HD fängt an zu Rattern!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von phraser, 20. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Dezember 2006
    Jo hi erstmal :)
    also mein Linux Suse System läuft jetz schon ~1Monat und bis gestern hatte ich keine Probleme damit. Aber irgendwann hat die HD angefangen zu rattern wenn ihc nur im Internet surfe irgendwas schreibe oder Programme aufrufe.
    Das isn total unangenehmes Geräusch dass sogar die Musik aus nem 5.1System übertrifft,obwohl das Geräusch net sehr laut ist. Es ist auch net dauerhaft,sodass jetz die ganze Zeit,nein es fängt an für ein zwei sekunden hört auf und fängt wieder an.
    hdparm gesetzt:
    /dev/hda:
    setting acoustic management to 128
    acoustic = 128 (128=quiet ... 254=fast)

    aber bringt nix!
    danke schonmal für die Hilfe!
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Dezember 2006
    AW: HD fängt an zu Rattern!

    Kann sein, dass der Motor vom Lesekopf ein bisschen kaputt ist.
    Hast du irgendwelche Schreib-/Lesefehler festgestellt?

    Sichere am besten als erstes alle wichtigen Daten!
     
  4. #3 20. Dezember 2006
    hi ne also bis jetz is mir kein fehler aufgefallen,ausser dem geräusch halt! ging ja auch die ganze zeit und ich schlag ja net auf meine hd oder so ein,also ich glaub eher dass da vllt was softwaretechnisch falsch läuft..

    hm also ich hab mich jetz mal hingesetzt :p scheint irgendwie doch net die hd zu sein,weil die is normal ...
    was könnts denn sonst sein?
    move btw pls!
     
  5. #4 21. Dezember 2006
    AW: HD fängt an zu Rattern!

    schomma einfach probiert die irgendwo als slave reinzubauen und dann drauf zu schreiben?...mfg coach
     
  6. #5 21. Dezember 2006
    AW: HD fängt an zu Rattern!

    mein letzter (und erster) Plattendefekt hat sich durch ein Rattern angekündigt. Je nach Alter der Festplatte solltest du dringen versuchen andere Bauteile als Lärmquelle auszuschließen und falls es wirklich die Platte ist, die relevanten Daten zu sichern.
     
  7. #6 21. Dezember 2006
    AW: HD fängt an zu Rattern!

    Sollte es deine HDD sein, dann mach auf jedenfall eine Sicherung deiner Daten wie chkgk gesagt hat. Denn wenn die HDD erstmal rattert dann kann schon bald ein HDD-Defekt Folgen und dann ist es natürlich gut wenn man davor seine Daten gesichert hat ;-)

    Sollte es die HDD nicht sein, dann schau mal vielleicht ist es ja ein defekter oder dreckiger Lüfter. Auch das Netzteil könnte ne Macke haben.
     
  8. #7 22. Dezember 2006
    AW: HD fängt an zu Rattern!

    ich würd schnell hinmachen mit datensicherung! ich hatte des auch! und zuuuuuppp waren nach 2 tagen 400GB weg! und festplatte rattert jetzt nur noch! und ich kick des ding gleich an die wandX( also die festplatte gibt bald den geist auf gluab ich! aber es gibt doch HDD-Guide wo du gucken kannst ....oder so hieß es glaub ich
     
  9. #8 22. Dezember 2006
    AW: HD fängt an zu Rattern!

    Also wenns die Festplatte ist:
    Wenns ne ältere ist und die voll mit Daten ist dann ist es bis zu einem gewissen Grad ok das die rattert....HALLO?! Jedem seine HDD hat doch mal gerattert weil ihr zu viel Zeug drauf hattet/hat.
    Aberwenn die extrem laut rattert, dann mach schnell eine Datensicherung und Formatiere das Ding schön ordentlich, überprüfe die Bootsektoren, lösch die Partitionen falsch Vorhanden, installier neu Windoof/Linux drauf Degframier die und schau nach Lese/Schreibfehlern.....
    Wenn die HDD danach immernoch rattert, dann schick sie der Firma ein, hoffe du hast Garantie, weil deine Platte sonst höchstwarseinlich abraucht.

    Wenns net ist wie dus oben sagtest:
    Find heraus wos herkommt ;)

    mfg tayfun
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...