hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von adnachiel, 7. September 2009 .

  1. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Ich hab gehört man sollte die karte nich einfach so anpacken.. Hab schiss das da was kaputt geht , war sehr teuer ^^
     
  2. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    wenn du unsicher bist und nicht soooo viel Ahnung von PCs hast würd ich den ganzen Rechner einfach einschicken wenns n Komplettsystem is und noch Garantie drauf is...

    überlass denen doch die Arbeit... besser als selber dran rumzufummeln, Stress damit haben und eventuell die Garantie zu verlieren.(vorher eventuell doch mal OS neu aufsetzen um auszuschließen dass der Fehler von Softwareseite kommt)
     
  3. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Und dann ist man im Normalfall ca 5 WOchen seinen Rechner los

    @adnachiel:

    Werden BEIDE Kerne 100+ Grad warm?
    Wenn es nur einer wäre, könnte man meinen, dass u.U. die Kontaktfläche Heatspreader->Kühler "defekt" ist, was aber ein eher seltenen Fehler darstellt, der bei beiden GPUs gleichzeitig eigentlich zu unwahrscheinlich sein sollte

    Wenn beide Kerne so heiss werden, würde ich wirklich sagen, dass da etwas mit der Belüftung falsch läuft. Entweder ist der Lüfter defekt (dreht nicht schnell genug, schleift irgentwo (lärm)) oder die Kühlrippen sind voller Staub...

    mfg
     
  4. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    okay auch wieder wahr, is natürlich nich so toll des stimmt
     
  5. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Also , der Kühler dreht sich einwandfrei , sonst würd er ja nich son Krach machen , hehe.. ich hab im CCC mal nachgeschaut , der hd4870x2 VX2835wm hat im moment 105° normalbetrieb , hd4870x2 hat 75°
    Edt : so wie ich es verstanden hab denken manche der Kühler brummt oder so , aber is einfach nur verdammt schnell und laut , kenne das nur wenn ich Crysis spiele.. Achja , und wenn die Kühlrippen voller Staub wären , wär der staub längst weggefackelt *g*
     
  6. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Bei den Adapatern ist es total egal welche Farbe die haben hauptsache du steckt den im pc in den Lila Port rein. Da kann er Grün gelb Orange oder sonst noch was sein bei mir gehen die alle, solange die in den richtigen ps2 gesteckt werden.
     
  7. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Boah , ich halt es nichmehr aus... Bildschirm ist höllisch am flackern , egal was es für ein Spiel ist , Grafikkarte bleibt konstant bei 106-120° , beim start hat se 55° , geht aber innerhalb von einer Minute auf wie gesagt 106++° ..
     
  8. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!


    also wenn du mit der grafikkarte auch noch momentan zockts, biste schon leichtsinnig. würd den rechner nichtmal anschalten unter solchen temperaturen. computer komponten gehen relativ schnell kaputt, wenn sie über längere zeit höhere temperaturen ausgesetzt sind.

    mein Tipp:

    schick sie dahin zurück, wo du sie her hast. Dann gibts warscheinlich wohl ne neue und du kannst wieder zocken. Bringt doch nichts mit sowas einen rechner zu betreiben.

    Irgendwer hatte vorhin auch nochmal was mit der firmware geschrieben. das hatte ich bei meiner alten 4850er auch. hab es geflasht und gleich 15° runter gegangen. allerdings würde es bei ihm nicht viel bringen, da er sonst immer noch zu höhe temps hätte. Außerdem geht die garantie flöten. also sollte es keiner machen, der davon nichts versteht.

    hoffe ich konnte dir helfen.
     
  9. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Wenn du es dir selber zutraust:

    Karte rausnehmen und Kühler demontieren.
    Gucken, ob es nicht doch eine STaubansammlung gibt und die Wärmeleitpaste erneuern.

    Wenn sich der Lüfter, so wie du sagst, wirklich sauber dreht, sehe das so als die einzigen Fehlerquellen...Ferndiagnose halt

    Ansonsten:
    Aufjedenfall einschicken, da ist irgentswo der Wurm drin.

    mfg
     
  10. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Irgendwie find ich das komisch , wenn ich den auf Energiesparmodus mache , nach 10min wieder anmache is er verdammt leise und grafikkarte is bei 47° .. Dann gehts los , sekunde für sekunde wird das teil immer heißer , Fanspeed geht immer höher bis 100% und Graka geht wie ich schon oft gesagt hab auf 106° und höher..
     
  11. 8. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Ist kein Ding. Ich hab auch ne 4870x2 von Powercolor, hab sie sogar schonmal ausversehen mit nem Schraubenzieher kurzgeschlossen und ist auch nix passiert xD

    Ich denke ganz einfach, dass das Problem daran liegt, dass sich zwischen den Kühlerlamellen Staub abgelagert hat. Selbiges war bei einem Freund mit ner HD4850 der Fall, die ebenfalls so um die 120° warm wurde.
    Staubsaugen bringt rein garnichts, du musst schon mit nem Luftkompressor und Druckluft (falls du sowas zufällig zuhause liegen hast) ran, oder mit Druckluftspray aus der Dose. Das hilft am Besten.

    Ich hab meine 4870x2 auch erst ein 3/4 Jahr auf Luft laufen gehabt, hab dann aber auf Wakü umgerüstet, die sich echt bewährt
    Bei mir waren die Temps immer im orangenen Bereich, soll heißen 90-95° und eigentlich keine Abstürze. Ist ja normal für die Graka.
    Ich hab aber auch Staubfilter im Case ^^

    Naja was auch immer, die Sache ist dass ich den Kühler halt abgenommen und auseinandergebaut hab, hab auch Pics davon gemacht, ist eigentlich ne relativ simple Konstruktion:

    cimg0597g0ae.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/cimg0597g0ae.jpg}


    cimg062270vr.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/cimg062270vr.jpg}


    cimg0624f487.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/cimg0624f487.jpg}


    Ich vermute, dass sich zwischen den Lamellen, bzw. im Lüfter selbst eine Staubschicht gebildet hat, die das Abführen von Wärme verhindert.
    Wenn du da mit Druckluft durchpustet, halt den Lüfter fest, sonst dreht der sich mit und das kann sehr schädlich sein

    Sollte es das nicht sein, würde mir nur noch einfallen, dass der Kühler keinen richtigen Kontakt zur GPU hat. Check das auch mal.

    Greetz
     
  12. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Ich packs nich das Ding auseinander zu bauen.. ich war soweit wie auf deinen Bildern , bekomme das Ding nur einfach nich offen.. Schrauben sind verdammt fest drinne
     
  13. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Ich weiß da hatte ich auch ein paar Tage mit zu kämpfen! Hast mich aber falsch verstanden, du sollst das Ding garnicht aufmachen ^^ Garantie ist dann übrigens auch weg ^^

    Einfach nur hinten durch die Lüfterschlitze mit Druckluft reinpusten sodass es vorne durch den Lüfter wieder rauskommt. Da kriegste den Staub schon gut mit raus
     
  14. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Vielen dank Masterchief , das ding is nun verdammt leise , bleibt konstant bei 85° ! Hach , endlich wieder ne ruhige Nacht ^_^

    Edt : mele , dann auch ein großen Lob an dich *g*
     
  15. 8. September 2009
    AW: hd4870x2 sofort verdammt heiß und laut!

    Ich hab doch schon von Anfang an gesagt, dass die bestimmt verstaubt ist, aber du hattest ja dich wehement dagegen gewehrt

    Hauptsache Problem gelöst
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.