HD-Filme

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Crimer, 13. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2008
    Hab mal eine kurze Frage? Was brauch ich denn alles um HD-Filme abzuspielen da gibt es ja die 720p / 1080p etc. was ist da der unterschied und wie ist es möglich die Filme auch über den Rechner auf den TV zu bekommen ... brauche ich dafür überhaupt einen HD-Ready fähigen Fernseh oder kann ich die Filme auch auf normalen Ferseher abspielen mit Qualitätsverlust halt ... ? Hab halt leider nur nen Apple 22inch als Bildschirm ...

    Hab en paar HD-Filme bei mir aufm Rechner hab aber nicht die möglichkeit dieses abzuspielen wird wahrscheinlich an meinem alten Monitor liegen oder?

    Wär mal ganz cool wenn mir jemand die ganzen Sachen ein bischen erläutern könnten, weil ich steig da noch gar nicht wirklich durch

    MFG Crimer
     
  2. 13. August 2008
    AW: HD-Filme

    also abspielen kannst du sie egal auf welchem monitor, aber wenn es nich geht, ist wohl deine hardware zu langsam...

    also um hd filme abzuspielen brauchst du einen einigermaßen guten pc...um das ganze auf deinen tv zu kriegen musste dir einfach das richtige kabel suchen...
    wenn du es aber auf einem "hd-tv" anschauen willst also in "720p" oder "1080i" zu sehen brauchste nen "hd-read tv" und für "1080p" nen "full-hd tv"
    den "hd-tv" musste dann mit deiner grafikkarte über ein "hdmi"-kabel
    wenn deine grafikkarte nur einen "dvi"-anschluss hat brauchst einfach einen "dvi auf hdmi adapter", da "dvi" kompitabel zu "hdmi" ist

    dann einfach die auflösung hochdrehen und du hast ein schönes HD-Bild auf deinem TV
     
  3. 13. August 2008
    AW: HD-Filme

    Ja mein Bildschirm am Pc ist nicht der reiser aber hab jetzt grad nen 22 inch Apple Lcd Cinema da stehn der den alten jetzt ablöst ...
    Als CPU hab ich nen Pentium(R) D 2,66Ghz und 2 Gb Ram als Graka ne Geforce 7600 GS ... soviel zur Hardware ... aber ich hatte mal en HD drauf aber da gings irgendwie nicht am Pc hab nur den Ton hinbekommen und en haufen ruckelnde Bilder ... hab ja jetzt grad meinen normalen Fernseh am Pc um so Filme zu schaun das klappt aber klappt das dann auch mit den HD Filmen ... mit Qualli verlust versteht sich ...
     
  4. 13. August 2008
    AW: HD-Filme

    also das bild sollte er übertragen, aber dann hast du natürlich kein HD auf deinem Bildschirm, der PC wird das Bild einfach auf die richtige Auflösung verkleinern oder du siehst nur einen kleinen Ausschnitt, da der Rest des Bildes außerhalb des Bildschirmes liegt (kommt auf den jeweiligen Player an)

    Aber von deiner Hardware sollte es keine Probleme geben...
    vielleicht fehlen dir Codecs für HD

    lad dir mal bitte ein Codec-Pack herrunter wie dieses hier:
    XP Codec Pack - Download - CHIP

    viel spaß
     
  5. 13. August 2008
    AW: HD-Filme

    Naja ist nicht die Festplatte das ausschlagebende? Ich weiß das DV Material 3,3 Mbps überträgt, mein cih zumindest HD ist viel viel aufwendiger. Also wenn ich HD Material in Echtzeit schneiden will brauch ich ne krass schnell HDD.

    Wenn das vorausgesetzt ist, ist wichtig das du wie schon erwähnt die nötigen Ausgänge hast. HDMI ist die benutzerfreundliche Variante vom SDI, aus dem professionellen Bereich. Hier werden unter den Bild und Tonsignalen auch die Steuerungssignale für Geräte ausgegeben. Der Anschluss ist essentiell. Dann muss dein PC natürlich auch die mind. Auflösung bzw. Ausmaße haben, sonst hast du natürich kein natives HD Signal. HD ist vorallem auch einzig und allein auf Breitbildfernseher zu sehen.
     
  6. 13. August 2008
    AW: HD-Filme

    Um Videodateien abzuspielen gibt es eigentlich nur einen Player, der alles frisst, alles zeigt und einfach keinen Ärger macht: VLC. Probier es damit mal...und ob es ruckelt oder nicht liegt an allem, aber garantiert nicht am Display
     
  7. 13. August 2008
    AW: HD-Filme

    vlc ist für hd inhalt absolut ungeeignet und macht da meiner erfahrung nach viele probs... also vlc + hd = fail, ausserdem frisst er mE mehr ressourcen.

    mit deiner hardware solltest du den media player classic in verwendung mit CoreAVC und Haali verwenden (is bei Coreavc dabei)
    am besten noch ac3 filter drauf und schau dann mal, ob es läuft... also: MPC + CoreAVC + Haali Media Splitter + ac3filter

    der monitor spielt dabei keine rolle
     
  8. 14. August 2008
    AW: HD-Filme

    da muss ich dir 100% recht geben...vlc ist für hd inhalte nicht geeignet...

    bei mir läuft jetzt jedes video nachdem ich powerdvd und ein codec pack installiert hab und falls garnichts mehr geht kommt vlc zum einsatz
     
  9. 18. Oktober 2008
    AW: HD-Filme

    oh man, dank dir vielmals für das pack!!! suche schon ewig nach sowas, seitdem ruckeln meine 1080p videos nicht mehr! vielen dank, kanns nur weiterempfehlen, funktioniert auch prima mit vista!
    bw is klar
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.