Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von N30N, 14. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2008
    Moin,

    ich rasiere mich in etwa ein bis zwei mal pro Woche und trage einen Bart. Im Grunde genommen nur die Bereiche über der Lippe, den Hals und einen Teil der Wangen. Ich besitze einen elektrischen Rasierer (Panasonic ES7036), den ich nach jeder Benutzung mit Seife und Wasser reinige. Dazu noch ein billiges Aftershave, was ich mir irgendwann mal bei Kaufland besorgt habe.

    Problem: Jedes mal nach dem Rasieren entstehen rote Punkte und Pickel. (nennt man doch Hautirritationen, oder? ^^). Es sind besonders die Bereiche am Hals betroffen, die ich mit der "groben" Klinge rasieren muss (weil sonst garnix weggeht). Zum desinfizieren benutze ich ja danach das Aftershave, trotzdem kommen die Pickel immer wieder. Es sind auch ein paar Durchgänge notwendig, bis es einigermaßen annehmbar ist. Ich bekomme nie wirklich alles weg.

    Wo könnte das Problem liegen? Sollte ich vielleicht lieber einen Nassrasierer benutzen?

    Dann noch was: Ich habe phasenweise mal mehr, mal weniger Pickel im Gesicht. Es sind nicht wirklich viele, es stört mich aber. Kann das mit einer zu geringen Hautfeuchtigkeit zusammenhängen? Meine Ex meinte immer, ich hätte eine zu trockene Haut und sollte gefälligst Creme benutzen. Typisch Mann, natürlich hab ich mir sowas nie besorgt

    Danke schonmal.
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    Ein Alkhoholisches Aftershave ist Gift für deine Haut!


    Ich selber benutze eine After Shave Creme von Nivea. Das beste was du nach der Rasur machen kannst ist, die Haut versuchen zu beruhigen z.B. mit einer milden Creme o.ä.


    Hatte früher auch einen E-Rasierer. Aber mit der Nassrasur kommt meine Haut eindeutig besser klar. Vorallem ist die Nassrasur wesentlich gründlicher als eine E-Rasur.


    Vlt. auch mal Probieren

    Gruß

    PS:

    Ich Rasiere mich jeden Tag Nass und habe absolut keine Probleme damit.
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    ähm ist im aftershave alkohol oder i-was anders wo drauf du vll erlergisch reagiert ?
    probier mal wie HushiHush schon sagte ne creme...
    oder versuch vll einen andern rasierer ?
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    lass mal das aftershave weg
    wenns dann nicht mehr auftritt weist du woher es kommt
    dann kauf dir ein anderes und guck mal das eins nimmst ohne alk

    ich nutze eig e rasierer und nass jeden moin r rasierer
    aber wenn ich das mal vergesse und der bart schon etwas länger wird tut das ganze n bissel weh
    hab so n etwas älteren e rasierer dann mach ich nass

    das mit den roten pickeln und so hatte ich nicht so extrem aber ich hatte auch ma n aftersave was ich net vertragen habe da hat sich die haut aber nur 1-2 stunden geröhtet und dann wurd alles wieder nromal
     
  5. 15. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    mach auf jeden fall mal mit nassrasierer dann hol dir n gut verträglichen rasierschaum von nivea oder so und lass das zeug erstmal bisschen einweichen bei mir gehts so relativ gut. hatte früher auch nen elektrorasierer aber ich find nass tausendmal besser. ist gründlicher und angenehmer (wenn du erstma raushast wies geht). und wenn du n aftershave nehmen willst würd ich auch darauf achten dass es gute hautverträglichkeit hat net diese komischen chemiebomben mit tausend komischen zusatzstoffen.

    mfg fuzzi
     
  6. 15. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    Hatte das früher auch besonders stark am Hals, bin dann auf Nassrasur umgestiegen und Aftershave nutz ich mittlerweile gar nicht mehr, und bis jetzt ist alles in Ordnung

    Vll solltest mal zum Hautarzt dich informieren oder evtl. in die Apotheke
     
  7. 15. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    Bei sehr trockener und reizbarer haut einfach kein Aftershave benutzen. Feddisch. Nach dem Rasieren einfach nochmal das Gesicht in warmes Wasser tauchen damit sich die Poren so richtig öffnen und dann mit normaler Seife einmal durchs Gesicht waschen. Poren sind sauber.

    Aftershae macht auch nichts anderes als die Poren zu säubern, und halt gut zu riechen xD

    Ich mach mir zurzeit auch So ne Summerlotion drauf, die ist eigentlich für nach dem Sonnenbad, also wenn man lange in der Sonne gelegen hat. Aber ist auch so ganz gut für die Haut.

    Weiterhin immer schön feucht halten.
     
  8. 15. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    Das hab ich auch als nach der Nassrasur am Hals. Aber das kommt bei mir meistens bei alten Klingen und krassem "gegen-den-Strich" rasieren, wenn ich den Hals sonst nicht sauber bekomme..

    Mit einem elektrischen Rasierer war das noch viel übler, das war so einer mit rotierenden Messern. Mit den "Balkenmähern" von Braun etc. hatte ich noch nie solche Probleme. Vielleicht solltest auch einfach mal das Messer wechseln, die werden auch irgendwann mal stumpf..
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    vll sollteste dir en teueres aftershave kaufen was vll dann nicht so "scharf" ist und wohl etwas mehr desinfiziert oder halt wie meine vorposter schon gesagt ahben eine creme
     
  10. 16. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    Es gibt viele Leute die das Rasieren nicht abkönnen!!! Die einen kriegen Pikel die anderen... will ich jetzt nicht preis geben!^^

    Hast du einen Nass oder Trockenrasierer? Hast du es mal mit dem Gegenstück versucht?

    Dann würde ich dir raten noch eine Haut Lotion zu kaufen!

    mfg. PataYa
     
  11. 16. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    bei ner trockenrasur nimmt man schonmal kein aftershave sondern ein preshave!das ist speziell dafür nd versteift dazu noch die barthaare um das rasieren zu erleichtern!ansonsten musst du echt auf nassrasur in wuchsrichtung umsteigen!
     
  12. 16. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    hab ich auch ab und zu.
    ist aber relativ gut weg gegangen als ich das after shave gewechselt hab.
    ich benutz jetzt eine aftershave creme von nivea, aus ner weissen kleinen tube.
    und ich finds super...
    außerdem musste ich immer schauen, dass meine klinge nicht verstumpft ist...das hat auch immer hautirritationen gebracht.

    ich würd am besten einfach den hautarzt fragen, der kennt sicher die ursache und die lösung zu deinem problem
     
  13. 16. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    nass rasieren

    regelmäßig rasieren, dann gewöhnt deine haut sich dran

    creme statt after shave

    ich nene BEBE young are morning energy..kostet paar eu eus aber geht ab und hält relativ lange
     
  14. 16. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    das habe ich auch manchmal das kommt wenn die haare zu lang sind und du die dann rassierst, wenn sie etwas länger sind musst du von oben nach unten rassieren und wenn sie dann etwas gestutzt sind dann halt normal auch von unten nach oben dann dürfte das nicht so sein oder zumindest nicht ganz so extrem.
    Dazu noch etwas weiche creme von niveau oder so ( ich benutze eine von adidas ist zwar relativ teuer aber dafür riecht die noch hammer geil dazu) und dann dürfte das rote auch weg gehen nach kurzer zeit.
     
  15. 16. Juli 2008
    AW: Hautirritationen nach dem Rasieren & allgemein

    Soll man nicht stets mit dem Strich rasieren ?!

    Gegen den Strich verschlimmert doch nur alles.

    Gruß
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.