handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von SenSej, 20. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Mai 2007
    Morgen Leute,
    also ne gute Freundin von mir hat ne rechung bekommen über E-mail von smsfree100.de
    da drin steht:





    Sehr geehrte/r XXXXXX,
    Sie haben sich am 05.05.2007 um 13:00:22 Uhr unter der gespeicherten IP XXXXXX
    bei dem SMS-Service (bitte folgenden Link anklicken) www.smsfree100.de angemeldet.

    Wie vertraglich vereinbart, berechnen wir Ihnen fuer den Versand von 100 SMS pro Monat ueber
    die Seite smsfree100.de eine monatliche Pauschale von 9.00 Euro. Diese wird fuer einen
    Zeitraum von einem Jahr im Voraus berechnet.

    Leider konnten wir von Ihnen bisher keinen Zahlungseingang feststellen.

    Wir fordern Sie auf, den noch offen stehenden Betrag in Hoehe von 99.00 EUR bis spaetestens
    zum 27.05.2007 auf folgende Bankverbindung zu ueberweisen:


    Kontoinhaber: Shiftworx GmbH
    BLZ: 200 100 20
    Konto-Nr.: 947 05 204
    Institut: Postbank Hamburg


    Für Kunden aus Österreich und Schweiz
    IBAN: DE 322 00 100 2000 947 05 204
    BIC: PBN KD EFF

    Betrag: 99.00 Euro

    Bitte geben Sie auf dem Zahlungsbescheid UNBEDINGT Ihre Kundennummer an, um weitere Mahnungen zu vermeiden.
    Ihre Kundennummer lautet: XXXXXXX

    Ihre Verbindungen in der Übersicht:


    VersandzeitAbsenderEmpfänger06.05.2007 18:05:07XXXXXXXXXX

    Sollte sich Ihre Zahlung mit dieser Mahnung ueberschnitten haben, bitten wir Sie dies zu entschuldigen.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen,

    Ihr Team von smsfree100.de

    Erklärung zur Mahnung:



    Auf dieser Internetseite haben Sie durch das explizite Setzen eines Hakens unsere Teilnahmebedingungen akzeptiert. Aus diesen geht hervor, dass Sie ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, wenn nicht innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ein Widerruf erfolgt.


    Auf dieses Widerrufsrecht gem. § 312 d BGB haben wir Sie ausdrücklich hingewiesen. Damit ist Ihr smsfree100.de - Zugang in ein kostenpflichtiges Abonnement übergegangen. Das Nutzungsentgelt ist 12 Monate im Voraus zu entrichten, dies ist auch unseren Teilnahmebedingungen zu entnehmen.


    Als Gegenwert erhalten Sie die Nutzungsrechte der Inhalte von smsfree100.de für 12 Monate. Um ausschließen zu können, dass sich eine dritte Person mit Ihren Daten anmeldet, haben wir diverse Sicherheits-Checks eingebaut. Dies sind eindeutige Beweise, die wir im Streitfall nutzen werden.


    Es wurde folgende Mobilfunknummer angegeben: XXXXX. Diese wurde durch Versand eines Codes an die Mobilfunknummer, dessen Eingabe auf der Seite zur Nutzung der Dienstleistung zwingend erforderlich war, verifiziert. Da in Deutschland KEIN Minderjähriger einen Mobilfunkvertrag abschließen kann (ihr angegebes Geburtsdatum: 26.03.1965), ist dem Argument der Minderjährigkeit jegliche rechtliche Grundlage entzogen. In diesem Fall hätte sich eine ggf. minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalten wir uns die Erstattung einer Strafanzeige vor und werden dementsprechend alle anfallenden Kosten und Auslagen gegen Sie geltend machen.


    Zudem haben wir Ihnen an Ihre Emailadresse XXXX einen Aktivierungscode gesendet, der von dieser Emailadresse aus durch Anklicken des Hyperlinks in der Email bestätigt wurde.


    Als letzte Sicherheitsinstanz wurde die bei der Anmeldung übermittelte IP-Adresse XXX XXX und der dementsprechende ISP XXXXX gespeichert.
    Im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung ist es den Strafverfolgungsbehörden anhand der IP-Adresse möglich, den PC zu identifizieren, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.



    Bei Fragen und Anregungen hilft Ihnen unser Serviceteam unter der Rufnummer 0180-5665512 weiter.




    Ich habe schon öfters von abzoge und so gehört über E-Mail sollte man die ernst nehmen?
     
  2. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    Also jetzt kommt die Frage ob es deine Freundin wirklich ausgefüllt aht oder nicht? Wenn ja wird sie es zahlen müssen, hingegen wenn nein, dann sofort löschen und nicht mehr daran denken..

    Kontroliier man die Kundennummer stimmt die auf der Mail mit der von ihr überrein? oder die Kontonummer..


    Wenn sie es nicht gemacht hat, lösche es.. Das ist eh nur wieder so .. So richtiger Spam Dreck..
     
  3. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    sag deiner freundin sie soll auf solche seiten nicht reinfallen. ;-) das ganze ist ne rechtliche grauzone. aber zur zeit sieht es wohl so aus, wenn sie das gemacht hat muss sie auch bezahlen.
     
  4. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    Wenn sie noch nicht 18 war/ist, ist der Vertrag, so weit ich weiss, nichtig...
     
  5. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    also sie hat ihr name nur hingeschrieben adresse und so nicht!
    sie war/ist 18 wo sie denn mist gemacht hat ... sie ist nicht gerade intiligent ^^ habe ihr schon so oft gesagt das sie net die persönlichen daten nicht weiter geben soll im Netz ....
    aber geht das wenn nur der Name angegeben wurde?
     
  6. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    es ist so in den AGB's steht immer was man bezahlen muss bei der anmeldung

    als sie da alles ausgefühlt hat, kamm da bestimmt so ein feld wo steht sowas ähnliches wie

    "Hiermit bestätige ich das ich die AGB's gelesen habe" oder so

    Somit ist das alles rechtlich festgelegt und der betrag muss bezahlt werden..

    Ich hab mich mal bei einer seite angemeldet wo man sein IQ feststellt, also die einzelnen fragen

    beantworten etc. so und ich musste am ende 30 € blechen weil ich die kak agbs net gelesen habe

    der IQ Test an sich war kostenlos aber in den AGB's stand halt das man automatisch bei einem

    Gewinnspiel mitspielt wenn man sich regestriert und da musste man eine anmeldegebühr von 30 €

    blechen. Am ende musste ich zahlen -.- die kack penner aber auch irgentwie selber schuld naja ich

    würde mir da nochmal in ruhe alles durchlesen denn wenn das alles in den AGB's steht muss

    bezahlt werden oder sie kann mit einer abmahnung oder anzeige rechnen.
     
  7. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    joa,..geht alles über die IP,...bin vor 2 jahren oder so auch mal auf sowas reingefallen ( auch n sms dienst ) und dann hab ich einfach alles ignoriert
    dann kam n brief von der polizei nach hause und ich wurde vorgeladen,...dann hab ich mal n verbraucherschutzforen, etc. material gesucht und das dann mit zur polizei genommen und denen dann da gelassen,...die polizei meinte ich bekomme dann vom staatsanwalt zu hören,...hmmm,.....etwas später kam n brief von der staatsanwaltschaft in dem stand, dass der fall niedergelegt wurder xD.....ich war damals aber auch erst 15....
    denk mal, wenn man 18 ist ist es bissle schwerer,....wenn die das wirklich gemacht hat würde ich zahlen,...sonst hat man nur ärger am hals,..
     
  8. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    Erstens werden solche Sachen schriftlich zugesendet.

    Auch wenn deine Freundin es gemacht haben sollte, ab zum Verbraucherschutz, die haben da Sammelklagen gegen solche Betreiber.

    Dann stehen deine Chancen gut es nciht bezahlen zu müssen. Da es eine rechtliche Grauzohne ist, ist momentan der Endverbraucher auf der Siegerseite. Die Unternehmen lassen es nciht darauf ankommen, dass ein Gerichtsverfahren zustande kommt.
     
  9. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    richtig,
    1. gehen die unternehmen nicht vor gericht
    2. gab es letztens eine entscheidung vom OLG, dass versteckte kosten (zb in den AGB oder im kleingedruckten) nicht rechtens sind.

    daher auf keinen fall bezahlen! erst bei einer schriftlichen mahnung per post würde ich einen anwalt einschalten bzw es sogar drauf ankommen lassen. spätestens vor gericht verlieren die eh nach dem neusten urteil

    mfg
     
  10. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    Auf keinenfall bezahlen ich hatte genau so eine am hals von condome.tv es kommen immer standard mails und seit 2 monaten hab ich nix mehr gehört. hab schon nen blog durch geschaut und von denen hat auch keiner etwas bekommen also getrost ignorieren
     
  11. 20. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    Sag ihr sie soll denen schreiben das sie das nicht war, sondern ihre kleine Brüder die einen Seich gemacht haben . Hat bei einer Freundin gut geklappt, sie haben dan geschriben, dass sowas nicht mehr passieren soll, sonst gibts ne anzeige.

    Dann gehen sie davon aus das deine kleine Brüder noch nicht 18 sind und deswegen das gar nicht erlaubt ist diesen Service zu benutzen.
     
  12. 21. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    Bw habt ihr alle viele danke für die antworten
    Ich werde ihr sagen, dass sie erstma auf die Schriftliche Mahung warten soll ... ich kann mir auch nicht vorstellen das man eine Mahnung über die Email adresse schickt ^^
     
  13. 21. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    also ich kann dir folgendes erzählen meine Freundin hat sich mal angemeldet bei so grußkartenbetreiber die ihr prompt eine letzte mahnung per post zuschickten!!!
    nachdem ich im Jura Forum das kann ich allen hier nur empfehlen ein wenig rumgesurft habe
    haben dir mir erzählt das so seiten gerade nur so aus den boden wachsen.
    Wenn auf der Seite nicht Groß und expliziet drauf hingewiesen wird das der Angebotene dienst
    kosten verursacht sondern die Kosten in irgendwelchen AGB'S versteckt wird und der
    Nutzer nicht wirklich expliziet drauf hingewiesen wird dann sieht es das Gericht z.Z noch als betrug
    da man den User eine kostenfalle stellt.

    also einfach nicht drauf reagieren irgendwann werden die aufgeben
    bei meiner Freundin haben die nachdem sie nicht reagiert hat nach 3 Schriftlichen mahnungen aufgegeben

    also einfach nicht reagieren bei so fällen.

    Und wer es mir nicht glaubt: denkt mal nach wieso bei den Sexseiten überall groß der Preis steht und die eine Kreditkartennummer haben wollen?
    alles (seriöse) im netz welches Geld von euch will will sagt es auch groß auf der Seite damit man ihnen kein Betrug vorwerfen kann.

    MFG KAKA
     
  14. 24. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    also meine schwetser hatte da auch mal son problem, da hat mein vater angerufen das sie noch nicht volljährig wäre und sie das nicht bezahlen wird . dann hatta noch gesagt wenn die sich nochmal melden schaltet er den anwalt ein und es is nichts mehr gekommen der zu bezahlende betrag war 150 euro also macht das auch mal so ;-) mfg dunkel
     
  15. 24. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    also ich an deiner stelle würde von der zahlung abraten.
    Anstelle eines vernünftigen Namens wird der IP eine Rechnung gestellt?
    Also ich würde einfach nciht zahlen, denn wirklich was können die ihr nicht ...
    Wenn wirklich was dran ist, dann wüsste sie davon ...
    Und wenn das so eine ahzocke ist, dann dürfen die dir zwar ne rechnung schicken aber rechtliche schritte können die aufgrund der dubiosität nicht einleite - einleiten schon, aber sie werden es nciht durchbekommen

    ALSO NCIHT ZAHLEN
     
  16. 25. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    zahle auf keinen fall !
    allein die tatsache das man für gratis sms zahlen soll ergibt doch schon keinen sinn

    die anderen haben es schon gesagt, es ist eine rechtliche grauzone. die leute können zwar versuchen das geld von dir einzufordern, drohen mit rechtlichen schritten usw...aber sie könnten niemals vor gericht damit durchkommen und werden deshalb auch niemals irgendwelche schritte einleiten.

    ignorier die einfach, per post wird da im normalfall auch nichts kommen, weil sie zur herausgabe deiner adresse (via ip) einen richterlichen beschluss haben müssten, den bekommen sie aber erst gar nicht

    mfg
     
  17. 25. Mai 2007
    AW: handyrechung abzocke oder sollte ich das ernst nehmen?

    Solchen Rechnung per Email sind meines Wissens nicht rechtskräftig.
    Bevor die auch nur einen Cent bezahlt soll der Postboste das ganze erstmal bringen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.