Haustür einstellen damit sie leichter schließt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von fissy, 6. März 2011 .

  1. 6. März 2011
    hi!
    ich habe ein Problem mit meiner Wohnungstür. Wenn ich sie durch normales Drücken oder Ziehen am Knauf verschließen möchte, schließt sie nicht richtig und geht wieder auf. Ich muss meist mit etwas Geschwindigkeit die Tür ins Schloss werfen, damit sie schließt. Hört man natürlich im ganzen haus.
    Leider ist das ein ganz altes Modell Typ Holztür mit Holzrahmen und keiner Einstellmöglichkeit am Scharnier. Es sind keine Schleifspuren am Boden oder im Rahmen vorhanden.
    Lediglich im Rahmen klebt eine sehr verschlissene Türdichtung.
    Habt ihr Tipps?

    danke, fissy
     
  2. 6. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Also oft ist es so , dass es an einer "zu großen" Türdichtung liegt , hört sich aber eher an , scheinbar wurde sie aber nicht ausgetauscht oder?
     
  3. 6. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    die türdichtung ist vll 1-2mm dick, braucht die tür aber auch, weil sie eher einer zimmertür als einer haustür ähnelt und undicht ist (VERZOGEN).
     
  4. 6. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Dann wär es das einfachste wenn du die sie abschleifst , ich meine ich denke , nicht , dass du eine neue Tür oder Rahmen haben willst
     
  5. 6. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Günstige Möglichkeiten:

    1. Abschleifen

    2. Mit dem Schlüssel abschließen/zuschließen

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dass der Schnappmechanismus erst greift bei stärkerer Gewalt.
     
  6. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    genau, der schnapper geht nicht richtig. vll kann man da innen drin was öhlen sodass er leichter reingeht? ist noch so ein altes schlöss mit großem schlüssel
     
  7. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    vll noch ölen

    ansonsten kannst schauen wo sie schleift und es mit beilegscheiben ausgleichen die du unter die schaniere tust. (also aushängen, beilegscheibe rein und wieder einhängen)
     
  8. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Naja, das is', weil das Schloss einfach zu weit in Richtung Wohnung geführt ist. Oder eben weil das Schloss so alt ist. Nimm Butter oder WD40 und versuch es... Ansonsten: Wenn die Dichtung echt nicht dick ist, wird dir nur ein versetzen des Schließblech weiterhelfen, oder du fächerst den verzogenen Bauch aus der Tür raus.

    Schließt die Tür überall gleichmäßig? Also oben/unten/Seiten?
     
  9. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    es gibt doch so komische Ringe die man auf die "schanieren" machen kann
     
  10. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten:
    Die alte Dichtung mit D-Profil ist rausgeflogen, dann habe ich mit einem scharfen Messer die Dichtungsreste und Malernasen abgehobelt, kurz entfettet und ganz normale Schaumstoffdichtung (selbstklebend, 6mm Höhe und 9mm Breite) ohne Profil etc reingeklebt.
    Ähnlich dieser Dichtung:
    tesa 05559-00101-00 tesamoll Standard I-Profil Langlebige Schaumstoffdichtung braun: Amazon.de: Baumarkt

    Wichtig war in meinem Fall dass die Dichtung kein Profil hat, da sie sich noch weiter komprimieren lässt als eine Dichtung mit Profil.
    Zusätzlich habe ich den Schnapper geölt.
    Jetzt schließt die Tür ohne Probleme.
     
  11. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Abschleifen und evt eine wenig ÖL.
     
  12. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Meine Tür hatte das gleiche! Die hat auch ganz komische Geräusche beim öffnen und schließen gemacht.
    Hab Schanier und Schloss mit Silikonspray eingesprüht seit dem gibt die kein muks mehr von sich und geht auch anständig zu.
    Probiers mal damit... Wenn das nichts funst einfach mal tür aushängen und das gesamte Schanier mit einem Bleistift anmalen also da wo tür und rahmen reiben. Dann rutscht die tür besser wegen dem "Blei".

    MfG
     
  13. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Du musst die Tür aus den Scharnieren heben und die Scharniere gründlich reinigen. War bei meiner Apartmenttür genauso ... die Scharniere sind einfach sehr verdreckt.

    Kannst ja mal probieren
     
  14. 7. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    3 Posts wie er es machen soll obwohl er sein Problem bereits schon gelöst hat???

    Lest ihr euch eigentlich die Threads durch oder antwortet ihr wil drauf los?

    Super deine Lösung hab das selbe Problem wie du und werde es auch mal ausprobieren da es mein Schlüssel nicht mehr lange mitmacht
     
  15. 8. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Besorg dir ne Feile und Feile etwas vom Schließblech weg.

    Oder nimm das Schließblech ab und positionier es etwas weiter zur Wohnung hin. Bei Alten Wohnungstüren ist es oft das sich etwas verzieht.
     
  16. 8. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    klemmt der schlüssel allgemein beim drehen oder nur beim öffnen (die letzten 2cm)? manchmal hilf ein leichter zug am knauf+drehen, dann gehts leichter (jedenfalls bei dicker und dichter dichtung)
     
  17. 9. März 2011
    AW: Haustür einstellen damit sie leichter schließt

    Also ich muss schon etwas stärker anziehen damit die türe aufgeht. Meine Freundin tut sich echt sehr schwer die Türe auf zu bekommen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.