
  14. 4. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    zum felgen nachziehen, solang deine räder gut gewuchtet sind, lockert sich da gar nix, solang du das rad vorher auf schlag festgemacht hast.
    btt: heb die kiste hinten an, sprüh ein wenig caramba oder ähnliches drauf und lass es mal 10min einwirken, danach kannst du die mit sanften hammerschlägen lösen, nicht stark drauf hauen und auch net seitlich, die hängt an nem dünnen blech nur dran...
     
  15. 4. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    Holz und nen dicken hammer einfach drauf klatschen aber mit gefühl.
    Kannst auch auf den reifen hämmern sodas du nichts an der felge beschädigst.
     
  16. 4. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    und was hat das für einen sinn außer das es höchstens aufs radlager oder die radnarbe geht`?
     
  17. 4. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    Nicht zu empfehlen da der Bremsbelag in der Trommel brechen/abreißen kann und sich dann fest klemmt und dann geht noch weniger wie vorher.

    Ich für mich würd erstmal warmes Wasser auf die Trommel kippen, vorrausgesetzt es ist eine Trommel, damit sich falls es vereist ist das Eis schmelzen kann und wenn nicht dann dehnt sich die Trommel erstmal aus. Dann würd ichs mit sanftan schlägen auf die Trommel versuchen und wenn alles nichts Hilft Trommel runter und die Mechanik gängig machen..
     
  18. 4. März 2010
    AW: Handbremse lösen

    Trommel runter wenn die Handbremse angezogen bzw. feststeht? das will ich sehen. allein schon durch die Abnutzungskante an der Trommel wird das fast unmöglich, zumindest wenn man Belag oder Trommel nachher noch nutzen möchte.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.