Handy von Lehrer beschlagnahmt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von rApE mE, 4. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2010
    soo.. folgendes.

    heute hat mir mein lieber chemie lehrer mein handy weggenommen und gemeint, ich könne es mir in 1er woche wieder bei ihm abholen..

    die sache war so: in dem chemie-saal geht die uhr falsch, weshalb ich für ca. 2,5 sekunden mein handy zücke um zu sehen wie spät es ist, und es dann wieder einstecke.. worauf besagter lehrer, der das offenbar gesehen hat, in kaltem und verächtlichen ton meint: gib mir bitte dein handy. verwirrt wie ich war, geb ich es ihm, worauf er: in einer woche kannst du es wieder bei mir abholen..!!!

    ich bin am ende der stunde dann nochmal hin und hab ihn in aller höflichkeit gefragt ob er das wirklich ernst meint ..ich hab dann noch auf ihn eingeredet von wegen dass ich mein handy am wochenende wirklich brauche weil ich skifahren geh usw und dass ich sowas völlig übertrieben und für die 13. klasse völlig unzeitgemäß finde..
    keinen anderen lehrer stört es gross wenn ein schüler kurz auf seinem handy die uhrzeit checkt.. es hat ja nicht geklingelt oder ich hab ja nicht sms geschrieben/gezockt oder whatever..

    er ist jedoch hart geblieben und wollte mir dann am ende mein handy erst nichtmal kurz geben damit ich es noch ausmachen kann..


    jetzt meine frage:
    darf der lehrer sowas überhaupt?? ein handy (oder sonstwas) von einem schüler einfach für eine bestimmte zeit (hier ists halt eine woche) beschlagnahmen??
    wie siehts aus mit den rechtlichen grundlagen?
    hat jemand schon mit sowas erfahrungen gemacht?

    zeugen für den oben geschilderten sachverhalt gibt es genug..

    hab in der sufu nichts gefunden, wenn es doch schon so einen thread geben sollte tuts mir leid
    bws sind klar.

    pz.
     
  2. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    wenn es in der schulordnung steht ist er dazu berechtigt.

    ... juristisch gesehen ist er nicht dazu berechtigt.

    ... wenn du den unterricht dadurch gestört hast, dann gäbe es auch einen grund.

    ... schick deinen papa/mama hin die können es dir abholen.

    - Schoolunity - Schule - Die Allgemeine Schulordnung
     
  3. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    er darf es wenn es vorher irgendwo erwähnt wurde .. z.B schulordnung o.Ä.

    aber du musste es vorher abgeschaltet haben ,hast du ja aber er wollte es dir ja vorerst net geben zum abschalten. das wäre dann nicht so rechtens denke ich weil er damit telefonieren könnte oder so.. was aber wenn du es herausfindest für ihn folgen hätte.weil er damit weder telefonieren noch die sachen anschauen darf dir drauf sind.

    und die eine woche finde ich auch vollig übertrieben und für die 13 klasse ? auf jedenfall mies sowas.
     
  4. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Kommt auf deine Schule an, aber generell haben unterrichtsfremde Materialien in der Schule nichts verloren.
    Bei mir an der Schule zum Beispiel sind Handys ganz verboten und dürfen, genau wie anderer elektronsiche Geräte für 4 Wochen eingesammelt werden.
     
  5. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    einziger auszug aus der schulordnung bezüglich handys:

    reicht das um das einbeziehen des handys für 1 woche zu rechtfertigen ?

    gestört hat es niemanden.. ausser dem lehrer hats wahrscheinlich nichmal irgendwer gesehen.. ausserdem fühlt sich ja wohl keiner dadurch gestört, wenn jmd kurz sein handy rausholt.. lässt sich ja wohl damit gleichstellen wie wenn jmd kurz was trinkt oder nen bissen von seinem vesperbrot abbeisst.

    ja papa/mama werd ich da volljährig ja wohl nicht mehr brauchen..
     
  6. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Das erinnert mich an die erste Klasse, da hatte ein Kollege eine Spielzeugpistole dabei, die wurde auch einkassiert und nicht mehr rausgegeben.
    Du hast gegen die Schulverordnung verstoßen, übrigens fänd ich es auch störend wenn jeder Spast in der Klasse auf sein Handy sieht... die haben im Unterricht nix zu suchen.
    Aber wenn du das Ding so dringend brauchst dann bestehe doch auf dein Recht, es ist ja irgendwo auch ne Form der Unterschlagung vom Lehrer her.
    Aber moralisch gesehen geschiehts dir imo recht.
     
  7. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Die Schulordnung reicht ums einzusammeln..
    Ja..
    Es war eingeschaltet->Also hast du gegen die Schulordnung verstoßen.
    Ist zwar etwas pingelig.. Aber vielleicht hatte er auch nur n schlechten Tag..
    Nimms hin, du wirst nicht drum herum kommen..

    Geht darum, dass Eltern etwas mehr Druck machen können und die besseren Argumente haben als Schüler
     
  8. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    nein er hat nicht das recht ! dein lehrer kann dir das handy abnehmen (NUR im ausgeschalteten zustand, immerhin kann es sehr private inhalte besitzen) und dann aber auch nur bis die schule an diesem tag beendet ist wenn du deinen lehrer am ende nicht mehr siehst weil er weg ist oder so dann am ende seiner unterrichtsstd. !!
    dieser mensch hat dir deinen PRIVAT besitz weggenommen, weh dich !!
     
  9. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Sag Ihm du weißt wo sein Auto steht.


    Ne Quatsch. Aus welchem Grund hat er es eingesammelt? Hast du ihm gesagt, dass du nur die Uhrzeit ablesen wolltest weil du deine Armbanduhr zuhause vergessen hast oder keine hast?

    Der scheint euch ja wie Kleinkinder zu behandeln, wenn er nichtmal mit sich reden lässt.

    Wenn er wirklich so ein verbitterter Unmensch ist musst du halt warten. Gehst ja bestimmt nicht alleine Skifahren, von daher..

    Gruß.
     
  10. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Wenn du nur die Uhrzeit abgelesen hast, sollte dies wirklich niemanden gestört haben. Handy für eine Woche einsammeln ist völlig unangebracht! Am Ende des Schultages zurückgeben wäre da doch einfach für beide Seiten die beste Lösung gewesen.

    Das dein Lehrer da jetzt extra so viel Stress schieben muss verstehe ich nicht, diskutieren bringt wohl auch nix mit ihm. Wenn der Typ irgendwelche privaten Probleme hat muss er seine miese Laune nicht an den Schülern oder deren Wertsachen auslassen.

    Wehr dich, irgendwie - aber wehr dich! Zur Not geh bei deinen Eltern petzen, egal ob du schon volljährig bist. Der Schulleiter sieht es bestimmt nicht gerne wenn wegen einer Lapalie gleich die Eltern anrücken, was eventuell auch Rufschädigend sein könnte (spricht sich ja sicher rum sowas) - vielleicht bekommt dann der Lehrer mal ne Ansage vom Schulleiter ^^
     
  11. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Wär ja noch schöner wenn er das dürfte. Was verlangt er als nächstes, deine Autoschlüssel?
    Ich hätte auf jeden fall vorher die Simkarte rausgenommen, bzw es ihm gar nicht gegeben.
    Du sagst du bist in der 13. lol... Kannst auch einfach aus dem Unterricht raus gehen, mehr als Minuspunkte kann er dir nicht geben.
     
  12. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Also ich musste auch mal mein Handy abgeben dann mussten die eltern es in der schule abgeben.
    Aber bei mir gings auch mit ner unterschrift von meiner mum

    Aber ich denke er darf es nicht für eine bestimmte zeit behalten.
    Geh einfach mit deinen Eltern hin und hol es ab.
    Was mich aber wundert , wenn du in der 13ten Klasse bist , biste doch bestimmt 18 ?
    Dann brauchste bestimmt deine eltern gar nicht.
    Und es wäre dreist vom Lehrer es das ganze wochenende zu behalten.
     
  13. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    ja genau das hab ich mir auch gedacht... "handyverbot" bei eingeschaltenen handys hin oder her.. ist es trotzdem gerechtfertigt, dass er es nach unterrichts/schulschluss das handy weiterbehält??

    hätte ja nichts dagegen wenn ers mir danach wiedergegeben hätte oder wegen mir einen tage behalten hätte.. aber eine woche find ich doch bisschen arg übertrieben.


    ja handys hätten im unterricht nichts verloren. er hat ja in gewisser weise natürlich recht, doch trotzdem find ich bei den umständen eine woche bisschen arg übertrieben, wie gesagt. die uhr ist kaputt im klassenzimmer und ausser mir haben sowieso fast alle deshalb irgendwann mal auf ihr handy geguckt wegen der uhrzeit.. hab ich ihm ja auch gesagt. nja wollt er nichts wissen von.
    joa ist nicht gerade mein lieblingslehrer .. und wie gesagt, wirklich der erste (und einzige) der sowas bringt..
    ja schon, aber hab wirklich nicht so bock eine woche (inkl wochenende) auf mein handy zu verzichten, vor allem unter den umständen..

    ja simkarte ging leider nicht in der schnelle (iphone) und ich hatte ehrlich gesagt auch gar kein bock mehr.. es sei ihm schon 2 mal passiert dass ein schüler, der das handy "nur kurz noch ausmachen wollte" dann damit einfach weggerannt ist xd... naja hatt ich auch dran gedacht aber dann hätt ichs mir wohl vollkommen verkackt bei dem.
    aber mir das ganze einfach so gefallen zu lassen hab ich auch nicht vor, daher die frage(n) ;9


    jo so in der art werd ichs wohl machen, danke

    bws an alle sind raus.
     
  14. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Erstmal ne lächerliche Aktion vom Lehrer...

    und nach Schulschluss darf er dein Privateigentum kaum behalten... ist ja ne Art Diebstahl dann.
    Auf jeden Fall sofort zurückfordern, notfalls über Vertrauenslehrer, SMV, Schulleitung.

    Was ist wenn der Schüler sein Handy für nen Nebenjob braucht oder dringend wegen einer sache erreicht werden muss?

    geht garnet klar sone aktion
     
  15. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Macht die Schule sich damit nicht schadenersatzpflichtig wenn dir dein Handy fuer ne Woche oder nicht zur Verfuegung steht?
    Das Handy wuerd ich versuchen mit allen Mitteln wiederzuholen und wenn du halt zu solchen Argumenten greifen musst. Schon allein die Tatsache, dass es nicht ausgeschaltet war, war illegal.
     
  16. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    das is tatsächlich von schule zu schule unterschiedlich .. auf meiner alten schule durfte der lehrer das handy maximal eine woche lang behalten, es sei denn deine eltenr holen es vorher ab (egal ob du volljährig bist)
    auf meiner neuen schule darf der lehrer das handy nur solange einkassieren wie lange der unterricht geht (nehmen es aber nie ab .. is auch garnicht notwendig sind ja alle erwachsen und da sagt niemand was wenn man mal eben aufs handy schaut)

    naja das is pure willkür, falls es nicht in der schulordnung genau definiert ist
     
  17. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Bei mir auf der Schule war das so, dass man am Anfang des Jahres etwas unterschreiben musste indem auch die Sache mit den Handys gereglt war. Gab es bei euch sowas auch?

    Es ist natürlich auch interessant in welchem Bundesland du zur Schule gehst.
    In Bayern ist das zum Beispiel so geregelt:
     
  18. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    normalerweise steht sowas in der schulordnung, meißtens dürfen die lehrer das auch dann abnehmen.
    an deiner stelle würde ich zum schulleiter gehn und ihm das problem schildern udn dann fragen ob er was regeln kann, was normalerweise klappen sollte.

    aber für nur kurz auf die uhr schauen ist das schon übertrieben. das sollte dann auch beim schulleiter kein großes problem sein.
     
  19. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    sag ihm du willst es unverzüglich wieder oder du zeigst ihn an wegen diebstahl. is ja wohl das letzte was der abzieht für eine stunde oder bis unterrichtsende einziehen ok aber 1 woche ? hallo was denkt der sich
     
  20. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    ja darf er wenn es in derr schulordnung so geschrieben sthet
     
  21. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Schulgesetz Baden-Württemberg
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    § 23 Rechtsstellung der Schule
    (1) …..
    (2) Die Schule ist im Rahmen der Vorschriften dieses Gesetzes berechtigt, die zur Aufrechterhaltung der Ordnung des Schulbetriebs und zur Erfüllung der ihr übertragenen unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben erforderlichen Maßnahmen zu treffen und örtliche Schulordnungen, allgemeine Anordnungen und Einzelanordnungen zu erlassen. Inhalt und Umfang der Regelungen ergeben sich aus Zweck und Aufgabe der Schule.
    (3)…...
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    * Ein generelles Handyverbot ist nach Ansicht der Juristen nicht möglich, es lässt sich aus den Aufgaben der Schule nicht begründen
    * Mitbringen eines Handys kann nicht verboten werden (Erreichbarkeit vor und nach der Schule, Schulweg ...)
    * Im Unterricht muss das Handy ausgeschaltet bleiben
    * Einschränkungen der Handynutzung in Pausen sind durch die Schulordnung möglich
    * Bei Zuwiderhandlung (d. h. wenn das Handy schulordnungswidrig gebraucht wird) kann das Handy auch eingezogen werden => Aushändigung zeitnah an Schüler/innen oder Eltern
    * Mitnahme von Handys in Prüfungen gilt als Täuschungsversuch
    Vgl. Landtagsanfrage zum Thema „Handynutzung an baden-württembergischen Schulen“, Stellungnahme des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Drucksache 14/261 vom 14.08.2006
    http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucks.../14_0261_d.pdf

    Gewaltvideos / grafische Inhalte auf Schülerhandys
    Darf eine Lehrkraft die Inhalte eines Schülerhandys prüfen?

    * Nein! => Inhalte aus dem Privatleben der Schüler/innen, Grundrecht des Post- und Fernmeldegeheimnisses, Recht auf informelle Selbstbestimmung
    * Bei begründetem Verdacht kann die Schule das Handy wegnehmen und die Eltern bitten, dem Verdacht nachzugehen
    * Schule kann Schüler/innen und Mitschüler/innen befragen
    * Schule kann Polizei holen => wenn gegen Strafgesetze verstoßen wird => Polizei ermittelt




    Das sollte dir weiterhelfen.
     
  22. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    finde dich doch damit ab, du hattest pech und dein handy ist weg, super

    und dafür willst du deinen lehrer anzeigen ? oder lässt du just 4 fun die anderen user nach paragraphen suchen...

    wie weit sind wir hier gekommen, dass man jemanden wegen dem kleinsten scheiß anzeigen muss.
     
  23. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    Was sagen deine Eltern dazu ? Falls du schon 18 bist würd ich darauf bestehen das handy sofort nach ende des Schultages ausgehändigt zu bekommen, ansonsten die Polizei anrufen und sagen dir wurde etwas gestohlen und du weisst wer der Täter ist - der Papierkram und die blosse anwesenheit der Polizei reicht meist schon, das du dein gerät wieder bekommst. Dabei allesdings immer freundlich bleiben und den Lehrern klar machen, dass du das gerät dringend brauchst und den Fehler einsiehst, allerdings ist das nicht rechtens und ob eine Schulordnung vor Gericht höher gestellt wird als das Gesetzbuch, waage ich mal stark zu bezweifeln.
     
  24. 4. Februar 2010
    AW: Handy von Lehrer beschlagnahmt

    schade, du hast offenbar nicht verstanden worum es mir ging.
    ich hatte keinsewegs die absicht gleich zur polizei zu rennen ?, ebenso wenig will ich hier irgendjemand "aus spass" nach paragraphen suchen lassen?? ich wollte lediglich wissen ob mein lehrer bei so einem vorfall mir mein handy rechtmäßig überhaupt solange wegnehmen DARF, da ich 1e woche dann doch etwas übertrieben fand..

    wenn du nichts konstruktives beitragen willst bzw. kannst, dann poste hier doch einfach nicht?!

    danke nochmal an den rest! werde wohl morgen nochmal mit dem lehrer und dann evtl. mit der schulleitung reden.

    /close
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.