hat die Polizei das recht mein Handy zu durchsuchen?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von rethstorm, 10. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. August 2006
    Ich würds einfach ausschalten und dene den PIN nicht verraten!!!
    Aber Rechtlich gesehn haben die schon das Recht, weil sie das bei nem Kumpel mal gemacht haben. Die schaun dann ob da was drauf ist was sie mit graphie oder Drogen in Verbindung bringen können. Also Leute! So schön es auch ist bei denn Freunden mit Handyfotos anzugeben, man sollte immer aufpassen was man am Handy hat!!!
     
  2. 5. August 2006
    Am besten is es wenn du es so machst wie ich es gemach thabe!!!!
    da bei uns immer häufig bullen an der schule sind und handys durchsuchen hab ich mir da nen trick zurecht gelegt
    ich speicher alle gewalt, zeugs etc auf ner speicherkarte...die kommt ins handy rein!
    falls dann ma nen bulle kommt!machste in de rhosentashce die back hülle ab und löst die speicher raus...ziehst das handy raus und machst dabei die hülle wieder fest!!!...das klappt so..habs bei uns getestet...was heißt geteste ich musste es machen,sonst wäre ich dran gewesen!!!!!
    aber an sich könenn die bullen das machen!!!is ja zur kontrolle!!!da brauchen die keinen handydurchsuchungsbefehl ,lol,

    hoffe ich konnte dir helfen

    Mfg Ph4r4o
     
  3. 5. August 2006


    Sobald die Polizei gegen die eine Strafanzeige und eine Hausdurchsuchung in
    den Händen hält, sind sie berrechtigt dein Handy zu durchsuchen.

    Das steht meistens auf der hausdurchsuchungen unten klein gedruckt drauf......
     
  4. 5. August 2006
    Wie schon öfters beschrieben dürfen die Bullen das nicht.

    Nein Die Bullen wüssen einen Beweis haben das DU etwas Illegales auf dem Handy hast ! Und da reichen keine Aussagen da brauchen die einen handfesten Beweis.
    Wenn die Bullen sowas machen kannst du das zur anzeige bringen wenn sie keinen Durchsuchungsbefehl, grund zum gefahr in verzug oder handfesten Beweis.

    Hab mich erkundigt beim Vater meiner Freundin der ist Bulle.

    Mfg Nutella
     
  5. 5. August 2006
    ich hab gehört man kann die dann anzeigen wenn die nix finden.
    und stimmt des das bullen öfters mal checken ob man das handy geklaut hat?
    keine sorge meins ist gekauft^^
     
  6. 8. August 2006
    also ich denke nicht das die das dürfen ich denke mal sie brauchen so ne art durchsuchungsbefehl dazu
     
  7. 9. August 2006
    ich denke mal nicht dass er einfach so dein handy kontrollieren kann weil viele handys kann man ja also von den handy die datein kann man ja mit einem kennwort sichern und dann kann er dir nicht sagen gib ma passwort ein ANONSTEN : PRIVATSPHÄRE!!!!
     
  8. 12. August 2006
    ich denke mal das sdie polizei NICHT dein handy kontrollieren kann einfach so ohne durchsuchungsbefehl dass is doch PRIVATSPHÄRE und ausserdem kann man daten per kennwort sichern dann können sie dich doch nicht zwingen den code eizugeben ?
    oder ?(
     
  9. 12. August 2006
    ohne feste Anhaltspunkte dürfen sie nicht dein handy nach illegalen oder gewalttätigen sachen "durchsuchen"
     
  10. 20. August 2006
    wenn du was illegales hast auf deinem handy. dann können sie deinen handy durch suchen. was du suchst. sie müssen auch durchsuchungsbefehl haben.
     
  11. 20. August 2006
    Sie müssen irgendein Verdacht habn das ihr irgendwas auf eurem Händy habt sondst dürfen sie das glaube ich nicht. Das nächste mal würde ich es nicht rausrücken.

    bass
     
  12. 21. August 2006
    Hi

    wenn ich als gebildeter Mensch (lol) mir das ganze hier durchlese, dann kann ichs nicht verstehen, wieso da immer noch Leute schreiben "das dürfen sie, wenn sie nen Verdacht haben"

    Also so wie es in den geposteten Quellen steht dürfen dich die Polizisten durchsuchen und dein Zeug sicherstellen. Das wird dann schön verpackt und mitgenommen und du bekommst ne Quittung dafür, für jedes Teil.
    D.h. wenn sie an deinem Handy rumspielen ohne das man es erlaubt hat, kannste dich beschweren.
    Aber ich würde es garnicht so weit kommen lassen.
    Tastensperre raus, ausschalten, zeigen. Fertig. Ich denke wenn die sehen das dus ausgeschaltet hast, wollen sie es garnicht mehr haben.
    Man muss ihnen das Handy auch nicht geben, nur bei einer Durchsuchung. Ist immer noch dein eigener Besitz.
    Und die können dich nicht dazu zwingen das Handy anzuschalten. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.
    Aber mit Kindern kann mans ja machen.
    Ich hab auch nix schlimmes auf dem Handy, paar Videos wo ich mit Kumpels rumalber, Bilder von irgendwas, Musik.
    Also nix mäßiges oder illegales. Aber ich will auch nicht das sie mir das Handy durchgucken.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.