HD4850 verursacht Grafikfehler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von aether, 10. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. November 2008
    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Grafikkarte zugelegt, und zwar die ATI HD4850 PCS von Powercolor in der 1024MB RAM Variante. Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen Grafikfehler und Bluescreens bei 3D-Anwendungen (Desktopbetrieb läuft wunderbar).
    Ich hab von den Grafikfehlern mal einen Screenshot gemacht. Das ist jetzt aus Fallout 3, das selbe Phänomen tritt aber auch bei anderen Spielen auf. Den Bluescreen konnte ich noch nicht ablichten, aber Windows meldete mir, als ich den PC wieder hochgefahren habe, etwas von "display driver, infinite loop" oder ähnlichem.

    Naja, mal zu meinem System:
    CPU: AMD X2 5000+
    Mainboard: ASUS M2N-E SLI
    RAM: 4GB DDR2 von G.E.I.L. (800MHz)
    Grafikkarte: wie gesagt, Powercolor HD4850 PCS
    OS: Windows Vista 64Bit

    Ich hab auch schon einige Lösungsversuche unternommen, die aber allesamt gescheitert sind.

    Als erstes hab ich verschiedene Treiber ausprobiert, den mitgelieferten (7.7, wenn ich mich nicht irre), sowie den neuesten 8.1. Nach dem Deinstallieren immer mit DriverSweeper wirklich alle Rückstände entfernt.
    Dann hab ich ein BIOS Update vorgenommen (man weiß ja nie). Hat allerdings nix gebracht.

    Mein Netzteil hat 500 Watt (Marke weiß ich nicht) und die Temperatur der Grafikkarte ist (laut Catalyst Control Center) nie über 54°C (?) gestiegen. Von daher bin ich ein wenig ratlos.

    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    a) ist meine Grafikkarte schlichtweg hinüber (Produktionsfehler)?
    b) gibt es eine Art Hardwarekonflikt mit den restlichen Komponenten?
    c) sind die Treiber noch nicht ausgereift (Vista 64Bit ...)?

    Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen aether
     
  2. 10. November 2008
    AW: HD4850 verursacht Grafikfehler

    friert der pc ein oder entstehen lediglich solche kleinen fehler wie in dem screen?

    also eine wirkliche erklären habe ich jetzt auch nicht, kann abe gut sein, das es wie du schon sagst am treiber liegt, die cpu müsste eig. ausreichen.

    hab atm selbst hin und wieder nen hänger bei far cry 2, bild bleibt dann einfach hägen und wenn ich dann den task manager aufrufe kommt irgend ne meldung vom falsch ausgeführten treiber, naja, andre geschichte

    ganz hilfreich wäre der stop fehler des bluescreens, der dir dann dirket sagt woran es lagt, aber wenn der unregelmäßig erscheint wird das auch schwierig sein.

    würde auf jeden fall mit dem treiber immer auf dem aktuellsten stand sein und hoffen dass es sich bald erübrigt
     
  3. 11. November 2008
    AW: HD4850 verursacht Grafikfehler

    In diesem Bericht von Tom's Hardware haben die auch über solche Grafikfehlern berichtet. Hier wurde aber eine übertaktete HD4870 X2 benutzt.

    Aber vielleicht sind diese neuen GPUs von ATI im Allgemeinen anfällig für solche Grafikfehler im Volllastbetrieb und du hast noch einen schlechten GPU erwischt, der selbst mit dem Standarttakt nicht zurecht kommt.

    Oder die Grafikkarte kommt mit deinem Board nicht zurecht. Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal die Grafikkarte mit einem anderen Board (PC vom Freund) ausprobieren und schauen ob es die Fehler immer noch hat.

    Sowas ähnliches hatte ich auch mit einer 6600GT, die nicht auf allen Boards richtig funktionierte.
     
  4. 11. November 2008
    AW: HD4850 verursacht Grafikfehler

    Zu erst treten Grafikfehler, wie der auf dem Screenshot auf. Dann bleibt irgendwann das Bild stehen und der Sound läuft noch für einige Sekunden weiter und fängt dann an zu hängen. Dann erscheint der Bluescreen.

    Ich werd mal sehen, ob ich es schaffe, den zu fotografieren.

    Dem Bericht nach zu urteilen, sind ja die unausgereiften Treiber schuld. Ich werd dann wohl abwarten, bis neue kommen, oder Omegatreiber für Vista 64 Bit erscheinen.

    Hm, meine Freunde gehören alle noch zur AGP-Generation. Aber ich wollte mir ohnehin nach Weihnachten ein neues Motherboard + CPU kaufen.

    Jedenfalls vielen Dank euch beiden.

    Ich werd den Thread noch 'ne Weile offen lassen, falls sich noch jemand meldet.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.