Harzverbot

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von alex_alex, 1. Oktober 2007 .

  1. 17. April 2009
    AW: Harzverbot

    Ich weis das das Thema zwar schon etwas älter ist, aber ich werde mich trotzdem noch dazu äußern.
    Es sind nicht Haftmittel im Allgemeinen verboten. Es gibt hallen da ist Harz erlaubt, besonderst da wo höherklassige Mannschaften Spielen. Dann wiederum gibt es Handball wo das wasserlösliche Harz erlaubt ist, aber meiner Meinung nach ist das schlechtes Harz. Und es gibt "haftspray" das schon öfters erlaubt ist, aber meienr Meinung nach auch nicht an das Richtige Harz rankommt. Wir informieren uns meisten vor den Spielen wie hart das Harzverbot in verschiedenn Hallen ist wenn das nicht so eng gesehen wird HArzen wir wie die Weltmeister *g*. Will sagen, ich bin strikt gegen HArz verbot, auch wenn es die Hallen mehr oder wenig versaut.

    lg zehe
     
  2. 17. April 2009
    AW: Harzverbot

    Unsere Mannschaft hat eine Spielgemeinschaft mit dem Dorf nebenan, die 1. Herren spielt zumindest relativ hoch.

    In jedem unserer Orte haben die Mannschaften jeweils eine Halle zur Verfügung stehen, zumindest in unserer gibt es ein Harzverbot. Das hat bei uns mal die Versiegelung des Bodens dermaßen zerstört, dass sie komplett entfernt wurde --> die Fußballer in der Halle haben dann eher Rutschen gespielt als Fußball.

    Problematisch ist es nur, dass ab einer bestimmten Liga ja mind. eine Halle vorhanden sein muss, in der die Vewendung von Haftmitteln wie Harz erlaubt ist.

    Da spielt das eine gegen das andere: In der einen Halle ist es so, in der anderen so; in der einen Liga ist es so, in der anderen so.


    Hat schon einen Grund warum ich Fußball spiele..
     
  3. 18. April 2009
    AW: Harzverbot

    Ich hab mit beidem gespielt .. kann auch beides .. aber mit harz ist es echt viel besser da der ball einfach nur total gut zu kontrollieren ist und du somit nie den ball verlierst .. die böden sind mir eigl egal^^
     
  4. 18. April 2009
    AW: Harzverbot

    ich find harz schwachsinn, was hat das denn noch mit handball spielen zu tun wenn der ball an deinen fingern "kleben bleibt"???
    fußballer haben ja auch keine gummiteile am schuh um besser flanken anzuschneiden. oder tennisspieler irgendwas am schläger. oder volleyballer armschoner um härter schmettern/baggern/etc zu können. oder alle radler epo
    das ist in meinen augen irgendwie "betrug" weil die einen machens und die anderen dürfens nicht. und dann passiert sowas, wie einer schon geschrieben hat, daß schlechtere mannschaften mit über 10 toren unterschied gewinnen!!
    Also folglich: pro harzverbot um allen gleiche möglichkeiten zu bieten!!!!

    mfg
     
  5. 18. April 2009
    AW: Harzverbot

    Radler=Dopen
    Fußballer=Noppen an den Schuhen
    Bodybuilder=Anabolika
    Handballer=Harz


    Is doch völlig normal in solchen Sportarten...auch wenns nicht erlaubt is...wenns um Leistung(Geld) geht is einem jedes Mittel recht...
     
  6. 18. April 2009
    AW: Harzverbot

    also soweit ich weiß haben beim fußball alle noppen/stollen unter den füßen. aber beim handball dürfen anscheinend nicht alle harzen...

    fällt dir da irgendwas auf???


    mfg
     
  7. 18. April 2009
    AW: Harzverbot

    Aber versuch auch erstmal Fußball aufm Rasen zu spielen mit stinknormalen Gummisohlen.. von daher irgendwie ein unpassender Vergleich.
     
  8. 18. April 2009
    AW: Harzverbot

    spiele selber handball und mit harz! das problem ist das in den hohen ligen das harzen erlaubt wird und in unteren bereichen nicht! in seniorenbereich harzen die meisten eh ob erlaubt oder nich! es einfach fakt das man mit harz viel besser spielt und mehr möglichkeiten hat! das sieht man auch wen man die jugend aus den ausland betrachtet manschaften aus norwegen und dänemark harzen schon in der cjugend was man auf internationalen jugendtunieren auch gut merkt! es gibt mittlerweise schon harz der den boiden nich zerstört und wasserlöslich ist deswegen finde ich das man die benutzung von wasserlöslichen harz in allen ligen erlauben sollte
     
  9. 18. April 2009
    AW: Harzverbot

    Ich versteh überhaupt nicht wie man Handball ohne Harz spielen kann.

    Ich spiele selber Handball & hier harzt so ziemlich jeder.
    Man kann ohne Harz doch kaum dreher machen oder auch nur Pässe übers ganze Feld fangen.
    Das Spiel wird ohne harz langsamer, weil man den Ball erst unter Kontrolle bringen muss etc.

    Bei uns in der Halle gibt es auch kein harzverbot- zum Glück
    Ist ne reine Handballhalle (Zwischendurch mal andere Sachen aber normalerweise nur Handball/Schulsport).

    Harz gehört einfach dazu
     
  10. 9. Februar 2010
    AW: Harzverbot

    Ich spiele selber handball und wir harzen schon seit der c jdg. aber ausschließlich mit wasserlöslichem harz, was anderes ist bei uns in der halle auch verboten. Ich spiele auch seit der C Jugend in der höchsten Spielklasse die es in der Jugend gibt. hab jetzt 2 jahre a-jugend regionalliga gespielt und spiele nun Männer regionalliga.Ohne Harz geht es bei uns gar nicht mehr. in den letzten 3 jahren hat auch jeder unserer gegner harz genommen und es war auch überall erlaubt. Meiner meinung nach hat man mit harz am ball eine viel bessere Kontrolle und ohne harz wäre das spiel extrem langsamer und unpräsizer. ein komplettes harzverbot würde das niveau in allen höcherklassigen ligen (BuLi bis oberliga) um ein erhebliches absenken und das will sicherlich keiner, denn eine ballbehandlung a la kehrmann, jansen etc. ist doch sehr sehenswert. Außerdem finde ich, dass das harzen keine auswirkungen auf die rutschfeste am boden hat Liegt vielleicht auch dadran, dass unser hallenboden alle 3-4 wochen komplett gereiningt wird, sodass keine harzreste mehr übrig sind.
     
  11. 9. Februar 2010
    AW: Harzverbot

    Ich finde es gut, da ich öfters in der Halle Fußball spiele und der Boden dann nicht mehr so versifft ist aber sonst juckts mich nicht..
     
  12. 10. Februar 2010
    AW: Harzverbot

    Also bei uns in der Liga, ist Hartz von der Halle aus verboten.
    Wir sind die einzige Halle im Kreis, die kein Hartzverbot hat, dementsprechend hartzen wir munter weiter .

    Am besten ist die von SELECT!
     
  13. 11. Februar 2010
    AW: Harzverbot!!!!!

    Bei uns gabs auch harzverbot als ich noch in der A-Jugend gespielt hab. War uns aber egal immer schön versteckt ein bisschen harz an die finger und bei der begrüßung sofort aufgestellt und kein harz check gemacht. Die Gegner haben sich immer gewundert warum mir mit dem 3er ball trotzdem noch son hydraulik ärmel hatten. Haben immer nur vermutet, aber nie was unternommen. Die Strafen sind natürlich extrem empfindlich und das gibt mächtig ärger war uns aber egal und uns hat keiner erwischt.
     
  14. 15. Februar 2010
    AW: Harzverbot!!!!!

    Man kann natürlich auhc ohne Harz spielen!! Ich find das Verbot in Ordnung. Schutz des Hallenbodems und das Spiel wird dadurch vlt spannender da weniger Tore fallen!?
    Na ja. Ansichtssache.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.