Handys verfälschen Gewichtsangabe von Waagen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 12. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2006
    Die Messergebnisse von Waagen können nach Erkenntnissen einer staatlichen Prüfstelle durch Handys verfälscht werden. Auch beim Wiegen zu Hause solle man deshalb das Handy besser ausschalten, riet Eichdirektor Arnold Beumker vom Landesbetrieb Mess- und Eichwesen (LBME) Nordrhein-Westfalen am Dienstag in Köln.

    Das gleiche gelte für Kinderfunkgeräte und Babyfone. Der LBME habe durch Zufall festgestellt, dass das Messergebnis von Waagen durch elektromagnetische Störstrahler beeinflusst werden könne, sagte Beumker. Eine Überprüfung von Industriewaagen etwa für Sand, Schrott, Edelmetalle oder Zucker habe ergeben, dass das Ergebnis in 40 Prozent der Fälle durch Handys oder Funksprechgeräte verändert wurde.

    "Damit ist die gesetzlich geforderte Messsicherheit nicht mehr gegeben, und Manipulationen sind ohne besonderen Aufwand möglich", sagte der Direktor des LBME, Eberhard Petit. Das Problem könne oft durch eine Abschirmung der Waage oder die Beseitigung von Montagefehlern behoben werden.

    Quelle: web.de
     
  2. 12. November 2006
    AW: Handys verfälschen Gewichtsangabe von Waagen

    Naja... da kommt es aber auch imemr drauf an was für eine Waage das ist.
    Den meisten (guten) dürft das kaum was ausmachen!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.