HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von joop, 15. März 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Da ich immer wieder neue Threads lese - iOS, Android oder doch WP7 - und ich nichts in der Suche finden konnte (außer die einzelnen Threads), dachte ich mir, ich erstelle mal einen Sammelthread zu dem Thema in denen alle Vor- und Nachteile aufgelistet werden.
    [highlight]Diese Liste versuche ich möglichst aktuell zu halten (wenn neue Updates etc. kommen)[/highlight]

    [​IMG]
    Android OS

    Vorteile
    + Große Änderungen am System möglich
    + Viele Apps verfügbar
    + Viele Custom Roms vorhanden
    + AppQualität sehr gestiegen
    + 7 frei gestaltbare "Desktops"
    + Flashunterstützung im Browser
    + Widgets zum z. B. Ein- und Auschalten von Wlan etc.
    + Tethering möglich (Provider verlangt möglicherweise teureren Tarif)
    + Möglichkeit Apps auf der Speicherkarte zu speichern
    + freie Klingeltonwahl
    + Spiele starten äußerst schnell


    Nachteile
    - System wirkt immer langsamer umso mehr man darauf installiert (Modelabhängig ab wie vielen dies passiert)
    - Updates nur begrenzt sofort verfügbar (Da einige Anbieter z. B. HTC erst nacharbeiten müssen)
    - Nur Kreditkartenzahlung im Market möglich




    [​IMG]
    Windows Phone 7


    Vor einigen Tagen kam endlich das lange erwartete NoDo Update für das WP7. Ich habe es seit gestern drauf und ich kann alles bestätigen, was MicroSoft in diesem Bereich angekündigt hat. Die Ladezeiten sind EXTREM nach unten gegangen und auch das Copy & Paste funktioniert wunderbar :)

    Vorteile
    + interessanter / neuer Aufbau der Oberfläche
    + schneller Musikplayer
    + Bilder werden von FaceBook und Co. direkt unter "Bildern" angezeigt
    + Neuigkeiten von FaceBook lesen ohne weitere App möglich
    + XBOX Live Support


    Nachteile
    - kein Eingriff in das System ohne Unlock möglich
    - Marketplace ein wenig unübersichtlich
    - Apps im Gegensatz zu den anderen Stores sehr teuer
    - viele Features fehlen noch, da das System noch sehr neu ist (Guttenberg Funktion etc)
    - Nur Kreditkartenzahlung im Market möglich
    - Adresseingabe im Internet Explorer nicht horizontal möglich!
    - Auslieferung des Updates dauert mehrere Wochen, da immer nur ein paar Handys das Update bekommen und dann wieder ein paar weitere
    - Zunezwang
    - Lange Ladezeiten für Spiele




    [​IMG]
    iOS

    Vorteile
    + extrem viele Apps vorhanden
    + Kosten der Apps sehr gering
    + sehr einfache Bedienung
    + Tethering ab 4.3 möglich (Provider verlangt möglicherweise teureren Tarif)
    + ClickAndBuy Möglichkeit im AppStore zu bezahlen (keine Kreditkarte nötig)
    + Spiele starten äußerst schnell
    + lange Updates gewährleistet


    Nachteile
    - Keine großen Veränderung OHNE Jailbreak am System möglich
    - Klingeltonänderung recht kompliziert/Drittanbieter (iRinger.net)
    - Jailbreak nötig um Apps zu installieren die nicht im AppStore erhätlich sind
    - Akku zwar wechselbar (ab iPhone4) es müssen jedoch einige Schrauben gelöst werden - Garantieverlust!
    - iTuneszwang



    Danke an die vielen Privaten Nachrichten die ihr mir schreibt. Ich werde versuchen möglichst alle zu beantworten und auch den Thread dementsprechend abzuändern.
     
    1 Person gefällt das.

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 10. Oktober 2011
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    falsch, falsch und falsch.

    1.ich hab 137 apps installiert. ich merke nix und kenne das auch von niemand anderem/habe noch nie davon gehört.

    2.das ist auch falsch. updates sind sogar verfürbar bevor sie auf dem offiziellen weg verbreitet werden! und das für jeden hersteller!

    3. immer mehr apps sind auch per paypal bezahlbar!
     
  4. #3 10. Oktober 2011
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    Quatsch, wie lange musste ich mit meinem Desire Z warten bis da mal das Update zu 2.3.3 rauskam...

    Und jetzt is ja auch schon das neue 2.3.4 raus und meins läuft noch auf 2.3.3!

    Also die offiziellen Versionen von HTC dauern auf jedenfall länger, da man ja noch Sense etc. anpassen muss.

    Oder meinst du jetzt iwelche Developer Versionen die man sich schon vorab installieren kann?

    Also das einzige was ich kenne, wo man per PayPal zahlen kann ist WhatsApp.
    Da kannst dann auch nur deinen Acc. für nen Jahr verlängern!

    Ansonsten finde ich keine Möglichkeit per PayPal im Market zu zahlen (jedenfalls in DE nicht)!
     
  5. #4 12. Oktober 2011
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]


    Bei Android gibt es alternative Markets. z.B. Android Apps, Tests, News, Magazin und Forum - AndroidPIT dort kann man beispielsweise mit PayPal zahlen und dort gibt es auch die gängigsten Apps zum Download.
     
  6. #5 12. Oktober 2011
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    und bei Vodafone kann man jetzt apps auch per Handyrechnung bezahlen :D

    Android Market: Vodafone-Kunden shoppen per Handyrechnung - Golem.de

    das wird denk ich über kurz oder lang komplett überall möglich sein.

    zu den verzögerten Updates, das hängt halt sehr stark von jeweiligen Hersteller ab.
    wobei das denke ich mit der zeit auch besser wird. siehe cyanogenmod usw...
     
  7. #6 12. Oktober 2011
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    Bada fehlt :)
     
  8. #7 16. Oktober 2011
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    Symbian fehlt auch...
    Außerdem wäre ein Nachteil bei Android Handys die generell schlechte Akkulaufzeit.
     
  9. #8 8. Januar 2012
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    das fällt aber dann in die Kategorie Hardware und nicht OS.

    hab letztens auf Macwelt oder PCwelt gelesen, dass Android anfälliger für malware,viren etc ist, da die Android Apps nicht so genau untersucht werden bevor sie zum download freigegeben werden.

    hab leider die quelle nicht mehr zur hand, versuche sie zu editieren sobald ich sie gefunden habe

    Edit: hab einen gefunden Sicherheits-Check: Android vs. iOS - computerworld.ch

    das ist zwar nicht der den ich meinte, aber er gibt im grunde das wieder was ich vor 2-3 wochen gelesen habe



    mfg allstar
     
  10. #9 18. Januar 2012
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    nachteil ios (weiß ich nur von bekannten, bin selbst überzeugter cyanogenmod-user^^): afaik kann man unter ios per bluetooth nicht einfach dateien verschicken.
    vorteil ios aber: gute integration in ggf. vorhandene mac-/apple-tv/ipod-/kp-struktur^^...mfg coach
     
  11. #10 19. Januar 2012
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    1. Kann ich nicht bestätigen. Ich finde mich wunderbar zurecht.
    2. C&P ist schon länger enthalten.
    3. Ist spätestens seit WP7.5 möglich.
    4. In anbetracht der Tatsache das es nicht nur ein Modell gibt sondern mehrere muss man es Microsoft zugunsten halten das sie es geschafft sämtlich modelle weltweit zeitnach mit Updates zuversehen.
    5. Kann ich auch nicht bestätigen.

    Als Nachteil könnte man noch anfügen das über Zune nur möglich ist Bilder, Videos und Musik auf das Handy zu syncronisieren. Andere dinge wie PDFs etc müssen derzeit per E-Mail auf das Telefon gebracht werden. Ein weiterer Nachteil ist das man Bluetooth nur für Headset nicht aber zum Datenaustausch nutzen kann. (glaube das iPhone hat da auch so seine Probleme)
    Kontakte können nur über einen Livemail account syncronisiert werden und nicht mehr über Outlook.

    Als Vorteil sollte noch erwähnt werden das das System absolut flüssig und ohne jegliche Ruckler läuft auch wenn man es mit Apps zuballert. Weiterhin könnte man den People Hub auflisten der Informationen einer Person von Quellen wie Facebook, Twitter und LinkedIn zusammenfassen und übersichtlich darstellen. (Funktioniert auch mit gruppen sehr gut) Ebenfalls bietet der People Hub auch eine Übersicht über die Kommunikation mit einer Person (erfasst werden SMS, E-Mail und Telefonate)

    soweit erstmal die sachen die mir spontan eingefallen sind.
     
  12. #11 22. Januar 2012
    5 Person(en) gefällt das.
  13. #12 23. Dezember 2012
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    Ich weis nicht ob dies schon jemand dementiert hat
    "- Nur Kreditkartenzahlung im Market möglich"
    aber diese Aussage stimmt nicht es ist auch Bezahlung auf die Mobilfunkrechnung möglich

    mfg aLiYes
     
  14. #13 23. Dezember 2012
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    ist sowieso ein punkt der generell bei allen smartphone gilt... wenn ich mir die iphone user angucke sind die auch nicht unbedingt besser dran, mein bruder und ander windows phone user eben so wenig ;)
     
  15. #14 13. April 2013
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    Kann man den Thread um Windows Mobile 8 erweitern?
     
  16. #15 13. April 2013
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    gern. Mach ne Liste fertig und ich editier das da rein
     
  17. #16 4. April 2014
    AW: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread]

    Ich verstehe nicht, wie ein Sticky, der so veraltet ist wirklich noch ein Sticky bleiben darf.
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HandyOS *Vor Nachteile*
  1. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.115