Hardware günstig vom Freund

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von spreek, 25. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juni 2010
    Nabend,

    da ein bekannter seinen Rechner aufrüstet hab ich mal angefragt, seine alte Hardware zu übernehmen. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine NVIDIA GeForce 8800 GTS und beim CPU um einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+. Zusammen soll 200,-€ auf den Tisch kommen. Gesagt sei, ich bin kein Dauerzocker, spiele eher gelegentlich. Dennoch sollten "aktuelle" Games auf Mittel laufen. Habe keinen großen Monitor, 1280x1024 is Maximal drin. Lohnt das, bzw. ist das realisierbar? Bin leider aus meiner Hardwarezeit raus und eier schon seit knapp 5 Jahren auf meiner alten Möhre rum.

    Würde mich zudem über eine Empfehlung für ein Board + neuen Arbeitsspeicher freuen. Hatte da als Board das Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX (wird damit auch derzeit betrieben) und als Speicher den 4GB-Kit Corsair XMS2 PC8500, CL5 im Auge. Passt das?

    Danke schonmal!
     
  2. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    Die Grafikkarte wird deinen ansprüchen wohl noch gerecht.
    Den Prozzi kriegste allerdings für 45 EUR neu und für 150 Euro kriegst du eine Grafikkarte die besser ist als die 8800Gts. Also entweder er geht mit dem Preis runter, oder du kaufst dir neue Teile.

    MfG .zero
     
  3. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    Okay schon mal gut zu hören, hättest du auch eine Alternative? Dann würde ich wohl noch mal mit ihm sprechen und das Argument nennen bzw. bei keinem Übereinkommen direkt zur anderen Karte greifen.
     
  4. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    Ich würde keines der beiden Teile kaufen, sondern für ca. 212€ folgendes kaufen:
    AMD Athlon II X4 630 4x2.80GHz AM3 Box
    PowerColor AX5750 1GBD5-H 1024MB GDDR5 PCIe

    Damit kommst du deutlich besser weg...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    Greif zu der PowerColor HD5770:

    hardwareversand.de - Startseite

    Iss immoment in P/L das beste in dem Bereich.
    Mitm Prozessor musste schauen wenn du wirklich nur manchmal zockst würde einer für 50EUR (Dualcore)denke ich reiche, aber wenn du wirklich auch für die Zukunft mehr spaß haben willst würde ich lieber 150EUR investieren. Das wäre dann der AMD Phenom x955 - 4x3,2 gHz iss das beste in dem Rahmen.

    (Graka+CPU=296,17EUR)

    Mfg Die_Quelle
     
  6. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    Bin gerade auch nicht mehr auf dem neusten Stand was Hardware angeht, aber mit dem Link solltest du weiterkommen:

    Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

    Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, lite retail (21149-00-20R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Das wäre eine Grafikkarte die besser ist als die 8800 GTS und die kostet nichtmal 90 EUR

    Da kannst du noch ordentlich runterhandeln, oder gleich lieber neue Teile kaufen.

    MfG .zero
     
  7. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    Habs mir gerade noch mal durch denk Kopf gehen lassen und werd die Schmerzgrenze jetzt mal bis 500,-€ erhöhen. Laut Beratungssticky wäre ja das 500,-€ System Passend. Die Teile für 200,-€ sind denk ich mal nix halbes und nix ganzes. Kann man bei der Zusammenstellung aus dem Sticky noch was optimieren oder fährt man damit gut?

    BW's sind raus.
     
  8. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    ja mit dem fährst aufjedenfall schonmal sehr gut... damit solltest soagar alles noch bis high spielbar sein kannst natürlich noch varierren weniger hdd speicher dafür besseren cpu usw. worauf du halt wert legst!

    als kleines beispiel... ich habn E8400 core2duo, 4 GB DDR2 1066 unde ATI HD4850 OC edit und kann immer noch alles auf high spielen auf 1600x1000

    würd die komponente von deinem kollegen auf keinen fall kaufen es sei denn er sagt ja für 50 EUR kannst se haben... wie schon gesagt für 200 bekommst um einiges bessere hardware NEU!

    außerdem lohnt es sich in den meisten fällen kaum aufzurüsten... kauf dir lieber komplett neues system und gut ist

    greeTz Testament
     
  9. 25. Juni 2010
    AW: Hardware günstig vom Freund

    Okay hat sich damit geklärt, danke für die Hilfe - BW's sind wie gesagt raus. Ich mach dann hier mal zu!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.