Handys werden zum Elektro-Portemonnaie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Master_P, 31. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2009
    Q

    Wie ich finde eine nette Idee. Mal schaun, was sich da noch so entwickelt.
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: Handys werden zum Elektro-Portemonnaie

    Hört sich ja fantastisch an.
    Aber: Was ist, wenn mir einer mein handy klaut.. was ja fast schon schneller geht als das Portmornee. Dann kann jeder ohne ende einkaufen. Natürlich geht das auch mit nem Portmornee, wenns geklaut wird. Aber dafür brauch man auch noch die PIN.. Also ich finde ne PIN abfrage muss da aufjedenfall eingebaut werden. Nicht nur " bing " und fertig.
     
  3. 2. Juni 2009
    AW: Handys werden zum Elektro-Portemonnaie

    Ich habe mir gedacht, dass die neuen handies, mit einem Programm versehen werden, welches auf anfrage der Kasse reagiert. Man wird aufgefordert die PIN einzugeben?!, oder einen seperaten Code fürs bezahlen! Idee hört sich auf jedenfall gut an! könnte mir vorstellen in ein paar Jahren mit Handy zu bezahlen
     
  4. 2. Juni 2009
    AW: Handys werden zum Elektro-Portemonnaie

    Es gibt genug Läden die keine PIN Eingabe bei der Kartenzahlung fordern.
     
  5. 2. Juni 2009
    AW: Handys werden zum Elektro-Portemonnaie

    Naja, an sich ist es eine schöne Sache, wenn man alles im Handy haben könnte, aber irgendwie bin ich da immer noch skeptisch. Die Sache ist meiner Meinung nach zu unsicher.
    Da müssten ja sämtliche Daten im Handy gespeichert sein, ein Direktzugriff aufs Konto für eine Direktüberweisung wäre mit Sicherheit nötig, um dann nicht ewig an der Kasse stehen zu müssen. Diese Daten sind alle sehr empfindlich.
    Außerdem wäre das immer noch kein Ersatz für den guten alten Geldbeutel. Ich habe da noch Führerschein, Versicherungskarten, Ausweis etc. drin. Das alles müsste ja auch irgendwie ins Handy - dann wäre es das Elektro-Portemonnaie. Aber wenn dann alles so einfach per Knopfdruck auf dem Handy zugänglich ist, kann das schnell in falsche Hände geraten, und wenn es nur irgendein Schläger ist, der einem das Handy abnimmt.
    Ferner müsste ein solches Handy ja quasi unkaputtbar sein. Denn ein einziger Ausfall welcher Art auch immer würde ja quasi den Verlust der Identität nach sich ziehen, wenn alle Karten und so im Handy sein sollen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.