HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 9. März 2007 .

  1. 9. März 2007
    Wie eine Statistik der GfK Marketing Services zeigt, kann die HD DVD im Kampf mit der Blu-ray-Disc um die Gunst der Käufer in Europa einen deutlichen Vorsprung vorweisen. Demnach kommt die HD DVD auf einen Marktanteil von 85 Prozent.

    Dabei wurden sowohl Laufwerke, Brenner und Standalone Player gezählt. Vor allem Toshiba ist für den größten Teil der Verbreitung auf dem Markt verantwortlich. Die 15 Prozent Marktanteil der Blu-ray-Disc stammen von Samsung und Sony. Vor dem Start des HD-E1 HD DVD Players von Toshiba in Europa kam die HD DVD nur auf einen Marktanteil von 58 Prozent.

    Analysten gehen davon aus, dass durch die Einführung der Playstation 3 am 23. März eine Trendwende vollzogen wird. Die Konsole von Sony kommt mit einem Blu-ray-Laufwerk und sorgte bereits in den USA für ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen HD DVD und Blu-ray, das bis heute nicht entschieden ist.

    Quelle: http://www.winfuture.de/news,30531.html
     
  2. 9. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    hoffentlich kommt bald die PS3. werd sie mir nicht kaufen, wird aber der blue-ray in europa helfen... ich find die einfach besser als die HD-DVDs
     
  3. 9. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    sehe das n wenig anders. blue ray mag zwar mehr aufnehmen können aber für einen deutlich höheren preis und die player kosten auch mehr.

    ich nehme da lieber die preiswertere variante wenn ich mich denn entscheiden müsste.
     
  4. 9. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    dito. das is der knackpunkt. Warum ne teurere variante nehmen, wenns billiger geht und das auch ned recht viel schlechter ist?? Unter HD DVD kann ich mir was vorstellen. da denk ich immer an ne hochauflösende dvd. Mit blueray kann ich einfach nichts anfangen...

    MFG
     
  5. 9. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    Naja, dass man mit den Namen nichts anfangen kann, sollte wohl das geringste Problem sein.
    Ich persönlich unterstütze die Bueray disk.
    ICh weiß nicht, ob jemand hier die TV Spielfilm als Fernsehzeitschrift hat, isn gutes Interview drin mit nem ranghohen Fox Studio Mitarbeiter. Ganz im Gegensatz zu europa ist die Bule ray disk in den USA wesentlich weiter verbreitet und hat laut dem Interview auch stärkere Filmstudios unter Exklusivvertrag.
     
  6. 10. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    Ich zieh die HDDVD auf der Bluray vor. (nicht Blueray... sondern Bluray).
    Zumahl die Fabs mit DVD-Produktion sehr schnell auf HD-DVD umstellen können. Da der Herstellungsprozess von DVD und HD-DVD fast identisch ist.

    Für die Herstellung von Blurays muss die Fab modernisiert und aufgerüstet werden, da der Herstellungsprozess ein anderer ist als bei DVD & HD-DVD.
     
  7. 10. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    umworben. Sie stehen sich dabei in einem Formatkrieg gegenüber.

    Die Blu-ray Disc gibt es in drei Varianten: Als nur lesbare BD-ROM (vergleichbar mit DVD-Video oder DVD-ROM), als wiederbeschreibbare BD-RE (vergleichbar mit DVD±RW bzw. DVD-RAM) und als einmal beschreibbare Variante BD-R (vergleichbar mit DVD±R) für den Endkunden.

    Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurden am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group, Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, beschlossen; dieser Gruppierung schlossen sich Ende Januar 2004 zusätzlich noch Dell und Hewlett-Packard sowie Mitte März 2005 Apple an. Hewlett-Packard trat allerdings 2005 nach dem Abweisen von Verbesserungsvorschlägen wieder aus dem Blu-ray-Konsortium aus und wechselte in das HD-DVD-Lager. Mit der Blu-ray Disc Association hat die Blu-ray Disc einen schlankeren organisatorischen Überbau als das konkurrierende DVD-Nachfolgerformat HD DVD mit dem DVD Forum.

    Für die Blu-ray Disc ist wie für die HD DVD der Kopierschutz Advanced Access Content System (AACS) aus dem Bereich des Digital Rights Management vorgesehen. Der Einsatz des VEIL-Kopierschutzes wird derzeit erwogen.

    Auch Sonys neue Spielkonsole PlayStation 3 verfügt über ein Blu-ray-Laufwerk. Sie kann neben Spielen auch Filme dieses Formates wiedergeben.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle:Blu-ray Disc – Wikipedia



    Also ich würde mir eher einen Blu-ray Brenner mit ein Paar Disc`s kaufen als HD DVD's!Als ein Dual-Layer haben die 50 Gb(!!!) Speicherplatz und das ist einiges...
    MfG FtiTz
     
  8. 10. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    Ich finde Blue-Ray auch besser. Es mag wohl sein, dass jetzt HD-DVD günstiger ist, aber beim nächsten Formatwechsel müsste man spätestens komplett umsteigen weil irgendwann ist nunmal das Ende der Kapazität erreicht. Blue Ray kann da noch mehr, denn momentan schafft sie ja schon 50 GB und bei einem Nachfolger wären es evtl 100...
    Wobei mir jetzt gerade einfällt, es könnte ja sein, dass die CF, SD oder sonstige Karten eigentlich auch noch viele vorteile haben. Vielleicht kann man ja irgendwann Filme kaufen, die auf einer SD Karte gespeichert sind....
     
  9. 10. März 2007
    AW: HD DVD Format mit deutlichem Vorsprung in Europa

    Bei einem Marktanteil von (noch) 85% werden vermutlich gar nicht alle Filme auf Bluraydiscs produziert, weils sich einfach nicht lohnt. Ich finde zwar auch, dass Dvd Qualität vollkommen ausreicht, aber wer meint er müsste ein paar hundert Euro ausgeben, nur um die Filme mit n paar Pixeln mehr zu gucken, mir soll's recht sein. Ich schau mir weiter Dvds an - auf nem Röhrenfernseher. Und von dem Geld was ich spare kauf ich mir dann ein Haus x)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.