Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von erichbitch, 21. Juli 2010 .

  1. 21. Juli 2010
    Hi Leute.
    Ich habe mir bei eBay ein HTC Handy gekauft - es war sehr günstig angeboten daher bin ich jetzt stutzig geworden.

    Wie kann ich nun überprüfen, ob das besagte Handy sauber ist oder irgendwie aus einem Diebstahl o.ä. stammt?
    Gibt es dafür eine zentrale Stelle?

    Oder einfach mit der IMEI zur Polizei?
    Halten die mich dann nicht fest u ich bekomme eine Anzeige?

    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß
    Erich
     
  2. 21. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    wieso machst du dir da sorgen? du hast ein handy günstig erstanden, sei froh drum! am ende bringst dus zur polizei, darfst es abgeben und bekommst dein geld nicht mehr wieder. man kann es auch nicht orten also freu dich!
     
  3. 21. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    Man kann aber die IMEI von geklauten Handys im Netz abfangen - und ich habe einen Vertrag -> Name zu Handynummer registriert
     
  4. 21. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    das einzigste was du machen kannst ist zu polizei gehen eine zentrale anlaufstelle gibt es nicht....

    sollte es allerdings geklaut sein, behölt es die polizei...

    ist genauso wie bei falschgeld- meldest du es wird es dir abgenommen und du bekommst nicht....

    also behalte es einfach und behalte den kaufvertrag oder lass dir die rechnung oder ähnlichtes von dem verkäufer schicken


    gruß
     
  5. 21. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    Wenn du zur Polizeit gehst und denen das schilderst wirst du sicher keine Anzeige bekommen. Wie den auch hast es ja über ebay ersteigert. Ich würde das Handy jetzt einfach benutzen und schauen ob was kommt. Schliesslich hast du immer noch den Beweis in der Hand das du es über Ebay gekauft hast und daher auf der sichern seite stehst. Hast es ja nicht selber geklaut. Es gibt kein Gesetz was vorschreibt das ein Käufer die Ware überprüfen soll ob die Gestohlen ist.....

    Hättest du das Handy jetzt privat gekauft dann wäre die Sache wieder anders. Im schlimmsten Fall kann es sein das sich die Polizei bei dir meldet und du das Handy abgeben musst dabei gibst du an du hast es über Ebay gekauft mit entsprechenden Nachweis - Also unbedingt alles aufbewahren Email verkehr etc. und fertig... Dann freuen die sich auch noch direkt weil die den Täter damit im Sack haben.
     
  6. 21. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    Wenn eine Rechnung hast bist du auf der sicheren Seite. Denke mal es war keine dabei oder? Stand denn etwas in der Beschreibung, dass keine dabei ist? Das sollte explizit genannt werden. Eventuell den Käufer kontaktieren und fragen wo er das her hat und den Laden fragen ob das Gerät aus diesem Laden denn stammt (die registrieren ja jede IMEI)

    Gruß
     
  7. 22. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    is scho länger her, dass ich das in der schule hatte, aber wenn er zur polizei geht, weil er glaubt das handy wäre eventuell geklaut, dann hat er es ja nicht mehr in gutem glauben (oder so ähnlich hieß da der rechtsbegriff) gekauft und hat sich damit eigentlich strafbar gemacht.
    oder irre ich mich da? vielleicht weiß ja jemand bescheid.

    mfG
     
  8. 22. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    mach dir nicht diese sorgen, ist völliger schwachsinn sich sowas NACH dem kauf zu denken.
    du hast als beweis die ebay auktion. wenn also was ist, kannst du ganz leicht klarstellen und belegen, dass du nicht der dieb, sondern nur ein unwissender käufer bist.
     
  9. 22. Juli 2010
    AW: Handy bei eBay gekauft - Wie prüfen ob "geklaut" oder "unsauber"?

    Hi,

    @corehard:
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" sag ich da nur.

    Ich würde mich an deiner Stelle:
    A: Freuen das ich ein günstiges Handy abgestaubt habe, egal woher. Die Polizei wird dich anhand der IMEI nur orten wenn du ein verdächtiges Mitglied einer Terrorzelle bist o.ä., ansonsten ist es denen egal wer welche IMEI von wem hat.

    B: Eine Lehre draus ziehen und mir evtl. demnächst vorher einen Kopf drum machen, wo der Kram her kommt den ich mir kaufe und nicht hinterher!

    Behalt das Ding, freu dich über ein Schnäppchen und gut is! Ich mein, wenn du Geld zuviel hast, kannste immer noch auf die Polizei gehen, auf die Gefahr hin das du das Handy abgenommen bekommst und evtl. noch wegen Hehlerei mit dran bist (siehe erster Satz)

    Cu
    Death-Punk
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.