Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Zeor, 18. August 2008 .

  1. 18. August 2008
    Hi
    ich wollte fragen wo der unterschied ist bei einer kompletten geraden Hantelstangeund bei einer gebogenen Hantelstange
    Welche ist besser?


    mfg
     
  2. 18. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Ich würde eine gerade nehmen, weil du damit wirklich sehr viel trainieren kannst. Bankdrücken, aufrechtes Rudern, Langhantelrudern, LH-Curls etc etc.
    Mit der SZ geht zwar auch viel, dafür ist sie aber auch für einige Übungen nicht geeignet.
     
  3. 18. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    kommt drauf an wofür du die brauchst...


    für bankdrücken wäre eine gebogene extrem , da ist eine gerade besser, aber um den bizeps zum beispiel mit der stange zu trainieren ist eine gebogene bequemer fürs handgelenk
     
  4. 18. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Also besser wird bestimmt bis aufs Meterial keine von den beiden sein, allerdings hat eine gebogene mehr Vortiele zum trainieren, da sie schwerer zum trainieren ist und somit auch größeres forden der Muskeln bietet. Aber du musst wissen das eine gebogene bzw. gewellte Hantel auch eher für Fortgeschrittene gedacht ist
     
  5. 18. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    SZ (gewölbte) kann man ja nur für bizeps, trizeps benutzen, nimm die LH
     
  6. 18. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Ob eine von beide besser ist kann man nicht sagen, die Stangen sind halt für Unterschiedliche Übungen konzepiert.
    Der Unterschied liegt also generell erst mal im Übungsbereich und natürlich in den verschiedenen Griffarten bzw Techniken.

    Die gerade Stange birgt vllt den Vorteil das man mit ihr auch Beinübungen, Nackenübungen und Brustübungen, usw ausführen kann, der Umfang von Übungen also würd ich mal sagen größer ist.
    Die SZ-Stange bzw gebogene Stange bietet aber im Trainingsbereich Bizeps/Trizeps nen guten Übungsumfang und vorallem nen Gelenkschonenderen Griff bei den meisten der Übungen in diesem Bereich.


    Das jawohl mal quatsch, das Ding mag zwar komplizierter Aussehen, aber z.B. die Scottbank ist ne klare Anfängerübung.
    Die Stange ist wie oben gesagt einfach mehr für Bizeps/Trizeps Training geeignet und Gelenkschonender in diesem Trainingsbereich.
     
  7. 18. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    also ich benutze die gerade immer fürs bankdrücken und ne gebogene halt für den bizeps
     
  8. 18. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    achso ja nur für bizeps und tizeps....
    komischerweise trainiere ich damit auch meine schultern und meine brust (überzüge)

    kauf dir einfach beide stangen dann hast du ein vorteil!!
     
  9. 19. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Ich habe nur eine gebogene und kann die dir auch nur empfehlen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich damit mehr schaffe (vll ist das aber auch nur Einbildung)
    Bankdrücken geht damit eg auch, wenn man sie ganz außen, also wo sie dann gerade ist, anpackt.
     
  10. 19. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    genau die gleiche langhantel, die gerade, hab ich mir vor 3 tagen bestellt. die ist sehr gut für bankdrücken. also nimm so eine.
    allerdings hab ich gemerkt, dass mir eine 160cm auch gelangt hätte. die 180cm ist schon zimelich lang, aber eig auch noch perfekt fürs bankdrücken.
     
  11. 19. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    hab lange daheim nur die normale LH gehabt und damit alles trainiert
    ergebnis: auf dauer hat das kein sinn, hab mir daher noch eine SZ gekauft.
    Gerade bei Bizeps und Trizeps möchte ich das Ding nie mehr missen, viel angenehmer für das Handgelenk
     
  12. 19. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Also wenn du Bankdrücken machen willst, rate ich dir zu der geradenen Hantelstange, denn mit der ist es wesentlich effektiver und leichter Bankdrücken zu machen.

    Doch wenn du deine Bitseps richtig stark trainieren möchtet empfehle ich dir die gewellte Hantelstange, denn du hast mit dieser den Vorteil, dass sich deine Muskeln schneller aufbauen und sich der Arm besser formt, da noch einige Nebenmuskel mittrainiert werden.
     
  13. 20. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    ich rate dir zu einer geraden hantelstange
    mfg
     
  14. 20. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Begründung?

    Sz-Stange oder Grade du belastest mit den beiden deinen Muskel anders, wenn das Geld da ist würde ich mit beide holen. Das sorgt für Abwechslung beim Training.
     
  15. 20. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Müll.

    Der Unterschied ist einfach folgender: Je nachdem was du für Übungen machen willst, wählst du eine Stange. Nix besser/schlechter/Anfänger/Pro...
     
  16. 20. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    soweit ich weiß sind beide stangen nicht ganz gleich sprich jede stange hat seine spezifischen übungen, also am besten wäre natürlich du würdest dir beide besorgen aber wenn du nur geld für eine hast kann ich dir leider nich weiterhelfen .....

    converse
     
  17. 20. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    Nimm die gerade.
    Ist für dich auf jedenfall besser.
    Die gebogene kannste nur gebrauchen, wenn du nur bizeps machst.
    Mit der geraden kannst du so einige Übungen machen.
     
  18. 20. August 2008
    AW: Hantelstange, Gewellte oder Gerade?

    hm... alsoo kömmt daruf an für das du die stange brauchst wenn du kein bank machst dann würd ich die gebogene nehmen weil die is freundlicher zum handgelenk...

    mfg

    babacan77
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.