Hardwarelüftersteuerung mit Software

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eBBeL, 24. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2010
    Tag Jungz,

    ich hab mal ne Frage!

    Ich bin auf der Suche nach etwas, an dem ich 2 oder 3 Gehäuselüfter ohne PWM anschließen kann (normal 3-Pin). Da gibt es ja eine Menge Lüftersteuerungen für den 3,5" oder 5,25" Schacht. Jetzt stell ich mir aber die Frage:

    Gibt es sowas auch mit der Funktion es (z.B.: per USB) an den PC anzuschließen und
    diese dann via Software zu steuern?

    Habe leider nix finden können.

    Hilfreiche antworten bekommen ne BW.


    Greetz
    das eBBeL
     
  2. 24. Februar 2010
    AW: Hardwarelüftersteuerung mit Software

    nein meines wissens gibt es das nicht. bei den steuerungen veränderst du ja über einen wiederstand die spannung und somit ändert sich die die drehzahl. und ich denke das mit einer software zu belegen stände kosten/nutzen mäßig in keiner relation zu den 4 poligen lüftern. denn einen wiederstand nicht mechanisch zu verändern, also über software ist wohl ziemlich komplex. desweitern ist wohl dafür auch kein markt da. ausser ein paar wenige ausnahmen,
    VG
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: Hardwarelüftersteuerung mit Software

    Juhuu ich bin eine Ausnahme :lol:
    Aber: Die Digitalen Panels, arbeiten doch auch nicht Mechanisch. Die sind doch auch rein Digital über druckknöppe.
     
  4. 25. Februar 2010
    AW: Hardwarelüftersteuerung mit Software

    digital bedeutet ja nur, dass sie nicht analog sind. also nicht stufenlos regelbar, sondern inkrementell. der vorgang wird auch darin mechanisch ablaufen.
    VG
     
  5. 26. Februar 2010
    AW: Hardwarelüftersteuerung mit Software

    Wie heißt es so schön? Wer suchtet, der findet?
    Jetz hab ich mal RICHTIG google verwendet^^ (ich war wohl vorher zu blöd dazu).

    Da muss man den richtigen Shop finden, damit das klappt!

    Für alle die es interessiert:

    Günstigstes Gerät für ~60€. Plugins für alle möglichen Programme! Steuerbar über Speedfan
    Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FanController T-Balancer/bigNG FanController T-Balancer/bigNG 70019

    Mittelklasse:
    Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

    Gutes Gerät für PCI und PCIe
    Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

    Master of Desaster! 5,25" Schacht, LCD-Panel, Software, Anschlüsse für Wasserkühlung, etc.
    Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.