Hausdurchsuchung, PC konfisziert - Was passiert mit Zufallsfunden auf Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von C2C2, 29. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Dezember 2010
    Also hatte gerade heute ne Hausdurchsuchung und Computer wurden mitgenommen (waren "Böse Daten" drauf) auch Raubkopien.Grund war Erpressung einer Internetseite da sie eine Sicherheitslücke hatte...

    Jetzt frage ich mich wie doll sie die Festplatten durchsuchen, da Daten noch meinem Bruder gehören("Böse Daten"), passiert damit auch was? oder nur was mit zusammenhang von der Straftat besteht : Erpressung...

    Hatte auch ne Festplatte mit rund 120 GB Musik von allen Möglichen Bands mp3s

    Also würde gerne wissen wie die PCs durchsucht werden und was passiert mit Bösen Daten?
    [wird nur nach Beweisen für die Tat gesucht oder generell?]
     
  2. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung

    Im Prinzip dürfen die die Festplatte nur nach Daten durchsuchen, die im Zusammenhang mit der Straftat stehen.

    Dass dabei "hier und da" noch andere Daten gefunden werden (Filme/MP3) ist natürlich nicht unwahrscheinlich. Diese gelten dann als Zufallsfunde. Jedoch ist es fragwürdig, ob diese Daten den Anfangsverdacht anderer Straftaten rechtfertigen. Dies würde ich jedoch ausschließen, mir fällt da zumindest kein passender Straftatbestand ein.

    Jetzt ist natürlich noch die Frage was du noch mit "Bösen Daten" meinst. Wenn es sich hierbei um KiPo oder verfassungsfeindliche Symbole handelt können weitere Strafverfahren bei Auffinden eingeleitet werden.
     
  3. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung

    hööm naja die daten waren nicht von mir nur nen Backup... also kp war nen drehendes Hakenkreuz(Verfassungsfeindlich? is ja privat) drauf zählt das schon?

    Also wenn ich glück habe wird die Musikfestplatte igno. oder wie verstehe ich das?
     
  4. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung

    soweit ich weiß dürfen die nur sachen geltend machen, wogegen die auch ermitteln.
    von daher brauchst eig keine angst deswegen haben. selbst wenn die's finden.
     
  5. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung

    bei nem kollegen ist ähnliches passiert, hatte nen onlinebetrug mit kreditkarten und firstload. ende vom lied er sollte ne strafe (ich meine 100EUR) zahlen und auf die festplatte habe die nichtmal einen blick gewrofen.

    ein anderer kollege wurde vor die wahl gestellt entweder sie bekommen den rechner zurück und ne dicke klage der musikindutrie (war auch der grund der hausdruchsuchung) oder wir behalten ihren rechner ein und die sache hat sich erledigt.
     
  6. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung

    moved to szene talk
     
  7. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung, PC konfisziert - Was passiert mit Zufallsfunden auf Festplatte?

    ich denk das kommt auch auf deinen wohnort darauif an, soll ja Behörden geben die ham eh nix zutun und n dich wegen jeder kleinigkeit an

    aber so wird nur das gesucht was fürs verberechen relevant is, wennde kipo drauf hast auch da, is mir die bekannte ausnahme
     
  8. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung, PC konfisziert - Was passiert mit Zufallsfunden auf Festplatte?

    Rechtlich gesehen, können die alles verwerten, was sie auf der Platte finden. Das kann also auch folge Anzeigen/Verfahren wegen anderer Tatbestände nach sich ziehen. Ob das auch gemacht wird, ist eine andere Sache. Bei Zufallsfunden wie Kinder os soll so was relativ häufig passieren.

    //EDIT:

    Quelle: Internetrecht - hausdurchsuchung (Stichwort: Zufallsfund)

    P.S: Habe ich dir nicht schon immer gesagt, dass du die Finger von solchen Sachen lassen sollst und eines Tages damit auf die Schnauze fallen wirst? Ich habe es dir in so gut wie jedem Thread, wieder und wieder gesagt.

    P.S.S: Hör auf hier juristische Fragen zu stellen (besonders jene, die Google schon klärt) und besorge dir schnellst möglich einen Anwalt! Hier wirst du nur irgendwelche Wunschgedanken und Halbwahrheiten bekommen.
     
  9. 29. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung, PC konfisziert - Was passiert mit Zufallsfunden auf Festplatte?

    Ich kann aus Erfahrung sprechen.
    Ich hatte eine HD aufgrund von Graffiti. Da sich sehr viele Fotos der gemalten Bilder auf meiner Festplatte befanden, welche sich angeguckt wurden da der PC lief, wurde dieser kurzerhand eingepackt und mit genommen zum weiteren Auswerten.
    Daraus entwickelte sich eine weitere Anzeige (Verstoß gegen das Urheberrecht). Diese wurde aber mittlerweile eingestellt.
     
  10. 30. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung, PC konfisziert - Was passiert mit Zufallsfunden auf Festplatte?

    Jo war aber wegen ner anderen Sache die eigentlich falsch verstanden worden ist!
    War Erpressung. Nunja wir können nur hoffen!
     
  11. 30. Dezember 2010
    AW: Hausdurchsuchung, PC konfisziert - Was passiert mit Zufallsfunden auf Festplatte?

    Ich close hier mal, die Frage ist ja nach dem Post von Alex² beantwortet.
    Alles andere sollte mit einem Anwalt, der sich damit auskennt, geklaert werden.

    Closed.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.