Hardware Firewall ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von dEm0n, 26. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2007
    Hi,
    und zwar bin ich grad weng am überlegen.

    Wie kann man den das mit Hardware Firewall machen ? Also sollte dieser Rechner dann nach dem Router ? Logischerweiße ja weil an mein Router kommen ja meine ganzen Anderen Workstations .. Wie fang ich das mit einer Firewall am besten an ?

    Habts ihr evtl paar Tuts ? Erklärungen wo ich mich einlesen Einarbeiten kann fange grade damit an mich mit dem Thema "lan sicherheit usw" zu beschäftigen.


    Thx für alle Hilfe !
     
  2. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    Normalerweise ist der Router die hardwarefirewall. Aber wenn du nen PC als hardware router einsetzten willst, dan muss der und dein PC mit dem lokal netzwerk und der Firewall PC mit dem internet verbunden werden. Mein kumpel hatte das mal. als PC->Hardwarerouter(muss das i-net freigegeben haben)->I-net. Zur software für so etwas kann ich leider nichts sagen, da ich das noch nie gemach habe. Google hilft sicher
     
  3. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    Hallo
    du kannst dich auch mal auf folgenden Seiten Informieren.
    http://www.ipcop-forum.de/
     
  4. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    oder hier: http://m0n0.ch/wall/
    finde ich grade so die beste.

    greez myth
     
  5. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    Es gibt auch noch Smoothwall. Davon stammt auch IP-Cop ab. ist glaube ich Smoothwall.org.


    mfg

    tee
     
  6. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    hoi,

    leg dir am besten nen p4 oder nen p3 mit 10 gig hdd und 512 mb ram zu und dann installier dir dort nen linux (z.b. debian)

    jenachdem kannst denn dann so runtertakten, dass der nichmal nen aktiven cpu kühler brauch...

    vorher müsstest dir aber mind 2 netzwerkkarten (1 mal zum dsl modem und 1 mal zum pc, der über deinen neuen router ins inet gehen soll) installieren... wenn du mehr pcs hast, denn eben mehr nics rein...

    der pc ist dann sozusagen dein neuer router und deine hardwarefirewall... es gibt auch schon vorkonfigurierte systeme, die man nur aufspielen muss und dann ggf einstellen muss, aber wenn dus manuell machst, da isses bestimmt auch nicht grad verkehrt

    das gute is dann eben, dass du genau angeben kannst, was raus und was rein an verbindungen darf.... dein normaler dsl router z.b da hast keinen so großen einfluss drauf...

    würde dir zu sowas raten...

    mfg
     
  7. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    Davon wird die ganze Zeit geredet.

    "vorkonfigurierte systeme, die man nur aufspielen muss"
    - IPCop
    - Smoothwall
    - m0n0wall

    Aber gut, dass du es nochmal gepostet hast...
     
  8. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    gut erkannt schlaumeiner...

    hab ich eindeutig was zu gesagt, also dein kommentar hättest dir sparen können...

    syr, dass ich den nebensatz "wie bereits schon gesagt" in meiner aufführung an der stelle mit den vorkonfigurierten systemen vergessen habe...
     
  9. 26. Juni 2007
    AW: Hardware Firewall ?

    Naja im rechenzentrum machts sinn, aber für nen privatmann naja(je nach dem wer sowas benutzt).. nen gescheiter router + gescheit eingestellte PCs dürften für fast jeden hier reichen



    mfg
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.