Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von User2, 22. Januar 2011 .

  1. 22. Januar 2011
    Grüß euch,
    folgendes ich möchte meinen Handyvertrag bei o2(läuft noch ca. 1 1/2 Jahre) jetzt rechtzeitig kündigen, damit ich es nicht vergessene und nachher nicht auf dem Vertrag sitze.
    Wenn ich dann später einen neuen Vertrag abschließe, möchte ich halt meine alte Nummer mitnehmen.
    Geht das?
     
  2. 22. Januar 2011
    AW: Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

    Hey,
    Nachdem der Vertrag gekündigt und ausgelaufen ist solltest du
    nicht länger als 14 Tage nach Deaktivierung warten.
    Von Anbieter zum Anbieter unterschiedlich (14 Tage sind min, Pflicht)
    "Der Portierungsauftrag muss spätestens bis zum 31. Tag nach
    Deaktivierung des alten Vertrags beim bisherigen Anbieter eingegangen sein."

    Sobald du dann einen neuen Vertrag abschließt einfach die Portierung mit angeben...
     
  3. 22. Januar 2011
    AW: Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

    Also wird die Nummer erst nach Auslaufen wieder vergeben?
     
  4. 22. Januar 2011
    AW: Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

    jo, Außer du kannst vorrzeitig kündigung
    Gewisse Möglichkeiten soll es ja geben...
     
  5. 22. Januar 2011
    AW: Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

    Du musst noch folgendes beachten:

    Ablauf
    Um die Rufnummer mitnehmen zu können, muss zunächst der Vertrag beim alten Dienstebetreiber unter Berücksichtigung der Vertragsbindung gekündigt werden, dann kann die Portierung beim neuen Diensteanbieter beantragt werden. Der Antrag auf Rufnummernportierung darf frühestens 123 Tage vor Vertragsende gestellt werden. Auch nach Vertragsende hat der vorherige Inhaber noch 30 Tage lang das Recht auf die Mitnahme seiner Rufnummer, wobei der Antrag auf Grund der im Verfahren festgelegten Zeiten für die Antragsbearbeitung spätestens 15 Tage nach Vertragsende beim neuen Provider eingegangen sein sollte.
    Der Kunde kann das Portierdatum nicht selber wählen, es wird vom alten Diensteanbieter vorgegeben. Dabei stimmen die Anbieter einer Portierung grundsätzlich nicht vor dem Ende der Vertragslaufzeit zu.

    Quelle:
    Rufnummernmitnahme – Wikipedia
     
  6. 22. Januar 2011
    AW: Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

    ?(
    okay jetzt blick ich gar nicht mehr durch.
    Grund warum ich den Vertrag kündigen möchte ist einfach, dass sich in 2 Jahren ordentlich was an den Preisen tut. Ich denke ich werde 1-2 Monate vor Vertragsende mich nach neuen Tarifen umschauen.
     
  7. 22. Januar 2011
    AW: Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

    über die Rufnummern-Mitnahme brauchst du dir keine Sorgen machen, Kündige den Vertrag einfach 3 Monate im Vorraus und warte auf die Bestätigung.

    Je nach Anbieter zahlst du circa 25-30EUR für eine Rufnummernportierung, dabei einfach dann die Kündigungsbestätigung mitnehmen, zu dem Anbieter deiner Wahl gehen, und dass dann alles in die Wege leiten.

    Notfalls schreibs dir in nen Kalender ^^

    lg
     
  8. 23. Januar 2011
    AW: Handyvertrag jetzt kündigen, Nummer später portieren

    Du kannst auch bei deinem Provider ankündigen, dass du die Rufnumemr später portieren willst.
    Dies ist generell sinnvoll in Kündigungen.

    LG
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.