Hardware startet nur halb (wenig strom?)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bathroth, 20. Oktober 2009 .

  1. 20. Oktober 2009
    Guten Tag liebe RR-ler,

    ich habe seid einiger Zeit ein kleines Problem was sich iwie immer verschlechtert habe ich das Gefühl. Und zwar ist es so das mein Pc nicht komplett Startet wenn ich auf den Startknopf drücke. Damit meine ich folgendes: Die Kühler des Gehäuses /CPU / Graka drehen nur halbstark, Die Led's Flackern schwach und leuchten nicht, Festplatten springen nicht an. So das war die Kurzfassung was da im moment schief geht!

    Wenn ich den Pc 1-100 mal an und ausmache geht es iwann. Und ich weiß nicht woran dies liegt.

    Was ich bereits getan habe:

    1. Alle lüfter ordentlich sauber gemacht (CPU mit kühlpaste etc)
    2. Gecheckt ob alle Kabel richtig drin stecken
    3. Alles bis auf den Pc in die Steckerleiste gesteckt (falls eventuel zu wenig Strom da ist)
    4. Nicht mit gewalt auf den Computer gehauen weiles nicht klappt!

    Was ich vorhabe:

    1. Ein stärkeres Netzteil eines Freundes testen.

    Zu meiner Hardware:

    ASUS P5K-Pro
    Intel Q6600 (nicht hoch-getaktet)
    NVIDIA Geforce 8600GT (1024)
    3 * SATA-Festplatten (C: 160GB / D: 250GB / F:750GB)
    1 * IDE-Festplatte (J: 400GB)
    DVD-Brenner (SpeedPlus SuperWriteMaster)
    Netzteil: Bequiet StraightPower 500Watt
    2 * 2048 DDR2 A-Data

    Joa das wars soweit von meiner Seite aus. Ich vermute das entweder ein Wackelkontakt in dem Hauptkabel ist, Das Netztel Kaputt ist oder es zu wenig Strom liefert. Aber ich warte erstmal auf eure Antworten vielleicht hat ja wer eine Idee.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bathroth
     
  2. 20. Oktober 2009
    AW: Pc Start Problem

    naja ein stärkeres wirds nich unbedingt bringen....deins wäre völlig ausreichend...ich denke aber dein netzteil ist defekt o.ä....
     
  3. 20. Oktober 2009
    AW: Pc Start Problem

    Okay danke schonmal an deine schnelle Antwort!

    Dann kann ich letzteres meiner Vermutungen schonmal ausschließen.
    Wenn das netzteil wirklich kaputt sein sollte was sehr gut sein kann, werde ich den Pc denke ich die nächste Zeit wirklich auslassen müssen. Will mir damit nicht alles Kaputt schießen für die 50-80€ die en neus Netzteil kostet.

    Thx schonmal!
     
  4. 20. Oktober 2009
    AW: Pc Start Problem

    naja ich weiß ja nich was du fürn netzteil ordern kannst, aber n versuch wäre es allemal wert...wenns funktioniert, dann haste n defektes netzteil...wenns genau so is dann müsste man sich nochmal genauer damit auseinandersetzen
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: Hardware startet nur halb (wenig strom?)

    ich würde zunächst erstmal die minimalkonfiguration testen. das heist alles außer board..grafikkarte...cpu lüfter und einen ramriegel trennen. wenn er dann vernünftig startet, arbeitest du dich komponente für komponente weiter. sollte bei einer der komponenten das problem auftreten, könnte das ggf. der verursacher sein.
    um das netzteil auszuschließen, nimmst du das teil bei dem die probs aufgetreten sind wieder raus und schließt die restlichen teile an. startet er normal ist das netzteil ok...dann solltest du das übriggebliebene teil noch in einem anderen pc testen.
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: Hardware startet nur halb (wenig strom?)

    Ich habe auch so ein Problem.
    Wenn ich meinen Rechner komplett vom Netz nehme, dann wieder anschließe und den Startknopf drücke springt er 3-4 mal für je ne halbe Sekunde an und dann gehts meistens.
    Mittlerweile weiß ich woran es lag.
    Hatte die Spannung des Proz falsch eingestellt. Konnte froh sein, dass er überhaupt noch nach ätlichen male anspring.

    Dachte auch erst, es liegt am Netzteil, war aber wie gesagt nicht der Fall

    Gruß
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: Hardware startet nur halb (wenig strom?)

    Ich glaube ich werde diese Methode mal probiern und testen ob das so klappt!

    Ansonsten werde ich halt auch mal ein 2tes Netzteil dazuziehen zum ausprobieren.
    Weil ich denke eher das es am Netzteil und den demenstprechenden Kabeln liegt da der rest ja sons Anspringt. Aber man kann sich täuschen und ich werde es sobald wie möglich ausprobieren!

    Thanks
     
  8. 23. Oktober 2009
    AW: Hardware startet nur halb (wenig strom?)

    Ne keine Zeit gehabt
    Habe renoviert und nur ab und zu hier aufm lappy von meinem Dad reingeguckt. Wenn ich net die kommenden Tage viel lernen müsste für Datenbankenprüfung würd ich das auch schon durchtesten .. aber das risiko muss ich wohl eingehen

    werde es Anfang nächste woche durchtesten!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.