Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheChronic, 29. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2011
    Hey Leute hab da grad mal eine Frage und zwaaaaar:

    Habe mein defektes HTC HD2 bei einem Handyreparatur-Center abgegeben da der USB-Anschluss defekt war. 3 Wochen war das Gerät da und dann meinte der Chef da von denen das er es nicht reparieren kann weil das Ding nen Schaden an der USB-Platine hat und so eine neue Platine 200 Euro kosten würde. Daher würde sich ne Reparatur nicht lohnen.

    Da ich ohne den USB-Anschluss nicht das Handy aufladen kann lag das Ding jetzt 1 1/2 Wochen bei mir rum ohne das ich es anmachen konnte.

    Hab mir dann halt letzte Woche ein externes Ladegerät für den Akku bestellt damit ich wenigstens das Handy weiter benutzen kann, kam dann heute auch an, hab natürlich den Akku aufgeladen und was sehe ich da?

    Das Handy liest keine SIM-Karten mehr und das Gerät hat einen Schaden mehr.
    Vor der "Reparatur" lief das Gerät noch, da hatte ich das HD2 von meiner Schwester und wir haben halt die Akkus immer getauscht, SIM-Karten hat der auch noch gelesen.

    Was kann ich jetzt tun? Ich habe hier so ein Beleg dass er das Gerät zur Reparatur da hatte und die Schäden waren auch aufgelistet (also nur USB-Anschluss defekt).

    Ich geh jetzt morgen zu dem hin und mach erstmal bisschen Theater, da ich aber weiß das solche Typen bei sowas immer ziemlich assi sind und die Schuld immer beim Kunden suchen, hatte schon meine Erfahrungen mit solchen Leuten (Telefon-Fuzzis sind unbelehrbar!!!), überleg ich mir schon Schritt 2 ggf. Schritt 3.

    Habe ich da rechtlich irgendwas in der Hand wenn er nun das Gerät noch mehr kaputt gemacht hat? Jetzt ist das Handy ja so ziemlich nutzlos ohne SIM-Funktion.

    Das Gerät hat funktioniert, SIM-Karte hat der auch gelesen. Kann ich jetzt irgendwie einen Wertersatz fordern? Denn so nur mit dem USB-Schaden wäre das Handy locker für fast 200 Euro bei eBay weggegangen, nur jetzt ist das Teil keine 20 Euro wert.
     
  2. 29. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    wie alt ist das Handy und wo hast du es gekauft?

    schon über den HTC support versucht? (dass dauert aber auch 2 wochen ^^)
     
  3. 29. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    mail schreiben, bischen drohen und auf kulanz hoffen.
    für 200EUR lohnt sich kein anwalt, ausser du hast rechtschutzversicherung. wobei beweisen schwer fällt, da es 1-2 wochen nach rückgabe bei dir rumlag.
     
  4. 29. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Habe das Gerät bei o2 gekauft vor genau einem Jahr, HTC Support sagt o2 kümmert sich um Garantiefälle, o2 sagt es ist kein Garantiefall da das Gerät selbstverschuldet kaputt gegangen ist (lächerlich, ich kann nichts dafür wenn HTC den USB-Anschluss so wackelig baut das der Anschluss nach einem Jahr kaputt geht).

    Aber geht ja nicht um die Garantie oder so, es geht um den Fall wie oben beschrieben.
    Das da jetzt weder von o2 noch von HTC was geht weiß ich schon länger und bin sowieso pissed off deshalb.


    Naja, RSV hab ich nicht. Klar lohnt sich für 200 Euro kein Anwalt, ich will jetzt aber auch nicht recht teuren Elektroschrott hier rumliegen haben. Hätte er das nicht kaputt gemacht, würde ich es ja weiterbenutzen können, mit ein paar Umständen, hätte mich aber nicht gestört.
     
  5. 29. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Nie im leben hättest du das für 200EUR wegbekommen. Du bekommst das funktionierende Handy bereits ab 250EUR gebraucht in einem super Zustand. Die 200EUR sind eine absolute Traumvorstellung.


    Gibt es bei dir noch ein anderes Care-Center? Wenn ja würde ich es mal mit einem anderen Probieren. Ist bei Nokia ähnlich, dass die einen extrem Kunden unfreundlich sind und die anderen total hilfsbereit.

    Wenn nicht, würde ich in einem sachlichen Ton das Problem mit dem Geschäftsleiter bereden oder dich mal direkt an HTC wenden. Garantie ist ja noch auf dem Gerät? Davon erwähnst du nämlich gar nichts.

    Edit://
    Nach einem Jahr kannst du es direkt zu HTC schicken, da ist o² eigentlich aus ihrer Haftung raus.
     
  6. 29. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    selbst wenn garantie noch vorhanden ist (was sie laut TE ist), dann ist sie aber jetzt doch erloschen. grund: gerät wurde nicht von HTC geöffnet, sigel durchbrochen und garantie flöten.
     
  7. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    naja, soweit ich das verstanden hab hat der TE nix geöffnet, sondern eine Fachwerkstatt (hoffentlich ^^)

    allgemein:
    bei <12 Monate muss dir der Hersteller nachweisen, dass du das verursacht hast!
     
  8. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Also bei eBay sind gestern und heute defekte für bis zu 170-180 Euro weggegangen, kannst ja mal schauen.

    Da mir bei o2 und HTC gesagt wurde das ich keine Garantie für das Ding habe, weil es angeblich selbst verschuldet ist habe ich das bei einer Firma abgegeben hier bei mir in der Nähe. Die Reparatur war also kein Garantiefall oder so.
    Ich hätte die Reparatur dann selber bezahlen müssen.

    Bei anderen Care-Centern bei mir wollen die nur für das "analysieren" des Gerätes 40 Euro haben, das ist eine absolute Frechheit, habe schon jetzt 25 Euro bezahlt damit das Handy noch defekter ist. :angry:

    HTC sagt o2 kümmert sich um den ganzen Support/Warranty usw.

    / EDIT sagt:
    Ja war eine Fachwerkstatt, so ein Handy-Reparatur laden halt, mit eigener Werkstatt und ihren Angaben nach mit sehr viele Aufträgen und mehreren Filialen hier bei uns im Ruhrgebiet.
     
  9. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Naja wenns ein von HTC unterstütztes Unternehmen ist, dann gibt es ja noch Garantie.
    Das wird iwie alles nicht so schlüssig aus dem ersten Posting. Appel und Co lassen ja auch andere Firmen ihre Geräte reparieren.

    Sollte es aber wirklich iein Handycenter sein, ist die Garantie weg das stimmt. Dann der TE sich nur merken kein Handy mehr dahin geben und das wars.
    Da wird man selbst mit Rechtsstreit nicht viel bewirken können, da Aussage gegen Aussage steht. Der TE hätte das Handy vor Ort testen sollen und dann reklamieren, dass die Sim nicht mehr geht.

    Aber nicht mit Platinendefekt oder? Mit Displaydefekt ist der Preis okay, aber mit Platinendefekt ist das Handy fast wertlos. Da sind die Leute dann tatsächlich bisschen dumm die sowas kaufen oder machen ein Risikokauf.


    Aber wenn HTC auch schon sagt kein Garantiesupport, bleibt dir nichts wirklich übrig. Kannst jetzt mit Gutachten machen lassen und so ankommen die beweisen, dass du nicht schuld bist. Aber da kommst du billiger weg, wenn du dir ein neues holst.
    Die Sache ist wirklich blöd gelaufen, HTC scheint nicht sehr kulant zu sein. Da werde ich auf mein Desire HD noch ne Nummer besser aufpassen.
     
  10. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    die fachwerkstatt ist aber nicht HTC support, von daher spielt das keine rolle.
    die HTC und/oder O² garantie ist weg. nur die sind berechtigt (wenn du von denen auch die garantie nochmal in anspruch nehmen möchtest) dieses gerät zu öffnen.

    die anderen "fachwerkstätten" sind wie ein privat-arzt. du kannst natürlich jemaden mit gewerbe dafür beauftragen, aber wenn es nicht der hersteller ist, hast du keinen anspruch auf garantie mehr.
     
  11. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Ich konnte es ja nicht vor Ort testen da das Handy nicht anging, wir keinen Ersatzakku da hatten, er selber kein externes Ladegerät für das Gerät hat, musste ich es also selber kaufen.

    Ich habe es ja vorher versucht mit HTC/o2 zu klären, bei HTC an der Hotline wurde ich gefühlte 20 mal an o2 vertröstet, o2 hatte das Gerät, haben sich das angeschaut und gesagt ist selbst verschuldet, kein Garantiefall, die Reparatur in diesen herstellerzerifizierten Werkstätten ist unglaublich teuer, da kann man sich gleich ein neues Handy kaufen.

    Also aus Verzweiflung habe ich es ja an so einen kleinen Laden weitergegeben :/
     
  12. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Schon klar, aber so sieht es leider rechtlich aus. Hättest am besten sogar noch ein Zeugen beim Abholen haben müssen.


    Ist das Handy ggf. mal gefallen? Dann haben die bei o2 vllt ein kleinen Riss in der Platine gefunden, der so durch einfachen Gebrauch nicht entstehen kann, sondern sich nur verschlimmern aber nicht die direkte Ursache ist oder die Wasserindikatoren waren eingefärbt, dann sagen die auch direkt keine Garantie.
     
  13. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Wasserindikatoren sind in Ordnung, Gefallen ist das Gerät soweit ich mich erinnern kann nicht. Habe darauf aufgepasst wie auf ein Baby.

    Naja also hab ich 500 € für ein Jahr gebrauch bezahlt und hab hier schön teuren Elektroschrott liegen

    Hoffe ich mal auf die Kulanz von dem Typen, vielleicht ist er einigermaßen korrekt und gibt mir ein Ersatzhandy oder so. Er kann ja das HD2 haben, für ihn ist es sicherlich brauchbar, Display, Knöpfe, Akku, Gehäuse usw.
     
  14. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Das nächste mal vllt eine Versicherung abschließen, man sieht ja in so einem Fall lohnt sich soetwas bei einem Handy. Aber glaub ich, dass du gut drauf aufgepasst hast ^^

    Halte uns mal auf dem Laufenden was der Typ meint, vllt ist er ja tatsächlich noch umzustimmen. Vllt hat er beim zusammenbauen auch einfach nur eine Steckverbindung nicht wieder aufgesetzt, dann wäre das Handy ja wenigstens wiede bedingt benutzbar.

    An der Firmeware haben die nichts gemacht, da bist du dir sicher oder?
     
  15. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    An der Firmware ist nichts, die ist die selbe.
    Android 2.3 NAND, mit gleicher Versionsnummer wie ich es vorher installiert habe.

    Aber ich halt euch mal auf dem laufenden wie es morgen aussieht, zum Glück sind es nur 5 Minuten Fußweg zu dem Laden
     
  16. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Du hast aber selber Android aufgespielt oder? Auf dem HD2 läuft ja eigentlich Win Mobile.^^

    Gibt es denn anzeichen, dass die Simkarte noch gelesen wird, oder ist da alles tot? Aber wenn nichts an der Firmeware oder dem Radio gemacht wurde, wirds wohl eher die Hardware sein.
     
  17. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Ja, Android hab ich selbst drauf gehauen. Keine Lust mehr auf Win6.5 gehabt.

    Nee der greift ja nicht mal auf die SIM-Kontakte zu. Firmware oder Radio wurde nicht geändert. Ist auf jedenfall der USB-Anschluss.

    Ich bin mal gespannt was er morgen sagt. Ich spreche ihn erstmal freundlich darauf an, wenn er nicht einlenken will werde ich etwas lauter.
     
  18. 30. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Also wenn der USB-Anschluss auf jeden Fall nicht durch Gewalt oder sonst was defekt gegangen ist, dann würde ich weiterhin E-Mails an o2 schreiben.
    Wenn dir der Support immer zurück schreibt, dass das nicht unter Garantie fällt, dann würde ich mich bei der geeigneten Stelle beschweren.
    Wenn das nicht klappt den Vertrag sofort kündigen und auch den Grund rein schreiben.
    Da am besten auch sowas wie "ich war langjährig ein treuer Kunde und immer zufrieden mit o2....."

    Leider hat der Gesetzgeber nicht genug auf die Rechte des Kunden geachtet.
    Wie soll man nach einem Jahr beweisen, dass der Defekt vom Hersteller ist (also Materialfehler etc.)
    Da muss man eben mit allen Mitteln versuchen sein Recht zu bekommen.

    Immerhin muss man das Handy ca jeden 2. Tag aufladen, da muss die USB Schnittstelle mindestens mal 1000 Steckvorgänge aushalten.
    Eher deutlich mehr.
     
  19. 31. März 2011
    AW: Handy bei Reparatur Center abgegeben, noch kaputter als vorher

    Anqueetus du hast nicht alles gelesen, die Garantie ist weg

    Es wurden Eingriffe von nicht o2 oder HTC autorisiertem Personal vorgenommen.
    Somit ist auf keine Hilfe mehr von o2 oder HTC zu hoffen.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.