Handyversicherung und Diebstahl

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Owen, 12. Juni 2012 .

  1. 12. Juni 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Handy zugelegt und gleich noch eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen.

    Hat jemand Erfahrung gemacht, wie es bei einem Diebstahl zugeht ?
    Muss man mit der Anzeige von der Polizei in den Shop und bekommen ein neues Handy oder Geld, wie genau läuft das ab ?

    Achja mein handy wurde noch nicht geklaut wollte hier nur fragen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat.

    Danke
     
  2. 13. Juni 2012
    AW: Handyversicherung und Diebstahl

    Wenn es geklaut wird, musst du eine Anzeige erstellen bei der Polizei. Mit der Anzeige gehst du dann zu der Versicherung (oder dem Shop wenn dieser das veranlasst hat. Man kann sich ja im Shop über Dritte oder direkt bei Versicherungen absichern lassen) und legst denen dies vor. Ob du direkt ein neues Gerät bekommst, mag ich vorerst zu bezweifeln. Die werden aufjedenfall die Kopie der Anzeige brauchen und diese wird dann weitergereicht an die Versicherung.

    Kann dir aber nicht sagen, inwiefern Fahrlässigkeit dort eine Rolle spielt. Wenn du zB in einem Cafe dein Handy auf dem Tisch lässt und kurz auf Toilette gehst ist das Fahrlässig und könnte nicht abgedeckt sein. Musst du selbst in deinen Papieren (Stichwort Kleingedrucktes) nachlesen.

    Grüße
     
  3. 13. Juni 2012
    AW: Handyversicherung und Diebstahl

    Sollte doch in deiner Versicherungspolice stehen. Wenn nicht, kannst Du diese Informationen sicherlich auf der Anbieterseite eruieren. Pauschal wird es schwer zu sagen sein, da es (wie bei Versicherungen so üblich) etliche verschiedene mit unterschiedlichem Umfang gibt.
    Manche Versicherungen tragen z.B. auch die Telefonkosten die nach dem Diebstahl entstanden sind, andere wiederum nicht, manche haben eine Selbstbeteiligung in ihren Verträgen usw. usf.

    Grüße...
     
  4. 13. Juni 2012
    AW: Handyversicherung und Diebstahl

    Hi,

    die abgedeckten Leistungen kommen auf deinen Versicherer an, wie Chief sagte...check mal die Police.

    Bei manchen ist einfacher Diebstahl (wird dir aus der Jacke geklaut etc.) nicht abgedeckt, bei anderen schon. Dann musste bei der Polizei ne Anzeige starten und die dann an den Versicherer schicken.

    Häufig ist es so, das du das Gerät komplett ersetzt bekommst, wenn ein Raub vorliegt, aber auch hier musste eine Anzeige bei der Polizei aufgeben...bei Raub sollte aber immer ein Zeug mit genannt werden.

    Deine Frage sollte dir aber im Vorfeld ein guter Verkäufer bereits erläutert haben.

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 3. August 2012
    AW: Handyversicherung und Diebstahl

    Reiner Diebstahl ist fast nie gedeckt. Vor allem nicht bei einer 4-5EUR Prämie pro Monat.
    Aber wie bereits gesagt am besten nachlesen im Vertrag.
    Es muss meistens eine Beraubung (Diebstahl unter Androhung von Gewalt) oder ein Einbruchdiebstahl vorliegen. Handy liegt im Auto und wird daraus gestohlen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.