Hardware / Notfallersatz nach wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Manyl, 23. Dezember 2013 .

  1. 23. Dezember 2013
    Guten Tag liebes Forum,

    gestern ist es passiert, der Super-GAU am PC: Bekannter kipppt ne cola um,es sprudelt stark udn spritzt ins Gehäuse. PC aus. -.-

    Kontrolle brachte zutage: Mind. 1 Elko volle Lotte durchgerotzt. Board lief weiter, aber kein Bild, der Elko war auf dem Board und qualmte. Hab das Ding sofort stromlos gemacht, aber bekanntermaßen ist Strom immer schneller.

    Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich muss mal kurzfristig neues Zeug holen.


    Bitte um Beurteilung und Beantwortung meiner unten stehenden Fragen:

    - Core i5-4570 (https://www.alternate.de/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?)
    - Asus Z87-K (https://www.alternate.de/ASUS/Z87-K_%28C2%29,_Mainboard/html/product/1092210/?)
    - Mushkin 8GB (https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-2133_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/862684/?)


    - Kann man damit arbeiten, sprich aktuelle Spiele machen da mit?*siehe edit
    - Wie hoch ist die Gefahr, das die Graka nen Schlag mitbekommen hat? Kann ich das irgendwie testen? Sichtbar ist quasi nichts, aber dass das Bild verschwunden ist aber der Rest noch irgendwie lief, macht mich stutzig...
    - 1 SATA Platte ging dran, da kam auch nichts hin. Wie wahrscheinlich ist ein defekt hier? In meinen Augen wohl mit das einzige, wo die Wahrscheinlichkeit eines Folgeproblems eher gering ist.

    Ich bedanke mich im vorraus und wünsche schöne Feiertage



    Edit: Nutzung ist vorrangig Gaming, aber auch Photoshop Nutzung sowie Entwicklung (Webprogrammierung, aber das ist wohl eher zu vernachlässigen :-D)
     
  2. 23. Dezember 2013
    AW: Hardware / Notfallersatz

    Ich würde diese Parts kaufen :

    1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
    1 x TeamGroup DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600HC11DC01)
    1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
     
  3. 25. Dezember 2013
    AW: Hardware / Notfallersatz

    Wenn das Motherboard defekt ist, wie kannst du prüfen ob die CPU und der RAM kaputt sind?

    Das sinnvollste wäre erst mal nur ein neues Mainboard zu testen...

    Normalerweise passiert den Teilen die extra am Netzteil hängen nichts, sprich HDD und Laufwerke sollten ok sein.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.