Haustier...Schildkröte

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Madmx87, 15. September 2010 .

  1. 15. September 2010
    Hallo zusammen,

    wollte mir mal nach einiger Zeit ein Haustier zulegen (mein letztes war ein Hamster und das ist schon ca 8 Jahre her )

    Nach langem hin und her...hatte ich mit einem Terrarium und einer Landschildkröte geliebäugelt...


    wollte mal anfragen...ob hier jemand ein paar gute TIpps hat:

    - Internetforen
    - eigene Empfehlungen ...


    Bin recht unerfahren auf dem Gebiet...

    Was muss ich alles beachten?:

    - Futter
    - gr. des Terrariums (möchte das Tier nicht quälen)
    - Winterschlaf


    Ps: Kann mit der Kröti aber auch jeden Tag runter in den Garten...also die wäre nicht nur eingesperrt


    Danke für eure Tipps
     
  2. 15. September 2010
    AW: Haustier...Schildkröte

    grüß dich,

    Ich weiß, dass man die Tiere über ihren Winterschlaf in die Tiefkühltruhe oder gegebnfalls Kühlschrank legen soll...

    Kannte bisher nur einen der eine Schildkröte sein Eigen nennen durfte und er fand sie einfach nur langweilig^^

    so far
    Gruß
     
  3. 15. September 2010
    AW: Haustier...Schildkröte

    hab hier was: http://lmgtfy.com/?q=schildkr%C3%B6te+forum
     
  4. 15. September 2010
    AW: Haustier...Schildkröte

    Landschildkröten, Schildkröten Terrarium
    sieht sehr informativ aus.

    Also so wie ich das von meine Kumpel kenne ist eigentlich das wichtigste das Terrarium.....natürlich ist auch regelmäßiges füttern der Schildkröte wichtig
    Aber ich denke so viel kannste da nicht falsch machen.
    Ich würde dir reten dich auf der obigen internetseite ein wenig einzulesen aber am besten ist es wenn du einfach den Tierfachhändler bzw Züchter fragst, was du zu beachten hast. Ich denke der kann dir das kurz und knapp kundgeben

    Ansonsten viel Spass mit der Kröte, ich finde die Dinger witzig

    Mfg Masta
     
  5. 15. September 2010
    AW: Haustier...Schildkröte

    Bzgl. Winterschlaf: Bekannte von uns haben Landschildkröten (heißen imo so, bin aber nicht sicher) und zum Winterschlaf stecken sie die einfach in einen Karton und ab in den Keller damit. Tiefkühltruhe ist zu kalt würde ich sagen.

    Wichtig beim Gehege/Terrarium, dass du keine zu große Steigung (bei Steinen etc.) einbaust, damit sie nicht auf den Rücken fallen können.

    Naja, frag doch in einer Tierhandlung nach?
     
  6. 15. September 2010
    AW: Haustier...Schildkröte

    Hatte schon 2 Landschildkröten und beide sind an Würmern krepiert. Schau auf jeden Fall ganz genau nach was und wo du käufst
     
  7. 15. September 2010
    AW: Haustier...Schildkröte

    Draußen laufen lassen? Pass auf, die Dinger sind schneller unterwegs als man zunächst denken mag.

    Sonst wurde fast alles gesagt, im Winter Tiefkühlen, Terrarium kann ruhig größer ausfallen, dürfen nicht auf den Rücken fallen.

    Mein Kumpel füttert seine Schildkröte größtenteils mit Bergsalat und Gurken...
     
  8. 15. September 2010
    AW: Haustier...Schildkröte

    Lege dir keine Schildkröte zu wenn du für draussen kein geeignetes gehege hast oder ein entsprechend großes Terrarium, ansonsten ist das Tierquälerei, denn die Tiere sind viel unterwegs brauchen viel zum Klettern buddelmöglichkeiten und geschützte unterschlupfe. Informier dich über jeweilige Arten, manche machen nicht nur Winterruhe sondern auch Sommeruhe die in die Winterruhe wechselt. Auf einem balkon kann man auch ein gehege Aufbauen es darf nie zu Klein sein. Am Anfang sind die Tiere sehr klein, da möge es vielleicht reichen ein normales Terrarium zu haben, aber diese tiere werden größer und brauchen dann mehr Platz, da heisst es dann Aussengehege oder bau selber ein Terrarium das dem Tier genügend Platz bietet.

    http://www.schildkroetenforum.com/

    in diesem Forum kannst du auch fragen stellen bevor du dem Tier ein zu hause gibtst, dort bist du sehr gut beraten als hier, ich kenne das Forum gut hab auch damit meine Erfahrungen gemacht. Wende dich bitte zur liebe der Tieren an solche Leute, denn schildkröten haben mehr Ansprüche als ein Hamster, Hund oder Katze um glücklich zu sein.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.