Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LuckyS, 11. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2008
    Mojn Leute,

    hat jemand eine Idee womit ich ein Stahlrohrfuss (Chrom, Durchmesser: 6cm / Länge: 90cm) am optimalsten kürzen kann? Damit die Schnittstelle nicht verfranzt sondern präzise gerade wird!

    Dank euch!

    Möchte es von 90cm auf ca. 75cm kürzen!

    (Abbildung ähnlich)
    Bild
     
  2. 11. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    Am besten geht es denk ich mal mit einer Kreissäge. Wichtig ist nur, dass die Säge genug Drehzahl hat und man das Rohr gut fixieren kann.

    Gruß
     
  3. 11. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    kreissäge metall ah ok wenn du meinst? ?( ?(

    ich würde sagen mit der flex würds gut gehen^^ machst das rohr fest und gehst mit der frex rumdum durch.. das wird gut gehen.

    EDIT: unten kann´s doch verfranzt sein oder? da kommt doch dann eh der fuß drauf.
     
  4. 11. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    joa mit der flex sollte es gehen! oder gehst zum nächsten metall betrieb bei dir und die machen dir das an ner bandsäge!
     
  5. 11. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    Klar geht das, sogar sehr gut.

    Habe mit der Kreissäge schon dutzend male Metall zugesägt. Wenn das Blatt scharf genug ist und genug Power hat geht das wie Butter. Alles ohne ausfranzen

    Gruß
     
  6. 11. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    naja mit kreissäge würde ich es nicht machen...
    das einzige wo ich mir vorstellen könnte, wäre mit ner normalen flex.

    mit ner metallsäge ginge es auch, aber dauert halt gementsprechen.
    mein tipp:
    benutz die flex und dann kannst du es einbisschen abschleifen. du kannst auch mit der flex die kanten abschleifen ansonsten mit ner metall raspel..

    und dann normalen den fuss (ich denke aus kunststoff) drauf und dann passt die geschichte^^
     
  7. 11. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    mit ner flex ner dünnen trennscheibe dann sauber kürzen. dann kannste es noch mit ner fächerscheibe sauberschleifen. (innen mit ner rund schlichtfeile die fransen entfernen)

    dann sollte es ordendlich sein ^^
     
  8. 11. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    säg es mit ner metallsäge mehr oder weniger sauber ab..den rest sauber abfeilen
     
  9. 12. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    ansonsten wäre noch ne möglichkeit,
    wenn du einen schlosser fragst, ob er dir das privat macht.

    wenn du einen schlosser kennst.
    aber im normalfall sollte es doch kein problem darstellen, einbisschen mit der flex zu hantieren oder?
     
  10. 12. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    Mit einer Kaltkreissäge geht es am besten, das präzisse abzusägen.
    Habe schon des öfteren das in der Arbeit gemacht.
    Aber du solltest dir noch eine Grobe und eine Feine Flachfeile/Halbrundreile zulegen, damit du die Kanten schön entgraten kannst, da sie sonst sehr scharf werden können.
    Und wenn du wert darauf legst dann geh danach über die gefeilten Stellen mit dem Schleifpapier nochmal drüber, dann wird es Baby-PoPo-Weich
    Besser kriegst es fast nicht hin.

    EDIT: Falls du keine Kaltkreissäge zur Hand hast, solltest du es mit einer Handbügelsäge machen, aber dann brauchst du noch einen 90 Grad Winkel damit du schauen kannst ob dein Schnitt gerade ist. Du musst ihn danach mit der Feile eben noch gerade feilen Nach dem Sägen, weil das nie ganz gerade wird.

    MFG Koenig
     
  11. 12. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    also es gibt mehrere möglichkeiten!! Flex, eisensäge, Kreissäge oder du gehst zu ner firma die des dir machen kann!!


    mit der felx könnte es krum werden!! kann ich mir zumindest vorstellen!! besser wäre da wohl ne kreissäge mit nem diamantsägeblatt oder ein anderes dass eisen sägen kann!!

    mit der eisensäge brauchst halt am längsten aber sowas hat jeder zu hause!!

    immer schön schutzbekleidung tragen!!


    greezzzee Gumball
     
  12. 13. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    Falls du zufaellig gerade keine Kaltkreissäge haben solltest ( ) nimm dir n Maßband oder was, zeichne genau an wie lang du es haben willst, nimm ne Pfeile und mach dir an die Stelle ´ne kleine Nut und dann nimmste dir ne Metallsäge. Einfach hier son Puk dingen oder was. Die setzt du dann in der Nut an und du kannst drauf lossägen ohne zu verrutschen
    am besten nicht zu doll drücken dann wirds auch gerade. Und für den Grat der immer entsteht nimmste dir ne Pfeile und Pfeilst ihn ebenfalls weg....

    kannst ja n bisschen weiter vorne erstma testen. Aber ich denke das is die simpelste Methode für Leute die nicht gerade in ´ner Werkstatt aufwachsen^^
     
  13. 13. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    ==> so würde ich das auch machen, falls der Schnitt nicht ganz gerade und 90° zum Rohr steht, musst Du das ebenfalls mit ner groben Feile nochmal ebenfeilen. Danach entgraten (die scharfe Kante mit ner Feile im 45° Winkel leicht abfeilen, sodass es nicht mehr scharf ist) und dann müsste ja, wenn vorher ein Kunstofffuß drauf war, dieser auch wieder rauf können. Die ganzen Sachen mit der Flex und so sind zwar arbeitstechnisch weniger Arbeit, aber man muss damit auch schon so ein bisschen umgehen können, und ausserdem hat sowas nicht jeder mal eben zuhause rumliegen, ne einfache Metallsäge tut es da auch...

    MFG Xact
     
  14. 13. August 2008
    AW: Handwerker gefragt: Stahlrohrfuss kürzen!

    Danke für all eure Tipps, BW an alle raus!

    Ich habe mein Nachbar gefragt ob er diese nicht kürzen kann, dass hat er auch sofort gemacht (ich hätte das auch gemacht, bin allerdings aktuell an 2 Krücken gebunden).

    Wie genau er das gemacht hat - weiß ich nicht - brachte mir eine halbe Stunde später beide Füße geschnitten zurück, allerdings nicht so ganz gerade und ein wenig verfranzt.

    Jedenfalls ist es nach der Montage kaum zu sehen und für meinen Zweck vollkommen ausreichend!

    DANKE SEHR!

    Hätte ich eine DigiCam, würde ich euch ein Bild zeigen. Mal sehen wenn Kollege mit HandyCam da ist...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.